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Roos Martin03.06.24
Gelöst
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Vorglühlampe geht an, keine Leistung , Fehler Start Stopp wird angezeigt | VW CRAFTER Kasten

Hallo zusammen, während der Fahrt geht das Vorglühlämpchen blinkend an. Fahrzeug hat keine ( weniger ) Leistung und Start Stopp Fehler. Kein Fehler im Fehlerspeicher . Zündung an / aus alles wieder normal . Temperaturen etc, alles im Normbereich. Keine Qualmentwicklung und nach Neustart auch alles wieder Tipp Top.
Bereits überprüft
Sichtprüfung Motorraum oB
Elektrik
Motor

VW CRAFTER Kasten (SY_, SX_)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0)

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Roos Martin23.06.24
Tom Werner: Ok, dann wird es die Verstelleinheit auf Turbolader sein die klemmt. 23.06.24
Tom Werner: Am besten wäre mit Unterdruckpumpe auf die Verstelleinheit gehen und prüfen ob Verstelleinheit/ VTG Gestänge sauber arbeitet. 23.06.24
Kann man da profilaktisch was gegen machen ? WD 40 oder Teflon Spray drauf oder so. Hab keinen Prüfer dabei , wollte sonst morgen nochmal hier in Thessaloniki zum VW Händler
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Tom Werner03.06.24
Fehlerspeicher auslesen. Möglich wäre Ladedruck zu gering/ zu hoch/ Dpf Beladungszustand zu hoch.
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Roos Martin03.06.24
Tom Werner: Fehlerspeicher auslesen. Möglich wäre Ladedruck zu gering/ zu hoch/ Dpf Beladungszustand zu hoch. 03.06.24
Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler
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Tom Werner03.06.24
Tom Werner: Fehlerspeicher auslesen. Möglich wäre Ladedruck zu gering/ zu hoch/ Dpf Beladungszustand zu hoch. 03.06.24
Fehlerspeicher direkt nach Notlauf auslesen.
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Roos Martin03.06.24
Tom Werner: Fehlerspeicher direkt nach Notlauf auslesen. 03.06.24
Hab ihn mit blinkendem Lämpchen und danach ausgelesen - beides ohne Fehler
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Tom Werner03.06.24
Roos Martin: Hab ihn mit blinkendem Lämpchen und danach ausgelesen - beides ohne Fehler 03.06.24
Mal anderen Tester probieren, wenn Notlauf müsste was im Fehlerspeicher stehen.
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Roos Martin03.06.24
Tom Werner: Mal anderen Tester probieren, wenn Notlauf müsste was im Fehlerspeicher stehen. 03.06.24
Ich weiss nicht ob das ein Notlauf war oder lediglich keine Turbounterstützung - Leistung war geringer aber 110 lief er auch so noch
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Ronny Görner03.06.24
Schau dir mal die messwerte der abgastemperaturen während der fahrt an. (2.person erforderlich) vermute das einer zu hohe werte anzeigt und deshalb die leistung reduziert wird. Und in dem zusammenhang würde ich mir noch die temp werte vor und nach ladeluftkühler anschauen.
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Tom Werner03.06.24
Roos Martin: Ich weiss nicht ob das ein Notlauf war oder lediglich keine Turbounterstützung - Leistung war geringer aber 110 lief er auch so noch 03.06.24
War bei meinem T5 das gleiche, Notlauf ging max 120km/h. Fehler bei mir Ladedruck überschritten, Ladedrucksteller auf Turbolader erneuert/ eingestellt, wieder i.O Ohne Fehler, wird die Suche schwierig.
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Ingo N.03.06.24
Das ist ja noch ein relativ junges Fahrzeug. Diese "Raumschiffe" sind schon manchmal etwas seltsam. Hast du mal eine Gesamtabfrage der Systeme gemacht? Die Meldung "start stop gestört" würde mich irritieren. Evtl ist elektrisch etwas nicht in Ordnung (Lima z.b.) und der Fehler ist im Bordnetz Steuergerät beispielsweise zu suchen. Auch da kann er in den Notlauf gehen, um Komponenten zu schützen...
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M.König03.06.24
Hallo, mit welchem Tester wurde das Fahrzeug ausgelesen? Ich hoffe mit einem namhaften wie Gutmann, Bosch und Co... Denn bei den günstigen wie Carly können spezifische Ereignisspeicher nicht gelesen werden. Bitte mal das Bordnetzsteuergerät, Bremselektronik und das Diagnoseinterface zusätzlich auslesen. Sind hier Fehler gespeichert? Bitte auch mal den Softwarestand des Motorsteuergeräts mitteilen. Ich könnte mir hier einen Schaden am Raildrucksensor vorstellen. Hier gibt es Probleme. Auch muss hierzu nicht zwingend ein Ereignisspeicher hinterlegt sein. Dieser löst genau so ein Fehlerbild aus. Im Zweifelsfall diesen erstmal ersetzen.
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Roos Martin03.06.24
M.König: Hallo, mit welchem Tester wurde das Fahrzeug ausgelesen? Ich hoffe mit einem namhaften wie Gutmann, Bosch und Co... Denn bei den günstigen wie Carly können spezifische Ereignisspeicher nicht gelesen werden. Bitte mal das Bordnetzsteuergerät, Bremselektronik und das Diagnoseinterface zusätzlich auslesen. Sind hier Fehler gespeichert? Bitte auch mal den Softwarestand des Motorsteuergeräts mitteilen. Ich könnte mir hier einen Schaden am Raildrucksensor vorstellen. Hier gibt es Probleme. Auch muss hierzu nicht zwingend ein Ereignisspeicher hinterlegt sein. Dieser löst genau so ein Fehlerbild aus. Im Zweifelsfall diesen erstmal ersetzen. 03.06.24
Ne - ist ein ganz billiger noname Tester . Wenn ein Schaden an einem Sensor vorliegt, müsste der dann nicht dauerhaft anliegen ? Nach An Aus ist ja alles wieder gut .
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M.König03.06.24
Roos Martin: Ne - ist ein ganz billiger noname Tester . Wenn ein Schaden an einem Sensor vorliegt, müsste der dann nicht dauerhaft anliegen ? Nach An Aus ist ja alles wieder gut . 03.06.24
Hi, für diesen Sensor gibt es bei VW eine Produktinformation. Sensoren sind nicht nur defekt wenn es dauerhaft ist. Sondern auch wenn es sporadisch ist. Ein No Name Tester ist für den Notfall in Ordnung. Das Problem zeigt sich leider sehr oft bei speziellen Fehlercodes. Es sind nicht alle hinterlegt. Oder es könne nicht alle gelesen werden. Auch zeigt z.B. Carly auch Fehler an, welche nicht vorhanden sind. Deswegen würde ich mit No Name Testern vorsichtig sein
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Turbo Rolf03.06.24
Hatte den gleichen Fehler…. Das kam bei mir raus. Beide Sensoren getauscht, Fehler behoben!
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Roos Martin03.06.24
Turbo Rolf: Hatte den gleichen Fehler…. Das kam bei mir raus. Beide Sensoren getauscht, Fehler behoben! 03.06.24
Hab Termin beim Service gemacht - mal sehen was rauskommt . Danke an alle
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Florian Manz03.06.24
Turbo Rolf: Hatte den gleichen Fehler…. Das kam bei mir raus. Beide Sensoren getauscht, Fehler behoben! 03.06.24
Welche Sensoren hast du getauscht? Raildrucksensor und das Regelventil?
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Turbo Rolf04.06.24
Florian Manz: Welche Sensoren hast du getauscht? Raildrucksensor und das Regelventil? 03.06.24
Müsste ich auf die Rechnung schauen. Raildrucksensor auf jeden Fall und ich meine der Kraftstoffdruckregler.
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Roos Martin23.06.24
Tom Werner: Fehlerspeicher auslesen. Möglich wäre Ladedruck zu gering/ zu hoch/ Dpf Beladungszustand zu hoch. 03.06.24
Dpf war voll - Jetzt hab ich den Filter professionell reinigen lassen . Fehler taucht jetzt nur noch auf bei starker Belastung über 2800 umin . Fehler sagt Regelventil Turbo klemmt offen . Bin jetzt bis Griechenland gefahren ohne Fehler , max 110 kmh und langsam beschleunigen . Was kann das sein ?
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Tom Werner23.06.24
Roos Martin: Dpf war voll - Jetzt hab ich den Filter professionell reinigen lassen . Fehler taucht jetzt nur noch auf bei starker Belastung über 2800 umin . Fehler sagt Regelventil Turbo klemmt offen . Bin jetzt bis Griechenland gefahren ohne Fehler , max 110 kmh und langsam beschleunigen . Was kann das sein ? 23.06.24
Wird das Ladedruckregelventil/ Druckwandler sein. Könnte aber auch der Verstelleinheit auf Turbolader sein. Gibt es einen Fehlercode Pxxxx?
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Roos Martin23.06.24
Tom Werner: Wird das Ladedruckregelventil/ Druckwandler sein. Könnte aber auch der Verstelleinheit auf Turbolader sein. Gibt es einen Fehlercode Pxxxx? 23.06.24
Den korrekten Fehlercode hab ich leider nicht , nur den Text „ Ventil für Turbolader Turbineneingang Klemmt offen „
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Tom Werner23.06.24
Roos Martin: Den korrekten Fehlercode hab ich leider nicht , nur den Text „ Ventil für Turbolader Turbineneingang Klemmt offen „ 23.06.24
Ok, dann wird es die Verstelleinheit auf Turbolader sein die klemmt.
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Tom Werner23.06.24
Tom Werner: Am besten wäre mit Unterdruckpumpe auf die Verstelleinheit gehen und prüfen ob Verstelleinheit/ VTG Gestänge sauber arbeitet. 23.06.24
Ich würde es mit Teflonspray probieren.
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Roos Martin23.06.24
Tom Werner: Ich würde es mit Teflonspray probieren. 23.06.24
Bin jetzt in Thessaloniki angekommen ( 2100 km ) und kann jetzt den Fehler nicht mehr provozieren. Vollgas am Berg , alles läuft wie ein Glöckchen . Seltsame Selbstreparatur ? Vielen Dank auf jeden Fall für deine / eure Hilfe
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