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Christian Treff 123.11.23
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Katalysator Systemstörung | DACIA DUSTER

Hallo, der Duster 2 vom Opa meiner Frau macht seit geraumer Zeit Probleme und ich bräuchte eventuell die Hilfe der Community. Der Dacia ist 3 1/2 Jahre alt und zeigt beim Auslesen mit Renault Tester „Katalysator Funktionsstörung“. Beim Auslesen via OBD taucht der Fehler (sinngemäß) „Katfunktion unterer Schwellwert unterschritten“ auf. Sämtliche Sondenkabel sind augenscheinlich intakt. Kann es eventuell sein, dass die Nachkatsonde spinnt? Hatte jemand eventuell schonmal einen solchen Fehler? Leider habe ich kein Oszi parat. Kann mir jemand eventuell die Soll Sondenspannungen sagen? Kann es eventuell auch am OPF liegen? Habe den Fehler nach der Fehlersuche gelöscht und versucht den DPF frei zu fahren, da das Fahrzeug oft untertourig bewegt wird. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Bereits überprüft
Das Auslesen des Differenzdrucks ergab 0,20 mbar Eine pro forma durchgeführte Abgasuntersuchung ergab top Abgaswerte und auch Leistung hat der Motor gut.
Motor

DACIA DUSTER (HM_)

Technische Daten
ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-055) Thumbnail

BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-055)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

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BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-057)

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Patrick Frieß23.11.23
Wenn Du Probleme hast , müsste meines Wissens der Dacia mindestens 5 Jahre Garantie haben.Deshalb würde ich persönlich nichts machen und das Fahrzeug beim Freundlichen vorstellen.mfg P.F
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Christian Treff 123.11.23
Ja das ist prinzipiell richtig, Und das habe ich auch zuerst ausgecheckt. Er hat einen Wartungsvertrag für 6 Jahre aber nur bis 60.000km. Da der Motor 77.000km ca runter hat, zahlt Renault keinen Cent. Der Besitzer war auch schon beim freundlichen und die wollten ihm einen neuen Kat für 2400€ einbauen. Ich glaube aber nach der AU nicht, dass der Kat wirklich defekt ist. Die Werkstatt wo ich selbst habe den Fehler auslesen lassen, meinte, dass sie bei den Motoren eigentlich keine Probleme mit Kats haben.
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Sebastian Sterzinger23.11.23
Christian Treff 1: Ja das ist prinzipiell richtig, Und das habe ich auch zuerst ausgecheckt. Er hat einen Wartungsvertrag für 6 Jahre aber nur bis 60.000km. Da der Motor 77.000km ca runter hat, zahlt Renault keinen Cent. Der Besitzer war auch schon beim freundlichen und die wollten ihm einen neuen Kat für 2400€ einbauen. Ich glaube aber nach der AU nicht, dass der Kat wirklich defekt ist. Die Werkstatt wo ich selbst habe den Fehler auslesen lassen, meinte, dass sie bei den Motoren eigentlich keine Probleme mit Kats haben. 23.11.23
Bei dem Fehlercode liegt es nahe das der Kat unter Last eine zu geringe Umwandlungsrate hat und somit defekt ist. Leider bringen kats aus dem Zubehör oftmals auch solche Fehler da die meist kleiner als die original kats sind. Eine au wird der zwar meist so bestehen weil da ohne Last gemessen wird. Abhilfe zu diesem Fehler ist leider nur ein neuer original Kat. Am besten auch incl neuer Sonden da diese auch altern und die nachkat Sonde bei defekten kats leiden.
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Patrick Frieß23.11.23
Okay, hast Du mal geschaut,ob der Differenz- Drucksensor richtig arbeitet!? Nicht beschädigt ist von einem Mader, weil ein einziger Biss,kann schon solche Werte bringen, die Du geschrieben hast.Wenn nicht würde ich mal den Fehlerspeicher löschen und eine Längere Strecke mit Teilast über die Autobahn fahren und noch mals alles auslesen.Oder Live Daten auslesen,das ist meistens Zielführend.mfg P.F
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Christian Treff 123.11.23
Die Antwort macht auf jeden Fall Sinn. Was ich auchnoch vergessen habe zu erwähnen: wir hatten zum Probieren Liqui Moly Kat Schutz in den Tank gekippt und da ist nach ca 20 bis 30km die MKL für ein paar 100km wieder ausgegangen. Ich würde ganz gerne wenn möglich noch einmal die Sonden unter Last prüfen bevor ich da nen neuen Kat einbaue. Bei intaktem Kat müsste ja die Monitorsonde 0,6 bis 0,8 Volt haben. Wenn der Kat defekt wäre müsste sie ja in etwa so wie eine Vorkatsonde zwischen 0,1 und 0,9V springen. Wenn sie konstante Werte hat die außerhalb dem Soll liegen müsste ja die Sonde defekt sein. Und meine nächste Frage: kann denn bei 77.000km und nach 3 Jahren der Kat schon defekt sein?
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Christian Treff 123.11.23
Patrick Frieß: Okay, hast Du mal geschaut,ob der Differenz- Drucksensor richtig arbeitet!? Nicht beschädigt ist von einem Mader, weil ein einziger Biss,kann schon solche Werte bringen, die Du geschrieben hast.Wenn nicht würde ich mal den Fehlerspeicher löschen und eine Längere Strecke mit Teilast über die Autobahn fahren und noch mals alles auslesen.Oder Live Daten auslesen,das ist meistens Zielführend.mfg P.F 23.11.23
Danke für den Tipp. An die Schläuche vom Differenzdrucksensor habe ich auch schon gedacht. Die Schläuche sind soweit ich das sehen konnte intakt (ist aber auch nur ca. Jeweils 40-50cm Schlauch und ich habe mittels Spiegel geschaut). Aber man könnte ja herausfinden ob die Schläuche defekt sind wenn man Messwerte ausliest und die sich dann verändern, wenn man die Schläuche bewegt. Ansonsten werde ich mal den Sensor tauschen und schauen ob das Problem erneut auftritt.
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Dieter Beck24.11.23
Hallo meine grosse hatte das problem mit dem zerbröselten kat , der sogar den motor zum absterben brachte ,neuer original kat rein und läuft seitdem.,auch weil der wagen jetzt im normalen alltagsbetrieb läuft ,fast keine kurzstrecke mehr !
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Christian Treff 124.11.23
Dieter Beck: Hallo meine grosse hatte das problem mit dem zerbröselten kat , der sogar den motor zum absterben brachte ,neuer original kat rein und läuft seitdem.,auch weil der wagen jetzt im normalen alltagsbetrieb läuft ,fast keine kurzstrecke mehr ! 24.11.23
Okay. Von meinem Schwager hatte ich gehört, dass er des öfteren beim anfahren abgestorben ist. Aber Leistung hatte er… das macht mich so stutzig
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Christian Treff 103.12.23
Habe jetzt nochmal Fahrdaten aufgenommen. Die Lambdasonde nach Kat dümpelt so bei 0,7 -0,8V rum während der Last. Und ich habe gemerkt wenn man ihm stark Last gibt macht er relativ ungewöhnliche Strömungsgeräusche im Abgasstrang, was ja auch an einem defekten Kat liegen könnte
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Servicetechniker - Renault/Dacia29.12.23
Christian Treff 1: Habe jetzt nochmal Fahrdaten aufgenommen. Die Lambdasonde nach Kat dümpelt so bei 0,7 -0,8V rum während der Last. Und ich habe gemerkt wenn man ihm stark Last gibt macht er relativ ungewöhnliche Strömungsgeräusche im Abgasstrang, was ja auch an einem defekten Kat liegen könnte 03.12.23
Die Sonde noch Kat pendelt nicht so sehr, darf sie auch nicht. Mit den 5 Jahren Garantie stimmt nicht immer. Bitte prüfen. Nicht alles glauben. Möglicherweise hilft ein Update der Software der Einspritzung. Nicht immer ist ein Defekt vorhanden.
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Servicetechniker - Renault/Dacia29.12.23
Wenn der Kat defekt ist, dann pendelt die Spannung der hinteren Sonde, gleich der vorderen. Ist das nicht der Fall geht man zumindest nicht von einem defekten Kat aus.
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Servicetechniker - Renault/Dacia29.12.23
Beim H5H ist ein Update die mögliche Lösung. Eine Regeneration ist ebenfalls bei Dacia Händler durchzuführen.
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