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Lameovision20.05.22
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Öldruck | VW GOLF III

Hallo zusammen! Mein Golf 3 (90 PS/ABS-Motor) läuft, bis das Problem vorliegt, meines Erachtens einwandfrei und hat auch Leistung. Sobald die Öltemperatur jedoch über 80 Grad und dann die Motordrehzahl über 2000 U/Min steigt, fängt die Ölkontrolle an zu blinken und piepst. Öl ist vorhanden. Das Ganze ist reproduzierbar. Nach ausmachen und wieder anlassen ist "alles wieder gut", solange der Motor nicht über 2000 U/Min dreht... Tipps? Meinungen? Im Voraus schon mal vielen Dank!
Bereits überprüft
Öl und Öldruckschalter wurden überprüft/gewechselt.
Motor

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
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Denis Müller20.05.22
Öldruck mechanisch per Uhr messen. Dann Öl Pumpe und Sieb kontrollieren.
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Thomas Scholz20.05.22
Entweder ist der Sensor defekt oder die Pumpe kann den Öldruck nicht halten(entweder durch einen defekt oder Verschmutzungen im Sieb .in beiden Fällen mal den Öldruck messen
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Robin Straub20.05.22
Vielleicht ein Kabelbruch und thermikproblem. Oder eine kalte Lötstelle?
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André Brüseke20.05.22
Würde auf einen Lagerschaden an Pleuel und Kurbelwelle tippen... symptome passen perfekt... Mangelschmierung! Gefahr durch Motorschaden ⚠️
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Bernd Frömmel20.05.22
André Brüseke: Würde auf einen Lagerschaden an Pleuel und Kurbelwelle tippen... symptome passen perfekt... Mangelschmierung! Gefahr durch Motorschaden ⚠️ 20.05.22
Aber trotzdem zwingend Öldruck messen...
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Ingo N.20.05.22
Du hast dem ja nicht was "gutes" gegönnt und sowas wie 0W30 drauf gekippt? 🤔
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Lameovision20.05.22
André Brüseke: Würde auf einen Lagerschaden an Pleuel und Kurbelwelle tippen... symptome passen perfekt... Mangelschmierung! Gefahr durch Motorschaden ⚠️ 20.05.22
Das wäre dann wohl das Worst-Case-Szenario. Kann man sowas reparieren (Kosten?) oder wäre da ein Austauschmotor fällig?
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Lameovision20.05.22
Ingo N.: Du hast dem ja nicht was "gutes" gegönnt und sowas wie 0W30 drauf gekippt? 🤔 20.05.22
Ne, ich würde mal behaupten, dass da schon immer 10W40 drin ist.
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André Brüseke20.05.22
Lameovision: Das wäre dann wohl das Worst-Case-Szenario. Kann man sowas reparieren (Kosten?) oder wäre da ein Austauschmotor fällig? 20.05.22
Also ich will jetzt mal behaupten dass es nicht unbedingt Arbeit für jemanden ist der sowas noch nie gemacht hat aber immerhin handelt es sich nicht hier um einen Motor von kurz vor 2000 oder nach 2000 wo das mal nicht soeben zu managen ist. Mit guter Vorbereitung ist das sicherlich zu managen. ich würde den retten... Ölwanne ab und maö das Lagerspiel der Pleuel prüfen... je nachdem was für einen Zustand man da so vorfindet kann man die Kurbelwellenlager ja auch so lassen... ansonten habe ich da sogar ein paar Mal im eingebauten Zustand mit einem Nagel neue reingezogen wenn da nichts war... schön von hand polieren alles... Das geht. ist ja kein Hochleistungsmotor... Ich hab das an einem Lupo mit MPI Motor so gemacht obwohl alle sagten "das wird nix"... der Wagen läuft heute boch in anderem Besitz. Über 30tkm seither... da konnte man so 30 km fahren bis die Latüchte kam... Kurzum: Ja geht, sogar einfacher als an neuen Fahrzeugen. Dankbarer bezgl. Haltbarkeit ist dein Motor auch... Neue Lager kosten nicht viel... ist die Arbeit Hauptsächlich. Bei dir wird es wenn garnichtmal so schlimm sein... du kannst ja weiter fahren bis der Öldruck sich meldet. Nachsehen würde ich es, wenn wie Bernd schrieb bestätigt ist dass der Öldruck abfällt... für mich ist das eigentlich klar durch dein Fehlerbild.. bitte trotzdem vorher prüfen...
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Ingo N.20.05.22
Lameovision: Ne, ich würde mal behaupten, dass da schon immer 10W40 drin ist. 20.05.22
Alles schon da gewesen! 😉 Hab das mal bei meinem Punto gemacht... Der sollte eh weg und hatte das 0W30 halt da, als er nach Öl geschrien hat. Wurde gleich mit der Öldruck Lampe quittiert! Aber mal was lustiges... deine Antwort könnte man so interpretieren das seit 1993 das gleiche Öl drin ist! 🤭
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Lameovision20.05.22
Ingo N.: Alles schon da gewesen! 😉 Hab das mal bei meinem Punto gemacht... Der sollte eh weg und hatte das 0W30 halt da, als er nach Öl geschrien hat. Wurde gleich mit der Öldruck Lampe quittiert! Aber mal was lustiges... deine Antwort könnte man so interpretieren das seit 1993 das gleiche Öl drin ist! 🤭 20.05.22
Gewechselt worden ist das Öl schon ab und an aber vielleicht nicht oft genug... Das möchte ich nicht ausschließen...
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Ingo N.20.05.22
André Brüseke: Also ich will jetzt mal behaupten dass es nicht unbedingt Arbeit für jemanden ist der sowas noch nie gemacht hat aber immerhin handelt es sich nicht hier um einen Motor von kurz vor 2000 oder nach 2000 wo das mal nicht soeben zu managen ist. Mit guter Vorbereitung ist das sicherlich zu managen. ich würde den retten... Ölwanne ab und maö das Lagerspiel der Pleuel prüfen... je nachdem was für einen Zustand man da so vorfindet kann man die Kurbelwellenlager ja auch so lassen... ansonten habe ich da sogar ein paar Mal im eingebauten Zustand mit einem Nagel neue reingezogen wenn da nichts war... schön von hand polieren alles... Das geht. ist ja kein Hochleistungsmotor... Ich hab das an einem Lupo mit MPI Motor so gemacht obwohl alle sagten "das wird nix"... der Wagen läuft heute boch in anderem Besitz. Über 30tkm seither... da konnte man so 30 km fahren bis die Latüchte kam... Kurzum: Ja geht, sogar einfacher als an neuen Fahrzeugen. Dankbarer bezgl. Haltbarkeit ist dein Motor auch... Neue Lager kosten nicht viel... ist die Arbeit Hauptsächlich. Bei dir wird es wenn garnichtmal so schlimm sein... du kannst ja weiter fahren bis der Öldruck sich meldet. Nachsehen würde ich es, wenn wie Bernd schrieb bestätigt ist dass der Öldruck abfällt... für mich ist das eigentlich klar durch dein Fehlerbild.. bitte trotzdem vorher prüfen... 20.05.22
Mal anders gedacht Andre'. 🤔 Müsste bei warmen Motor die Öldruck Lampe, bei einem Lagerschaden, nicht eher im Leerlauf an und bei erhöhter Drehzahl wieder aus gehen? So kenne ich das jedenfalls. Hat der nicht diesen 2 Stufen Schalter, die bei VAG reihenweise verrückt gespielt haben?
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André Brüseke20.05.22
Ingo N.: Mal anders gedacht Andre'. 🤔 Müsste bei warmen Motor die Öldruck Lampe, bei einem Lagerschaden, nicht eher im Leerlauf an und bei erhöhter Drehzahl wieder aus gehen? So kenne ich das jedenfalls. Hat der nicht diesen 2 Stufen Schalter, die bei VAG reihenweise verrückt gespielt haben? 20.05.22
Zu der zwei Stufen Geschichte kann ich recht wenig sagen allerdings war es bei dem Lupo halt auch so dass die öldruckwarnleuchte durchgängig irgendwann geleuchtet hat und wer sich auskennt weiß dass dieser Schalter ab 0,3 bar schaltet und das ist ja nichts... Wie heißt er das Öl wird umso dünnflüssiger ist es und irgendwann ist dann halt komplett Feierabend dann zieht sich der Öldruck auch über das ganze Drehzahlband so in die Knie... so sahen die Pleuellager aus... 👇 Nach dem "Finger kreuzen" beim Warmlauf im Stand bin ich dann butz 200 km am Stück nach Hannover zum Flughafen gefahren und habe dort ein Stück Stachelbeertorte mit Sahne gegessen 🤣... Ich war nervös da uch ja quch die Hauptlager im eingebauten Zustand eingeschliffen bis sich die Welle einigermaßen drehen liess und getauscht hatte... das war ne Story 🤪 nie wieder...
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Peter Michael Müller20.05.22
Hallo Ich hab mir vor Jahren ein Öldruck-Manometer nachgerüstet. Daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß der Öldruck mit der Motordrehzahl steigt, weil die Ölpumpe dann schneller läuft. Ich weiß nicht, ob er der Motor ein Druck-Begrenzungs-Ventil hat, aber die können auch kaputt gehen oder hängen, dann baut sich auch kein Druck mehr auf. Auf jeden Fall muss da der Druck gemessen werden, auch betriebswarm und bei höheren Drehzahlen, damit wir wissen, über was wir sprechen.
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Thomas Wengler20.05.22
Meist ist der ölstandsensor an der ölwanne defekt. Tausch den bitte Original
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Ingo N.20.05.22
André Brüseke: Zu der zwei Stufen Geschichte kann ich recht wenig sagen allerdings war es bei dem Lupo halt auch so dass die öldruckwarnleuchte durchgängig irgendwann geleuchtet hat und wer sich auskennt weiß dass dieser Schalter ab 0,3 bar schaltet und das ist ja nichts... Wie heißt er das Öl wird umso dünnflüssiger ist es und irgendwann ist dann halt komplett Feierabend dann zieht sich der Öldruck auch über das ganze Drehzahlband so in die Knie... so sahen die Pleuellager aus... 👇 Nach dem "Finger kreuzen" beim Warmlauf im Stand bin ich dann butz 200 km am Stück nach Hannover zum Flughafen gefahren und habe dort ein Stück Stachelbeertorte mit Sahne gegessen 🤣... Ich war nervös da uch ja quch die Hauptlager im eingebauten Zustand eingeschliffen bis sich die Welle einigermaßen drehen liess und getauscht hatte... das war ne Story 🤪 nie wieder... 20.05.22
Das hatte sich doch angekündigt, mit gelegentlichen aufblinken der Lampe bei dir oder? Ich kenne eigentlich nur die zwei Varianten. Das Lager ist in Millisekunden hin und macht Geräusche oder es kündigt sich wie oben angegeben an. Allerdings hat der TE dazu nichts geschrieben. 🤔 Nicht falsch verstehen Andre' will deine Einschätzung nicht anzweifeln. Hab das auch nicht gelernt. Für mich hört sich das aber nach einem Problem mit der Ölpumpe/Druckventil oder elektrisch an. Aber warten wir ab, was die manuelle Druckmessung ergibt. 🤷🏻‍♂️
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Martin Wilkens20.05.22
Hat der nicht 2 Öldruckschalter? Einer sitzt am Ölfiltergehäuse. Der gibt Alarm ab 2000 Umdrehungen.
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Ingo N.20.05.22
Martin Wilkens: Hat der nicht 2 Öldruckschalter? Einer sitzt am Ölfiltergehäuse. Der gibt Alarm ab 2000 Umdrehungen. 20.05.22
Das in der Art meinte ich mit dem 2 Stufen Schalter. Bei VAG gab es den in ähnlicher Form ja schon beim Golf/Jetta 1
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André Brüseke20.05.22
Ingo N.: Das hatte sich doch angekündigt, mit gelegentlichen aufblinken der Lampe bei dir oder? Ich kenne eigentlich nur die zwei Varianten. Das Lager ist in Millisekunden hin und macht Geräusche oder es kündigt sich wie oben angegeben an. Allerdings hat der TE dazu nichts geschrieben. 🤔 Nicht falsch verstehen Andre' will deine Einschätzung nicht anzweifeln. Hab das auch nicht gelernt. Für mich hört sich das aber nach einem Problem mit der Ölpumpe/Druckventil oder elektrisch an. Aber warten wir ab, was die manuelle Druckmessung ergibt. 🤷🏻‍♂️ 20.05.22
Da hat sich leider nichts vorher angekündigt. Dann hätte ich es bei der Probefahrt gemerkt bevor ich den Wagen für meine Schwester gekauft habe... habe auch einen Raid HP Öldruckmesser verbaut um das gegenzuprüfen. Hatte auch erstmal den Öldruckschalter gewechselt für ein paar Euronen da ich den in Verdacht hatte aber der hatte recht... als der Motor heiss war, hatte ich nahezu garkeinen Öldruck mehr...
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Ingo N.20.05.22
André Brüseke: Da hat sich leider nichts vorher angekündigt. Dann hätte ich es bei der Probefahrt gemerkt bevor ich den Wagen für meine Schwester gekauft habe... habe auch einen Raid HP Öldruckmesser verbaut um das gegenzuprüfen. Hatte auch erstmal den Öldruckschalter gewechselt für ein paar Euronen da ich den in Verdacht hatte aber der hatte recht... als der Motor heiss war, hatte ich nahezu garkeinen Öldruck mehr... 20.05.22
Outsch! That hurts! 🙈
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Uwe Rieks17.06.22
Hallo, hatte Anfang des Jahres das selbe Problem bei meinem Golf 3 Automatik , AbS Motor, 1.8 mit 90 PS. Hab die Ölpumpe gewechselt und alles war wieder gut. Die Dinger kosten beim Freundlichen viel Geld. Daher eine von Metzger im Netz bezogen, die nur ein Bruchteil kostet, die Pumpe läuft nun seid gut 5000 Km ohne Probleme. Der Druck ist auch in Ordnung. Und das wechseln ist kein Hexenwerk.
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André Brüseke17.06.22
Uwe Rieks: Hallo, hatte Anfang des Jahres das selbe Problem bei meinem Golf 3 Automatik , AbS Motor, 1.8 mit 90 PS. Hab die Ölpumpe gewechselt und alles war wieder gut. Die Dinger kosten beim Freundlichen viel Geld. Daher eine von Metzger im Netz bezogen, die nur ein Bruchteil kostet, die Pumpe läuft nun seid gut 5000 Km ohne Probleme. Der Druck ist auch in Ordnung. Und das wechseln ist kein Hexenwerk. 17.06.22
Hallo wie lange ist der denn vorher ohne Öl gelaufen oder mit dem Problem gefahren? hast du dir denn auch die Lager alle angeguckt ob die heile geblieben sind? Das würde mich mal interessieren...
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Uwe Rieks17.06.22
André Brüseke: Hallo wie lange ist der denn vorher ohne Öl gelaufen oder mit dem Problem gefahren? hast du dir denn auch die Lager alle angeguckt ob die heile geblieben sind? Das würde mich mal interessieren... 17.06.22
Ich habe das Problem bemerkt als die Kontrollleuchte sporadisch am Blinken war, so gute 3 x die Woche. Die längste Zeit waren ca 60 Sekunden, Öldruck gemessen und festgestellt das der eindeutig zu niedrig war. Daraufhin hab ich die Pumpe gewechselt. Lager hab ich mir nicht angeschaut. Dafür hab ich keinen Grund gesehen. Der Motor hat wie gesagt seid dem ca 5000 Km gelaufen, ohne Probleme. Auch kann ich keinen Ölverbrauch feststellen. Das ist sehr minimal. Kein klopfen, bzw ticken aus dem Motorbereich, daher sollten die Lager in Ordnung sein. Der Wagen wird trotz seines Alters auch das eine oder andere Mal richtig gefordert, incl. Hängerbetrieb. Bis jetzt ist alles tacko.
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André Brüseke17.06.22
Gut und rechtzeitig gehandelt... wenn man nicht mit Lampe an fauerhaft fährt mag das ja gehen....
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