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Anton T.09.04.22
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Kaltstartprobleme nach Einbau des Kurbelwellenentlüftungsventils 5 GTI | VW

Moin Leute, ich habe bei meinem Golf 5 GTI folgendes Problem, seit dem ich das originale Kurbelwellenentlüftungsventil eingebaut habe startet der Motor im Kaltstart sehr schlecht. Es hört sich so an als ob der Motor es probiert und dann wieder ausgeht. Ein zweiter Startversuch direkt danach klappt dann immer. Der Motor macht das anscheinend Recht wahllos mal geht er gleich an den andern Tag dann nicht. Kurz was zur Vorgeschichte. Nach einiger Zeit als ich den Wagen gekauft habe hatte ich einen hohen Ölverbrauch feststellen können, ca 1 Liter auf 1000km sowie einen weißer Schmand am Öldeckel. Daraufhin Öl Mal gewechselt aber keine Besserung. Dann habe ich mal geschaut und gesehen gehabt dass ein PVC Fix verbaut worden war, also das Kurbelwellenentlüftungsventil wurde ausgebaut und stillgelegt. Als ich das gesehen hatte habe ich ein neues Ventil inklusive neue Schläuche und Dichtung gekauft und verbaut. Dabei hatte ich schon starke Verschmutzung der alten Schläuche feststellen können (siehe Bilder). Seit dem ich das verbaut habe und nach 500km war der weiße Schmand am Öldeckel auch verschwunden, aber dafür startet er nicht mehr wirklich gut im Kaltstart. Fehlerspeicher hat keinen Eintrag. Jetzt meine Frage an euch, was sollte ich als nächstes überprüfen? Vielen Dank schonmal für Idee und Anregungen
Bereits überprüft
Fehlerspeicher Batteriespannung 12,44 Volt Kurbelwellenentlüftungsventil inkl. Schläuche erneuert.
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VW

Technische Daten
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Thermostat, Kühlmittel (J1534003)

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Anton T.19.06.22
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Jana Gleißner09.04.22
Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen würde ich als erstes machen. Kannst du sagen ob er bei Kälte oder Wärme besser anspringt?
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Anton T.09.04.22
Jana Gleißner: Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen würde ich als erstes machen. Kannst du sagen ob er bei Kälte oder Wärme besser anspringt? 09.04.22
Ne Temperaturen haben wohl keinen Einfluss soweit ich feststellen konnte. Danke für deinen Tipp werde ich mir mal anschauen.
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Frederik Steffan09.04.22
Hast du Kühlmittel verbrauch?
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Anton T.09.04.22
Frederik Steffan: Hast du Kühlmittel verbrauch? 09.04.22
Nein überhaupt nicht.
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Ronald Göhe09.04.22
Hast du alles auf Dichtigkeit überprüft?
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Anton T.09.04.22
Ronald Göhe: Hast du alles auf Dichtigkeit überprüft? 09.04.22
Soweit mir möglich war ja, werde morgen im Laufe des Tages mal Kompression testen und schauen ob sie da etwas negatives abzeichnet. Mich wundert es halt nur warum durch den Einbau solche Probleme plötzlich entstanden sind.
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Ronald Göhe09.04.22
Anton T.: Soweit mir möglich war ja, werde morgen im Laufe des Tages mal Kompression testen und schauen ob sie da etwas negatives abzeichnet. Mich wundert es halt nur warum durch den Einbau solche Probleme plötzlich entstanden sind. 09.04.22
Darum ja meine Frage. Am besten versuchen mit Nebel zu prüfen. Da die KGE das Teil ist, was du geändert hast/ wo du dran warst, hängt da der Fehler
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Anton T.09.04.22
Ronald Göhe: Darum ja meine Frage. Am besten versuchen mit Nebel zu prüfen. Da die KGE das Teil ist, was du geändert hast/ wo du dran warst, hängt da der Fehler 09.04.22
Ja werde ich mir morgen auch mit anschauen. Danke für deinen Ratschlag.
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Anton T.10.04.22
So habe eben Kompression gemessen und folgendes hat sich ergeben. Zyl 1 11,5 Bar Zyl 2 12 Bar Zyl 3 11 Bar Zyl 4 10,8 Bar Zusätzlich habe ich alle Schläuche vom Kurbelwellenentlüftungsventil ab gehabt und neu drauf gemacht die Sitzen top. Was ich noch gesehen habe sind die Zündkerzen die sehen echt schlecht aus. Sind aber wohl laut Scheckheft nur ca 40000 km drinne. Die werde ich erstmal die Tage erneuern und dann mal schauen ob es besser wird. Danke nochmals an alle die einen Tip und eine Idee da gelassen hatten.
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Marvin Kleinhans 12.02.22
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