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Simon Kia19.08.24
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Motor qualmt / klackerndes Geräusch | VW PASSAT B7 Variant

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen war ich mit 70 unterwegs und wollte auf 90 beschleunigen, dabei nahm der Wagen kein Gas. Beim erneuten Beschleunigen qualmte es dann weiß-bläulich aus der Motorhaube und es trat ein lautes metallisches Klappern auf. Ich habe den Motor sofort abgestellt und zur Tanke schleppen lassen. Es hörte sich an wie ein schlimmer Motorschaden. Heute habe ich den Wagen gestartet, er sprang zwar schlecht an, lief jedoch wie eine Eins. Kein Klackern und keine Geräusche. Auf dem Weg nach Hause qualmte es fast durchgehend leicht und ich denke bläulich. Es war jedoch nach Einbruch der Dunkelheit und der Geruch war echt stechend. Der Fehlerspeicher sagt LMM, P0102. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
P0102
Motor

VW PASSAT B7 Variant (365) (08.2010 - 12.2015)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M) Thumbnail

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HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

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FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690)

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16er Blech Wickerl19.08.24
Mach doch bitte ein Video vom Motorlauf
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Doozer202419.08.24
Moin, Hört sich nach defektem Injektor/Dichtung an
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Doozer202419.08.24
Doozer2024: Moin, Hört sich nach defektem Injektor/Dichtung an 19.08.24
Fehlercode besagt fehlerhafter Luftmassenmesser, Kurzschluss nach Masse
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Christian J19.08.24
Mögliche Fehler gibt es da viele. Klopfende Verbrennung weil das Gemisch micht passt. Dpf voll und er drückt irgendwo sie Abgase raus. Agr undicht Injektoren undicht
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Simon Kia19.08.24
16er Blech Wickerl: Mach doch bitte ein Video vom Motorlauf 19.08.24
Guten Morgen, ja werde ich gleich machen
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Simon Kia19.08.24
Doozer2024: Moin, Hört sich nach defektem Injektor/Dichtung an 19.08.24
Guten Morgen, hab ich auch schon dran gedacht. Aber müsste er dann nicht auch einen Fehlercode wegen defektem injektor anzeigen?
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Simon Kia19.08.24
UPDATE: Motoröl ist verdünnt. Steht weit über MAX. Kühlmittelstand ist wie vorher. Kein Schleim im Öldeckel. Wagen sprang sofort an und qualmte nicht im Stand. Habe Mal Einspritzmenge ausgelesen.
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Simon Kia19.08.24
UPDATE: Motor startet normal. Ölverdünnung bis deutlich über MAX. Kein Kühlmittelverlust. Kein Schleim im Öldeckel. Einspritzmenge habe ich auch ausgelesen, weiss aber nichts mit den Werten anzufangen
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Simon Kia19.08.24
Hier was ich ausgelesen habe
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Sascha Geiger21.08.24
Wird viel Kurzstrecke gefahren, dadurch kann Diesel an den Kolben nach unten ins Öl gelangen. Wenn Diesel im Öl ist auf jedenfall ein Ölwechsel machen mit Filter.
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Sascha Geiger21.08.24
Sascha Geiger: Wird viel Kurzstrecke gefahren, dadurch kann Diesel an den Kolben nach unten ins Öl gelangen. Wenn Diesel im Öl ist auf jedenfall ein Ölwechsel machen mit Filter. 21.08.24
https://carwiki.de/obd-fehlercode-p0102/
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