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Dennis Reck15.11.21
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Fehlercode P2601 | LAND ROVER

Hallo. Bei meinem Freelander 2 kommt immer wieder die Fehlermeldung P2601-13 Steuerkreis Kühlmittelpumpe Ich finde absolut nichts dazu im Netz. Hat von euch einer ne Idee woran es liegt? Fehler wird als permanent abgelegt.
Bereits überprüft
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Fehlercode(s)
P2601-13
Motor

LAND ROVER

Technische Daten
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Dennis Reck03.07.23
André Brüseke: Die Kupplung deiner Wasserpumpe wird defekt sein... Schau mal nach einem Kabelbruch, wenn nichts zu finden brauchst du eine neue Wasserpumpe mit el. Ansteuerung... 15.11.21
Pumpe ersetzt, alles i. O.
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Dennis Reck15.11.21
André Brüseke: Die Kupplung deiner Wasserpumpe wird defekt sein... Schau mal nach einem Kabelbruch, wenn nichts zu finden brauchst du eine neue Wasserpumpe mit el. Ansteuerung... 15.11.21
Da ich völlig neu bin in Bereich Landi, wo sitzt die Wasserpumpe bei dem Motor? Dann kann ich das mal untersuchen.
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André Brüseke15.11.21
Dennis Reck: Da ich völlig neu bin in Bereich Landi, wo sitzt die Wasserpumpe bei dem Motor? Dann kann ich das mal untersuchen. 15.11.21
Ist irgendwie etwas merkwürdig, ich habe jetzt gerade selber mal nach dem Ersatzteil geschaut damit ich dir keinen Käse erzähle... Ich finde nur eine rein mechanische Pumpe... aber am Ausgang sitzt so eine Art Ventil oder sowas... Da musst du am Riementrieb vorne schauen. Dort wird die ja angetrieben...
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Dennis Reck15.11.21
André Brüseke: Ist irgendwie etwas merkwürdig, ich habe jetzt gerade selber mal nach dem Ersatzteil geschaut damit ich dir keinen Käse erzähle... Ich finde nur eine rein mechanische Pumpe... aber am Ausgang sitzt so eine Art Ventil oder sowas... Da musst du am Riementrieb vorne schauen. Dort wird die ja angetrieben... 15.11.21
Hm, schon merkwürdig die Autos. Ich guck mal am Riementrieb nach, ob ich da was finde. Müsste ja ein elektrischer Fehler sein.
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André Brüseke15.11.21
Dennis Reck: Hm, schon merkwürdig die Autos. Ich guck mal am Riementrieb nach, ob ich da was finde. Müsste ja ein elektrischer Fehler sein. 15.11.21
Ja genau, leider ist das bei den Modellen nach 2000 irgendwann angefangen, dass die ihre Pumpenleistung regeln können und an diesem Teil hast du halt ein Problem... Das ist irgendwie typisch für die heutige Zeit.... es hat jahrzehntelang so funktioniert und irgendjemand muss wieder das Rad neu erfinden. Das ist so eine Geschichte wie bei Ford und dem Zahnriemen der in Öl läuft. Für 0.4l weniger Verbrauch und weniger Reibung braucht das kein Mensch... aber das ist nur ne Meinung....
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Dennis Reck15.11.21
André Brüseke: Ja genau, leider ist das bei den Modellen nach 2000 irgendwann angefangen, dass die ihre Pumpenleistung regeln können und an diesem Teil hast du halt ein Problem... Das ist irgendwie typisch für die heutige Zeit.... es hat jahrzehntelang so funktioniert und irgendjemand muss wieder das Rad neu erfinden. Das ist so eine Geschichte wie bei Ford und dem Zahnriemen der in Öl läuft. Für 0.4l weniger Verbrauch und weniger Reibung braucht das kein Mensch... aber das ist nur ne Meinung.... 15.11.21
Recht hast Du. Ich werd mal gucken, ob ich da jetzt was finde. Ich meld mich hier dann wieder.
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Doozer202415.11.21
Hast du eine Standheizung/Zuheizer da gibt es noch eine Elektrische Umwälzpumpe evtl ist die gemeint!
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Dennis Reck15.11.21
André Brüseke: Ist irgendwie etwas merkwürdig, ich habe jetzt gerade selber mal nach dem Ersatzteil geschaut damit ich dir keinen Käse erzähle... Ich finde nur eine rein mechanische Pumpe... aber am Ausgang sitzt so eine Art Ventil oder sowas... Da musst du am Riementrieb vorne schauen. Dort wird die ja angetrieben... 15.11.21
Also die Wasserpumpe vom Bild hat der Motor nicht, muss also Duratorque sein. Und die ist rein mechanisch. Also muss der ja noch irgendwo eine haben, nur wo?
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Dennis Reck15.11.21
Doozer2024: Hast du eine Standheizung/Zuheizer da gibt es noch eine Elektrische Umwälzpumpe evtl ist die gemeint! 15.11.21
Standheizung ist nicht verbaut
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Thomas Welters15.11.21
Dennis Reck: Also die Wasserpumpe vom Bild hat der Motor nicht, muss also Duratorque sein. Und die ist rein mechanisch. Also muss der ja noch irgendwo eine haben, nur wo? 15.11.21
Ich musste auch googeln und es sieht so aus, als hätte der 2,2 td4 bei dem Baujahr die Wasserpumpe im Zahnriehmentrieb. Also unter der Abdeckung vom Zahnriehmen. Die ist aber rein mechanisch.
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André Brüseke15.11.21
Doozer2024: Hast du eine Standheizung/Zuheizer da gibt es noch eine Elektrische Umwälzpumpe evtl ist die gemeint! 15.11.21
Der Tup ist sehr gut. Die wird nicht als Standheizung freigegeben sein aber kann gut möglich sein das eine rein al Zuheizer verbaut ist. Aus welchem Steuergerät hast du den Fehler denn ausgelesen? Schaue gleich mal mit dem Launch Tester mach dem Klartext. 2000 Fehlercode ehh merkwürdig. warscheinlich nicht vom Motor...
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Dennis Reck15.11.21
André Brüseke: Der Tup ist sehr gut. Die wird nicht als Standheizung freigegeben sein aber kann gut möglich sein das eine rein al Zuheizer verbaut ist. Aus welchem Steuergerät hast du den Fehler denn ausgelesen? Schaue gleich mal mit dem Launch Tester mach dem Klartext. 2000 Fehlercode ehh merkwürdig. warscheinlich nicht vom Motor... 15.11.21
Ausgelesen mit Launch 129 evo. Nen Zuheizer hab ich so auf die schnelle allerdings nirgendwo gesehen...
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Doozer202415.11.21
Dennis Reck: Ausgelesen mit Launch 129 evo. Nen Zuheizer hab ich so auf die schnelle allerdings nirgendwo gesehen... 15.11.21
Wenn ein Zuheizer verbaut ist, Sitzt irgendwo am Fahrzeug Tür/Motorraum ein Aufkleber Webasto/ Eberspächer!
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Dennis Reck15.11.21
Doozer2024: Wenn ein Zuheizer verbaut ist, Sitzt irgendwo am Fahrzeug Tür/Motorraum ein Aufkleber Webasto/ Eberspächer! 15.11.21
Den gibts da nirgends. Ich bin echt irritiert... ach so, Fehler ist abgelegt im ECM. Und wird als permanent angezeigt. Kommt auch immer wieder nach dem Löschen
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André Brüseke15.11.21
Dennis Reck: Ausgelesen mit Launch 129 evo. Nen Zuheizer hab ich so auf die schnelle allerdings nirgendwo gesehen... 15.11.21
Super. 🤣 Dann brauch ich das ja nicht mit meinem selbigen Gerät prüfen... Zeigt komischerweise dasselbe an... 🤪 Andere Möglichkeit wäre, dass der Wagen so schon eine el. Zusatzwasserpumpe verbaut hat. Hat mein 22 Jahre alter BMW auch schon...
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Dennis Reck15.11.21
André Brüseke: Super. 🤣 Dann brauch ich das ja nicht mit meinem selbigen Gerät prüfen... Zeigt komischerweise dasselbe an... 🤪 Andere Möglichkeit wäre, dass der Wagen so schon eine el. Zusatzwasserpumpe verbaut hat. Hat mein 22 Jahre alter BMW auch schon... 15.11.21
Wie, zeigt dasselbe an? Da werd ich wohl mal unter den Wagen krabbeln um ne elektrische Wasserpumpe zu finden...
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André Brüseke15.11.21
Dennis Reck: Wie, zeigt dasselbe an? Da werd ich wohl mal unter den Wagen krabbeln um ne elektrische Wasserpumpe zu finden... 15.11.21
Da ist eine DTC Tabelle mit drin. Da kann man Fehlercodes Herstellerspezifisch nachlesen... Dort habe ich den Code eingegeben....
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Axel Voss15.11.21
Wird denn der Motor zu warm, Heizung funktioniert? Pumpenrelais überprüft? Kabelbaum und Stecker prüfen, elektrische Pumpe suchen und direkt mit 12V betreiben.
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Dennis Reck15.11.21
Axel Voss: Wird denn der Motor zu warm, Heizung funktioniert? Pumpenrelais überprüft? Kabelbaum und Stecker prüfen, elektrische Pumpe suchen und direkt mit 12V betreiben. 15.11.21
Motor wird normal warm, Heizung läuft auch wie sie soll. Wo sitzt das Relais? Die Hauptwasserpumpe ist rein mechanisch,
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Axel Voss15.11.21
Relais sitzen im Motorraum, Sicherung F32 (20A) überprüft, ist für die Diesel-Zusatzheizung? Sicherungen F1 und F40 sind für Zusatzpumpen, aber erst ab 2011!
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Dennis Reck15.11.21
Axel Voss: Relais sitzen im Motorraum, Sicherung F32 (20A) überprüft, ist für die Diesel-Zusatzheizung? Sicherungen F1 und F40 sind für Zusatzpumpen, aber erst ab 2011! 15.11.21
Super, das überprüf ich mit der Sicherung. Komm aber erst morgen dazu
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Pino15.11.21
Fehlercode bezieht sich auf die Zusatzkühlmittelpumpe die das Fahrzeug bei niedriger Drehzahl oder im Stand mit Warmwasser versorgt um die Heizung auf temperatur zu halten.
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Dennis Reck15.11.21
Pino: Fehlercode bezieht sich auf die Zusatzkühlmittelpumpe die das Fahrzeug bei niedriger Drehzahl oder im Stand mit Warmwasser versorgt um die Heizung auf temperatur zu halten. 15.11.21
Weißt Du zufällig, wo die sitzt? Hab von dem Auto noch keinen Plan muss ich sagen
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Pino15.11.21
Ist an der spritzwand hinter dem Motor verbaut wo die Schläuche für Heizungswasser zur Heizung führen.Müsste die Artikelnummer LR 064320 sein so kanns du sehen wie es aussehen müsste.
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Dennis Reck15.11.21
Pino: Ist an der spritzwand hinter dem Motor verbaut wo die Schläuche für Heizungswasser zur Heizung führen.Müsste die Artikelnummer LR 064320 sein so kanns du sehen wie es aussehen müsste. 15.11.21
Super, werd ich mir ansehen. Danke für den Tip
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Dennis Reck20.11.21
Pino: Ist an der spritzwand hinter dem Motor verbaut wo die Schläuche für Heizungswasser zur Heizung führen.Müsste die Artikelnummer LR 064320 sein so kanns du sehen wie es aussehen müsste. 15.11.21
So, Wasserpumpe gibts da keine und ne Sicherung auch nicht. Nun kommt noch dazu, das der Wagen den Differenzdrucksensor Sporadisch anzeigt und den Partikelfilter. Der ist allerdings neu druntergekommen...
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Pino25.11.21
Wenn das Fahrzeug ein start-Stop system hat hat es auch eine zusatzkühlmittelpumpe.Wo genau sie verbaut ist kann ich auf der ersatzteilliste nicht genau sehen.Der Differenzdrucksensor macht öfters Probleme.Kann auch an den 2 Schläuchen liegen die vom Sensor auf den Partikelfilter gehen,reissen manchmal ein.
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Dennis Reck25.11.21
Pino: Wenn das Fahrzeug ein start-Stop system hat hat es auch eine zusatzkühlmittelpumpe.Wo genau sie verbaut ist kann ich auf der ersatzteilliste nicht genau sehen.Der Differenzdrucksensor macht öfters Probleme.Kann auch an den 2 Schläuchen liegen die vom Sensor auf den Partikelfilter gehen,reissen manchmal ein. 25.11.21
Den DDS hab ich auch in Verdacht. Ich guck mir vorher die Schläuche mal an. Start/Stop hat der, ja. Aber die Pumpe zu finden könnte noch ein Akt werden. Im Netz findet man ja fast gar nichts dazu
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Dennis Reck25.12.21
Also, hier mal etwas Feedback. Der Fehler mit dem DPF kam davon, das die Werkstatt falsche Schläuche verbaut hat, die gar nicht abgedichtet haben zum Differenzdrucksensor... Nun wird wahrscheinlich der Sensor auch kaputt sein, da die Differenz immer noch zu niedrig ist. Das mit der Kühlmittelpumpe bleibt weiterhin ein Rätsel... Nicht zu finden das Teil...
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Pino03.01.22
Schreib mal die fahrgestellnummer rein um des modell genau zu bestimmen.
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André Brüseke03.01.22
Dennis Reck: Also, hier mal etwas Feedback. Der Fehler mit dem DPF kam davon, das die Werkstatt falsche Schläuche verbaut hat, die gar nicht abgedichtet haben zum Differenzdrucksensor... Nun wird wahrscheinlich der Sensor auch kaputt sein, da die Differenz immer noch zu niedrig ist. Das mit der Kühlmittelpumpe bleibt weiterhin ein Rätsel... Nicht zu finden das Teil... 25.12.21
Hi Dennis... schonmal hiernach ausschau gehalten? Der Fehler käme dann aber aus dem Klimabedienteil.... Passt da gut auf bei der Geschichte, dass du da jetzt nicht derjenige bist der das bezahlen muss... Wenn da was versemmelt wurde 😕
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Dennis Reck04.01.22
Pino: Schreib mal die fahrgestellnummer rein um des modell genau zu bestimmen. 03.01.22
Die schreib ich später gern rein. Muss die eben nachgucken
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Dennis Reck04.01.22
André Brüseke: Hi Dennis... schonmal hiernach ausschau gehalten? Der Fehler käme dann aber aus dem Klimabedienteil.... Passt da gut auf bei der Geschichte, dass du da jetzt nicht derjenige bist der das bezahlen muss... Wenn da was versemmelt wurde 😕 03.01.22
Hallo. Alles abgesucht nach so einer Pumpe. Müsste ja so verbaut sein, das die Wasser Richtung Wärmetauscher fördert, aber da ist nichts elektrisches zu finden... die Tage werd ich da nochmal genauer nachsehen. Im Wasserkasten ist nichts, Batteriekasten hatte ich auch alles raus, auch da drunter ist nichts zu finden...
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Dennis Reck07.01.22
Pino: Schreib mal die fahrgestellnummer rein um des modell genau zu bestimmen. 03.01.22
Hier die FIN SALFA2DC8AH216469
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Pino07.01.22
Gibt zwei Modelle.Schau mal rechts vorne unterm fahrzeug ob da ein auspuffrohr rauskommt von der Zusatzheizung.Schau mal in dem text Pumpe kann an der spritzwand sein wenn nicht dann die pumpe von der Zusatzheizung
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Dennis Reck03.03.22
Pino: Gibt zwei Modelle.Schau mal rechts vorne unterm fahrzeug ob da ein auspuffrohr rauskommt von der Zusatzheizung.Schau mal in dem text Pumpe kann an der spritzwand sein wenn nicht dann die pumpe von der Zusatzheizung 07.01.22
So, alles nachgeguckt, weder ein Zuheizer verbaut, noch eine elektrische Wasserpumpe... FIN lautet: SALFA2DC8AH216469
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Pino03.03.22
Dennis Reck: So, alles nachgeguckt, weder ein Zuheizer verbaut, noch eine elektrische Wasserpumpe... FIN lautet: SALFA2DC8AH216469 03.03.22
Auch die anderen bilder geschaut mit einbaulage?
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Dennis Reck03.03.22
Pino: Auch die anderen bilder geschaut mit einbaulage? 03.03.22
Ja, nichts zu finden... Diese Autos sind einfach nur seltsam...
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Pino04.03.22
Also noch mal richtig nachschauen und auch hinter der spritzwand abdeckung
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Pino04.03.22
Die pumpe ist auf jedenfall verbaut LR003196
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Dennis Reck11.03.22
Pino: Die pumpe ist auf jedenfall verbaut LR003196 04.03.22
Dann such ich nochmal alles ab
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Pino07.07.23
Was hat die wasserpumpe vom motor mit dem fehlercode zu tun.Motor hat nur eine banale pumpe ohne kabel kann also den fehler nicht anzeigen
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