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Jan-Patrick Lins17.05.23
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VR6 Kühlmittel fängt an zu kochen | VW GOLF III

Guten Tag! Mein Kumpel und ich verzweifeln schon länger an einem Problem bei einem Golf 3 VR6. Bei dem wird das Kühlmittel zu heiß. Nach Erreichen der Betriebstemperatur steigt die Temperatur unmittelbar bis zur Warnleuchte. Es wurde nachträglich ein Fächerkrümmer verbaut, welcher aber nicht mit den Schläuchen in Berührung kommt. Die Öltemperatur liegt bei allen Lastphasen bei zirka 120 Grad.
Bereits überprüft
Die Zusatzwasserpumpe wurde geprüft, sowie das Thermostat. Die Zylinderkopfdichtung wurde vor kurzem erneuert. Der Kühler, Kühlmitteldeckel, Alle Flanschelemente, alle Schläuche, das Thermostat, der Temperaturgeber sind alles neu gekommen.
Motor

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (01109) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (01109)

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 802-021) Thumbnail

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 802-021)

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Jana Gleißner17.05.23
Wenn er über die 90 grad kommt läuft dann der Lüfter? Wenn er nicht läuft ist er das Problem oder der Temperatursensor, vorausgesetzt das Thermostat öffnet auch wirklich.
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samuelkpk17.05.23
Fördert die Hauptwasserpumpe denn? Eventuell ist die defekt? Habt ihr richtig entlüftet?
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Alexander Krall17.05.23
Vielleicht sitzt auch der Kühler zu
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Christian J17.05.23
Die Öl Temperatur ist auch zu hoch. War das Problem auch vor dem Wechsel der Kopf dichtung? Wenn nicht könnte die falsch montiert sein und die wasserkanäle sind zu.
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Sascha Geiger17.05.23
Kleiner/großer Kühlkreislauf getestet (entlüftet). Werden die Schläuche warm. Großer Kühlkreislauf auch entlüftet. Rücklauf in den Kühlwasserbehälter funktioniert
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Carsten Hömer17.05.23
Am kühlkreislauf habt ihr ja schon alles neu gemacht . Wenn ich jetzt davon ausgehe das der kühlkreislauf richtig arbeitet und der Lüfter funktioniert und auch korrekt entlüftet wurde würde ich mal nach der einspritzanlage gucken , es könnte sein das der viel zu mager läuft
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16er Blech Wickerl17.05.23
Vielleicht dreht sich das Flügelrad der Wasserpumpe nicht mit. Schau Mal bei laufenden warmen Motor in den Kühlerausgleichsbehälter. Dort müsste ein kräftiger Wasserstrahl zu erkennen sein. Werden alle Kühlerschläuch heiß?
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Dieter Beck17.05.23
Hallo hat der wagen klima dann schalte die ein dann sollte zumindest eine stufe zwar die 2te vom kühlerlüfter sofort laufen ,wenn er noch viscolüfter hat dann könnte der auch kaputt sein das er ab gewisser temperatur nicht voll mit dreht also mit kraftschluss !
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Ingo N.17.05.23
Dieter Beck: Hallo hat der wagen klima dann schalte die ein dann sollte zumindest eine stufe zwar die 2te vom kühlerlüfter sofort laufen ,wenn er noch viscolüfter hat dann könnte der auch kaputt sein das er ab gewisser temperatur nicht voll mit dreht also mit kraftschluss ! 17.05.23
Golf hat den Motor doch quer... Da wird es schwierig mit Visko Lüfter...
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Jan-Patrick Lins17.05.23
Jana Gleißner: Wenn er über die 90 grad kommt läuft dann der Lüfter? Wenn er nicht läuft ist er das Problem oder der Temperatursensor, vorausgesetzt das Thermostat öffnet auch wirklich. 17.05.23
Lüfter funktioniert einwandfrei, temp. Sensor und thermostat sind neu und auf funktion geprüft
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Jan-Patrick Lins17.05.23
samuelkpk: Fördert die Hauptwasserpumpe denn? Eventuell ist die defekt? Habt ihr richtig entlüftet? 17.05.23
Es wurde mehrmals richtig entlüftet, wasserpumpe haben wir jedoch nicht geprüft und wird dann auch das nächste zu prüfende bauteil sein, wie in einem weiteren kommentar beschrieben
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Jan-Patrick Lins17.05.23
Alexander Krall: Vielleicht sitzt auch der Kühler zu 17.05.23
Der ist neu
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Jan-Patrick Lins17.05.23
Christian J: Die Öl Temperatur ist auch zu hoch. War das Problem auch vor dem Wechsel der Kopf dichtung? Wenn nicht könnte die falsch montiert sein und die wasserkanäle sind zu. 17.05.23
Meines wissens kann man bei einem vr6 die zkd nicht verkehrt einbauen. Ich habs auf jedenfall mal bei nem 3.2 vr6 gemacht und habs da bemerkt das das ned geht
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Jan-Patrick Lins17.05.23
Sascha Geiger: Kleiner/großer Kühlkreislauf getestet (entlüftet). Werden die Schläuche warm. Großer Kühlkreislauf auch entlüftet. Rücklauf in den Kühlwasserbehälter funktioniert 17.05.23
Den rücklauf werden wir noch prüfen
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Jan-Patrick Lins17.05.23
Carsten Hömer: Am kühlkreislauf habt ihr ja schon alles neu gemacht . Wenn ich jetzt davon ausgehe das der kühlkreislauf richtig arbeitet und der Lüfter funktioniert und auch korrekt entlüftet wurde würde ich mal nach der einspritzanlage gucken , es könnte sein das der viel zu mager läuft 17.05.23
Guter tipp, wir werden auf jedenfall mal den abgastester hinten ran hängen und den lambdawert prüfen
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Jan-Patrick Lins17.05.23
Dieter Beck: Hallo hat der wagen klima dann schalte die ein dann sollte zumindest eine stufe zwar die 2te vom kühlerlüfter sofort laufen ,wenn er noch viscolüfter hat dann könnte der auch kaputt sein das er ab gewisser temperatur nicht voll mit dreht also mit kraftschluss ! 17.05.23
Die klima wurde ausgebaut, viskolüfter hat der keinen
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Dieter Beck17.05.23
Hallo setzt am ausgleichbehälter an ,deckel ,wasserstrahl wenn man gasstösse gibt !
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Artem Ba17.05.23
Wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt ist, den Druck nicht hält, kocht der vr6 über.
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16er Blech Wickerl17.05.23
Jan-Patrick Lins: Meines wissens kann man bei einem vr6 die zkd nicht verkehrt einbauen. Ich habs auf jedenfall mal bei nem 3.2 vr6 gemacht und habs da bemerkt das das ned geht 17.05.23
Manche bringen es doch verkehrt zusammen.
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Carsten Hömer17.05.23
Jan-Patrick Lins: Guter tipp, wir werden auf jedenfall mal den abgastester hinten ran hängen und den lambdawert prüfen 17.05.23
Ganz genau .......
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