fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Thimo Münch28.08.24
Ungelöst
0

Notlauf, Verstelleinheit Abgasturbolader 1 klemmt | VW CRAFTER Kasten

Hallo, ich hatte Anfang des Jahres einen Marderbesuch und ein durchgenagtes Kabel von einem Temperatur Sensor. Seither spinnt immer wieder mal der Turbolader. Fahrzeug geht sporadisch, vor allem beim Gas geben bergauf, in den Notlauf. Mal täglich, dann wieder paar Wochen lang nichts. Nach Neustart ist der Fehler wieder weg und Fahrzeug läuft ganz normal, bis auf Start Stopp. Ich habe einen Dava Motor mit Biturbo. Manchmal kommt auch der Fehler Laderdruck Regelgrenze überschritten. Hat jemand ne Idee? Wo ist Abgasturbolader 1, unten oder oben? Danke schon mal
Bereits überprüft
Bereits einen angenagten Unterdruckschlauch ausgetauscht. N75 Ventil auf Verdacht getauscht. Half bis jetzt alles nichts. Turbolader wurde vor 6000km gewechselt lt. Vorbesitzer/ Verkäufer.
Fehlercode(s)
P00AF00 ,
p023400
Motor

VW CRAFTER Kasten (SY_, SX_)

Technische Daten
BE TURBO Lader, Aufladung (131380) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (131380)

ELRING Gewindebolzen, Lader (685.700) Thumbnail

ELRING Gewindebolzen, Lader (685.700)

ELRING Reparatursatz, Lader (933.920) Thumbnail

ELRING Reparatursatz, Lader (933.920)

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (01458400) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (01458400)

Mehr Produkte für CRAFTER Kasten (SY_, SX_) Thumbnail

Mehr Produkte für CRAFTER Kasten (SY_, SX_)

13 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum28.08.24
Auf der Rückseite der Unterdruckregelventile laufen auch noch Schläuche, die bitte auch kontrollieren. Hat das Fahrzeug Kühlmittelverbrauch? AGR wird gern intern undicht und die Kühlmittelreste kristallisieren an der VTG Verstellung aus und blockieren diese.
14
Antworten
Profile Fallbackimage
Thimo Münch28.08.24
Nein kein Kühlwasserverbrauch und Ölverbrauch ist auch nicht der Rede wert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß28.08.24
Hallo guten Abend; Hast Du mal die VTG Verstellmechanismus geprüft! Denke das könnte dein Problem sein!.(Klemmt oder geht manchmal schwer!?) Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger29.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du mal die VTG Verstellmechanismus geprüft! Denke das könnte dein Problem sein!.(Klemmt oder geht manchmal schwer!?) Mfg P.F 28.08.24
Mit Unterdruck schauen ob die VTG Verstellung funktioniert oder Magnetventil defekt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thimo Münch29.08.24
Weiss jemand welcher Turbolader der Turbolader 1 ist?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thimo Münch29.08.24
Thimo Münch: Weiss jemand welcher Turbolader der Turbolader 1 ist? 29.08.24
Weil es kommt immer der Fehler verstelleinheit Abgasturbolader 1 klemmt...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thimo Münch31.08.24
Sascha Geiger: Mit Unterdruck schauen ob die VTG Verstellung funktioniert oder Magnetventil defekt 29.08.24
Habe mit Unterdruckpumpe die VTG verstellung geprüft. Am unteren Turbolader funktionierte es schön pro Pumpstoß hat sich das gestänge schön langsam verstellt. Am Oberen ging es direkt beim ersten Pumpstoß auf -0,5bar gesprungen. nach ner testfahrt (wieder mit Notlauf) nochmal probiert da gings dann auch zu verstellen pro pumpstoß. Magnet ventile hab ich mal 2 miteinander getausch. brachte auch nichts. Könnte evtl. die Druckdose defekt sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß31.08.24
Thimo Münch: Habe mit Unterdruckpumpe die VTG verstellung geprüft. Am unteren Turbolader funktionierte es schön pro Pumpstoß hat sich das gestänge schön langsam verstellt. Am Oberen ging es direkt beim ersten Pumpstoß auf -0,5bar gesprungen. nach ner testfahrt (wieder mit Notlauf) nochmal probiert da gings dann auch zu verstellen pro pumpstoß. Magnet ventile hab ich mal 2 miteinander getausch. brachte auch nichts. Könnte evtl. die Druckdose defekt sein? 31.08.24
Hallo guten Abend; Ja dann ist die Dose defekt, wenn Er am Turbolader richtig regelt bis Ende.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger31.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Ja dann ist die Dose defekt, wenn Er am Turbolader richtig regelt bis Ende.mfg P.F 31.08.24
Ja da wird die Membran von der Druckdose kaputt sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thimo Münch17.09.24
So Druckdose und ansaugschlauch gewechselt. Problem besteht weiterhin 😢
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger17.09.24
Thimo Münch: So Druckdose und ansaugschlauch gewechselt. Problem besteht weiterhin 😢 17.09.24
Möglicherweise wenn beim fahren ein lautes pfeifen vom Turbo zu hören ist oder mal den DPF auf Füllung kontrollieren vielleicht ist der DPF verstopft möglicherweise ist das die Ursache
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thimo Münch18.11.24
Sascha Geiger: Möglicherweise wenn beim fahren ein lautes pfeifen vom Turbo zu hören ist oder mal den DPF auf Füllung kontrollieren vielleicht ist der DPF verstopft möglicherweise ist das die Ursache 17.09.24
Also laut auslesegerät ist der DpF noch lange nicht voll. Bei VW haben sie den Ladedrucksensor getauscht, hat auch nichts gebracht. Habe die Magnetventile bereits durch neue ersetzt, dann war es noch schlimmer als vorher. Hätte man da was anlernen müssen? Dann wieder die alten eingebaut und mal quer getauscht. Brachte aber auch nix. War inzwischen bei 3 Werkstätten, alle sagen vtg ist einwandfrei gängig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger18.11.24
Thimo Münch: Also laut auslesegerät ist der DpF noch lange nicht voll. Bei VW haben sie den Ladedrucksensor getauscht, hat auch nichts gebracht. Habe die Magnetventile bereits durch neue ersetzt, dann war es noch schlimmer als vorher. Hätte man da was anlernen müssen? Dann wieder die alten eingebaut und mal quer getauscht. Brachte aber auch nix. War inzwischen bei 3 Werkstätten, alle sagen vtg ist einwandfrei gängig. 18.11.24
Anlernen muss da nix. Mal die Kurbelgehäuseentlüftmung kontrollieren die könnte ein Rückstau verursachen und den Fehler auslösen und am DPF mit einem parometer mal den Druck testen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CRAFTER Kasten (SY_, SX_)

1
Vote
25
Kommentare
Gelöst
Motorgeräusch
Hallo. Der Motor macht im Leerlauf in Fahrtrichtung links ein dumpfes Lauf-/Motorgeräusch. Weiß jemand aus der Crafterscene, was es sein kann? Würde mich glücklich schätzen, wenn jemand einen Tipp geben könnte. Schönen geruhsamen Abend Tuna
Motor
Geräusche
Tuna Altay 21.05.24
1
Vote
24
Kommentare
Gelöst
Vorglühlampe geht an, keine Leistung , Fehler Start Stopp wird angezeigt
Hallo zusammen, während der Fahrt geht das Vorglühlämpchen blinkend an. Fahrzeug hat keine ( weniger ) Leistung und Start Stopp Fehler. Kein Fehler im Fehlerspeicher . Zündung an / aus alles wieder normal . Temperaturen etc, alles im Normbereich. Keine Qualmentwicklung und nach Neustart auch alles wieder Tipp Top.
Motor
Elektrik
Roos Martin 03.06.24
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Start- und Kaltlaufprobleme
Guten Abend. Der Motor benötigt im kalten Zustand min. 2 Minuten bis er anspringt, nach einer kurzen Laufzeit im Leerlauf geht er wieder aus. Anfahren ist im ersten Moment gar nicht möglich, der Motor läuft wie im Video total unrund. Sobald er sich dann fahren lässt, entsteht beim Gas geben ein lautes Klopfen aus dem Motor. Alle beschriebenen Probleme sind weg, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist. Kein Qualm, kein Ölverbrauch.
Motor
Jurij 08.01.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
Motorsteuergerät schmeißt den Fehler P008E(C9)
Guten Abend, mein Crafter schmeißt mir beim Auslesen den Fehlercode P008E(C9). Der Fehler generiert aber keine Mkl. Fahren lässt er sich ganz normal. Im Internet steht, dass der Fehlercode auf den Verschleiß der Steuerkette oder des Steuerkettenspanners hinweist. Ist das so richtig ? Der Wagen ist Baujahr 2018 und hat den 2.0 tdi mit 103 kw als Handschalter verbaut. Aktuelle Laufleistung 157k Kilometer. Danke im Voraus.
Motor
Attobiat 19.01.23
0
Votes
7
Kommentare
Gelöst
Nach Marderschaden bleibt ein Fehler
Hallo. Nachdem ein Marder zwei Unterdruckleitungen, Turboschlauch und Kühlleitung zerfressen hat, habe ich diese erneuert. Es bleibt der Fehler P005d5e, die MIL ist an und der Glühwendel blinkt. Ich sehe aber keine weiteren abgerissenen oder beschädigten Leitungen. Da mein Tester VW nicht unterstützt, bekomme ich keine weiteren Informationen zu dem Fehlercode und möchte die Sensorik nicht auf Verdacht anfassen. Kann mir jemand hier sagen. für was der Code bei diesem Modell steht?
Motor
Elektrik
Andreas Juretzky 16.05.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CRAFTER Kasten (SY_, SX_)

Gelöst
Motorgeräusch
Gelöst
Vorglühlampe geht an, keine Leistung , Fehler Start Stopp wird angezeigt
Gelöst
Start- und Kaltlaufprobleme
Gelöst
Motorsteuergerät schmeißt den Fehler P008E(C9)
Gelöst
Nach Marderschaden bleibt ein Fehler

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten