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Pscheni31.01.25
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Reifen Luftdruck | AUDI A6 C8 Avant

Hallo, diese Reifengröße steht weder in der Luftdrucktabelle im Türrahmen, noch im Handbuch. Auch im Internet finde ich dazu nichts, schon gar nicht für die 98V-Variante. Es geht um den Michelin Crossclimate 2 Ganzjahresreifen. Die Räder wurden vom Freundlichen mitgeliefert, aber da will ich nicht mehr hin 😉. Raten oder schätzen kann ich selbst, aber wo finde ich die korrekte Herstellerangabe? Audi A6 Avant 225/55 R18 98V Danke!
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AUDI A6 C8 Avant (4A5)

Technische Daten
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METZGER Lenker, Radaufhängung (58105602)

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Peter TP31.01.25
Hast du die Dimensionen im Fahrzeugschein eingetragen?
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Rudi Klaus31.01.25
Schau mal nach der PSI Angabe
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Pscheni31.01.25
Peter TP: Hast du die Dimensionen im Fahrzeugschein eingetragen? 31.01.25
Nur mit 102V
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Marcel M31.01.25
Ich würde mal bei einer Reifen Felgenbude mal anrufen und fragen was die bzw was der Reifen bekommt. Ich würde jetzt auch nur schätzen, aber das soll ich ja nicht wie oben im Titel beschrieben wurde.
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Pscheni31.01.25
Marcel M: Ich würde mal bei einer Reifen Felgenbude mal anrufen und fragen was die bzw was der Reifen bekommt. Ich würde jetzt auch nur schätzen, aber das soll ich ja nicht wie oben im Titel beschrieben wurde. 31.01.25
So wie es aussieht darf man den 98V gar nicht montieren, interessant dass der Vertragshändler den damit ausliefert, und das mit TÜV und Garantie! Oder sehe ich das falsch?
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Pscheni31.01.25
Rudi Klaus: Schau mal nach der PSI Angabe 31.01.25
Da muss ich erst zum Auto, ist nicht meines 😉 Aber eigentlich ist das auch eine Angabe des Fahrzeugherstellers, da vom Fahrzeug abhängig, oder? Hab schon eine Idee mit wem ich da Streit bekomme...
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Marcel M31.01.25
Pscheni: Da muss ich erst zum Auto, ist nicht meines 😉 Aber eigentlich ist das auch eine Angabe des Fahrzeugherstellers, da vom Fahrzeug abhängig, oder? Hab schon eine Idee mit wem ich da Streit bekomme... 31.01.25
Die PSI Angabe auf den Reifen beziehen sich auf die maximalen Luftdruck.
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Marcel M31.01.25
Pscheni: So wie es aussieht darf man den 98V gar nicht montieren, interessant dass der Vertragshändler den damit ausliefert, und das mit TÜV und Garantie! Oder sehe ich das falsch? 31.01.25
Das ist natürlich auch komisch das wenn der nicht montiert werden darf, das der montiert ist. Spätestens bei der Hauptuntersuchung würde sowas auffallen und sollte auch auffallen das der nicht gefahren werden darf
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Pscheni31.01.25
Marcel M: Das ist natürlich auch komisch das wenn der nicht montiert werden darf, das der montiert ist. Spätestens bei der Hauptuntersuchung würde sowas auffallen und sollte auch auffallen das der nicht gefahren werden darf 31.01.25
Die haben den tatsächlich damit verkauft... Ich bin gerade auch fassungslos... Wozu kauft man da für nicht wenig Geld beim noblen Audi-Händler, wenn man dem nicht vertrauen kann?
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Marcel M31.01.25
Pscheni: Die haben den tatsächlich damit verkauft... Ich bin gerade auch fassungslos... Wozu kauft man da für nicht wenig Geld beim noblen Audi-Händler, wenn man dem nicht vertrauen kann? 31.01.25
Normalerweise zum Händler hin und das reklamieren bzw darauf hinweisen das es nicht richtig das der auf dem Fahrzeug ist. Aber da können auch rechtliche Probleme auftauchen, zum Beispiel bei einem Unfall und ein Gutachter kommt und schreibt alles auf. Das könnte dazu führen das man eine Teil Schuld bekommt oder das die Betriebserlaubnis erlischt. (ich weiß das ist jetzt echt weit hergeholt)
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Eugen K.01.02.25
Schau mal in der EG- Übereinstimmungsbescheinigung nach. Da stehen alle Rad-Reifenkombinationen drin, welche du auf dein Auto zugelassen sind. Sollte diese Größe dabei sein, hat der Händler nichts falsch gemacht. Ein paar Bilder als Beispiel. Zum Luftdruck ohne Angabe des Herstellers wird es schwer. Bei meinem Touran zb. bekommen die 17" als auch die 18" mit einer Breite von 215-225 die 2,7 bar.
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Olaf Hünniger01.02.25
Nicht aufregen. Ist mir auch schon passiert. Fehler wurde erst mehrere Jahre später bei einer HU entdeckt. Erneute Prüfung und die notwendigen Flaps, wurden vom Händler bezahlt.
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Pscheni01.02.25
Olaf Hünniger: Nicht aufregen. Ist mir auch schon passiert. Fehler wurde erst mehrere Jahre später bei einer HU entdeckt. Erneute Prüfung und die notwendigen Flaps, wurden vom Händler bezahlt. 01.02.25
Danke, das macht Hoffnung!
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Pscheni01.02.25
Eugen K.: Schau mal in der EG- Übereinstimmungsbescheinigung nach. Da stehen alle Rad-Reifenkombinationen drin, welche du auf dein Auto zugelassen sind. Sollte diese Größe dabei sein, hat der Händler nichts falsch gemacht. Ein paar Bilder als Beispiel. Zum Luftdruck ohne Angabe des Herstellers wird es schwer. Bei meinem Touran zb. bekommen die 17" als auch die 18" mit einer Breite von 215-225 die 2,7 bar. 01.02.25
EG- Übereinstimmungsbescheinigung habe ich nicht, ich lese Neubeantragung kostet bis zu 200€, fast zwei Reifen 😉 ich habe mal 2,6 bar rein, das ist sehr unkomfortabel...ich gehe jetzt mal auf 2,3. Mal sehen was der TÜV sagt, einmal ist das Auto ja schon damit durch, für den Gebrauchtkauf. Den Bescheid haben die allerdings beim Kauf nicht mitgegeben. Es steht auch nirgends welche Reifen montiert waren. Wenn ich jetzt reklamiere, sagen die ich hab die selbst montiert. Der Händler ist über 100km weg und deshalb sind wir damit wegen der Garantie zur Konkurrenz (auch großer Audi Vertragshändler, die haben das auch nicht gemerkt...jetzt ist die Garantie vorbei und bald TÜV...
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Daniel.01.02.25
Das Auto ist Gebraucht gekauft. Wenn der Vorbesitzer hier eine OEM Felge mit der Reifenkombination draufgemacht hat ist die wie eine nicht zugelassene Felge. Wenn das Auto so vom VW Audi Autohaus verkauft wurde, stellt das einen Mangel da, aber keine arglistige Täuschung, das kann man nicht beweisen. Auch der HU Prüfer checkt in der Regel nicht nach, ob die OE Felge zu diesem Fahrzeug passt,worauf diese verbaut ist. Reifengrößen sind im heutigen Fahrzeugschein auch nicht mehr eingetragen, außer die kleinste Größe. Daher vertraut der Prüfer im Autohaus leider zu oft dem Personal. Wenn weder die Reifengröße noch die Felge zulässig ist, hast du ein Problem im Falle eines Unfalls. Aber die Felgen haben heute alle Gutachten, sodass hiermit noch möglichkeiten bestehen. Fahre zu einen anderen freundlichen und die sollen mal schauen ob die Rad Reifenkombi laut Freigabe nicht doch zulässig sind. Danach neu bewerten.
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Pscheni01.02.25
Daniel.: Das Auto ist Gebraucht gekauft. Wenn der Vorbesitzer hier eine OEM Felge mit der Reifenkombination draufgemacht hat ist die wie eine nicht zugelassene Felge. Wenn das Auto so vom VW Audi Autohaus verkauft wurde, stellt das einen Mangel da, aber keine arglistige Täuschung, das kann man nicht beweisen. Auch der HU Prüfer checkt in der Regel nicht nach, ob die OE Felge zu diesem Fahrzeug passt,worauf diese verbaut ist. Reifengrößen sind im heutigen Fahrzeugschein auch nicht mehr eingetragen, außer die kleinste Größe. Daher vertraut der Prüfer im Autohaus leider zu oft dem Personal. Wenn weder die Reifengröße noch die Felge zulässig ist, hast du ein Problem im Falle eines Unfalls. Aber die Felgen haben heute alle Gutachten, sodass hiermit noch möglichkeiten bestehen. Fahre zu einen anderen freundlichen und die sollen mal schauen ob die Rad Reifenkombi laut Freigabe nicht doch zulässig sind. Danach neu bewerten. 01.02.25
Dankeschön! Die Felgen sind original von dem Fahrzeug. Ich hab eh eine Wahl als mich mit dem Vertragshändler auseinander zu setzen, wie es aussieht. Ich fürchte nur dass wir auf den Kosten für andere Reifen sitzen bleiben...wir haben den letzten Service bzw. Reparatur beim Händler vor Ort gemacht, wegen der damals noch gültigen Audi Garantie. Der wird halt auch keine Lust haben, für den Fehler seiner Konkurrenz aufzukommen...ich werde mal reinstechen in den Bienenstock 😎
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Olaf Hünniger01.02.25
Du betonst hier besonderst die 98V Variante. 98 ist die Traglast und V der Geschwindigkeitsindex. Die Traglast steht auf jedem Reifen in KG. Das mal 2 ergibt ergibt die Gesamttraglast für 1 Achse. Diesen Wert kann man mit der Achslast im Fahrzeugschein vergleichen. Die 2 Reifen dürfen zusammen nicht weniger Traglast haben als die Achslast in den Papieren. Zumindest bei Winterreifen, darf der Gescheindigkeitsindex auch geringer sein, als die Zulässige Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren. Dies ist mit einem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich ( Frontscheibe oder Tacho) kenntlich zu machen. Ob es bei Sommerreifen auch zulässig ist, kann ich nicht sagen.
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Pscheni01.02.25
Olaf Hünniger: Du betonst hier besonderst die 98V Variante. 98 ist die Traglast und V der Geschwindigkeitsindex. Die Traglast steht auf jedem Reifen in KG. Das mal 2 ergibt ergibt die Gesamttraglast für 1 Achse. Diesen Wert kann man mit der Achslast im Fahrzeugschein vergleichen. Die 2 Reifen dürfen zusammen nicht weniger Traglast haben als die Achslast in den Papieren. Zumindest bei Winterreifen, darf der Gescheindigkeitsindex auch geringer sein, als die Zulässige Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren. Dies ist mit einem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich ( Frontscheibe oder Tacho) kenntlich zu machen. Ob es bei Sommerreifen auch zulässig ist, kann ich nicht sagen. 01.02.25
Dankeschön, aber ich denke nicht dass der gemeine Autofahrer oder Autofahrerin ausrechnen muss ob er sein Auto im normalen Betrieb legal bewegen darf, wozu haben wir das System mit Eintragungen? Es sind M+S Reifen, und ich weiß dass diese Kennzeichnung den Geschwindigkeitsindex quasi außer Kraft setzt, aber einen Aufkleber hab ich lange nicht gesehen. Ich bin mit dem Motorrad (Enduro) ein Leben lang mit M+S gefahren und keiner hat nach dem Sticker gefragt. Die 102V mit der gleichen Dimension, Hersteller und Profil sind auch als Ganzjahresreifen erhältlich und sogar ein paar Euro billiger, deshalb verstehe ich erst recht nicht, warum die diese aufziehen und das Auto damit verkaufen...Wahrscheinlich ist es einfach egal. Ich war früher mal Motorradnechaniker und da war sehr klar geregelt welche Reifen gefahren werden dürfen und welche nicht, aber jetzt...
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Eugen K.01.02.25
Pscheni: EG- Übereinstimmungsbescheinigung habe ich nicht, ich lese Neubeantragung kostet bis zu 200€, fast zwei Reifen 😉 ich habe mal 2,6 bar rein, das ist sehr unkomfortabel...ich gehe jetzt mal auf 2,3. Mal sehen was der TÜV sagt, einmal ist das Auto ja schon damit durch, für den Gebrauchtkauf. Den Bescheid haben die allerdings beim Kauf nicht mitgegeben. Es steht auch nirgends welche Reifen montiert waren. Wenn ich jetzt reklamiere, sagen die ich hab die selbst montiert. Der Händler ist über 100km weg und deshalb sind wir damit wegen der Garantie zur Konkurrenz (auch großer Audi Vertragshändler, die haben das auch nicht gemerkt...jetzt ist die Garantie vorbei und bald TÜV... 01.02.25
Für meinen BMW hab ich die damals beantragt und hat mich 80 Euro gekostet. Zur Not kann der TÜV über die Ausstattungsnummer, fängt mit e***** an, schauen und dir eventuell einen Ausdruck geben.
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Eugen K.01.02.25
Eugen K.: Für meinen BMW hab ich die damals beantragt und hat mich 80 Euro gekostet. Zur Not kann der TÜV über die Ausstattungsnummer, fängt mit e***** an, schauen und dir eventuell einen Ausdruck geben. 01.02.25
Bei dem Baujahr sollte eine schon immer beim Kauf dabei sein. Wundert mich jetzt ein bisschen ...
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