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Marius2321.09.21
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Verbraucht zu viel ÖL | VW

Hallo, ich habe vor kurzem einen Golf 7 gekauft mit 189000km Laufleistung. Mein Problem ist, dass er zu viel Öl verbraucht. Ich habe den Ölstand bis maximal voll gemacht und konnte nur 1399km fahren, bis der Ölstand wieder bei Minimum ist. Mittlerweile habe ich schon das dritte mal Öl nachkgekippt. Motor ist von außen dicht und läuft ruhig. Öl ist von VW 0W30 Longlife. Wer kann mir weiterhelfen, um das Problem zu lösen?
Motor

VW

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Alexis Brändlin21.09.21
Kolbenringe, wenn ich so aufs Baujahr schau
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Thomas Welters21.09.21
Ventilschaftdichtungen Kolbenringe (Wenn ich mich nicht irre bei dem Motor nicht selten)
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Alexis Brändlin21.09.21
1 Liter auf 1000 km ist laut hersteller normal
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Thomas Welters21.09.21
Alexis Brändlin: 1 Liter auf 1000 km ist laut hersteller normal 21.09.21
Ja und da platzt mir die Hutschnur. Nur weil die keine Motoren mehr bauen können soll das jetzt normal sein.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.09.21
Bei der Laufleistung günstiges 10w40 nachfüllen und alle 10000km Ölwechsel und fertig 40- 50000 ist der Motor platt
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Andreas Grüter21.09.21
Alexis Brändlin: 1 Liter auf 1000 km ist laut hersteller normal 21.09.21
Das ist viel zu viel. Mein letzter Ölwechsel war vor 10000 km und steht noch immer da, wie nach dem Ölwechsel
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Alexis Brändlin21.09.21
Thomas Welters: Ja und da platzt mir die Hutschnur. Nur weil die keine Motoren mehr bauen können soll das jetzt normal sein. 21.09.21
Also mir persönlich ist das auch zu viel, hab bei mir an allen Autos 0 Verbrauch, mach aber maximal 15 tkm Wechsel. Beim 1.8t sogar maximal 7 tkm Ich vermute da wirst du nur die Möglichkeit haben, die abstreifringe zu tauschen oder tauschen lassen. Gibt glaube von mahle einen drei teiligen. Ist halt die Frage, ob es dir das wert ist. Kannst mit 1000€ + rechnen
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Heinrich Kalinowski21.09.21
Abstreifringe der Kolben. Das hatte ich bei meinem Audi A4 2.0Tfsi bei knappen 100000km. Sie haben das auf Kulanz mit Kampf repariert. Sowas darf es einfach nicht geben.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.09.21
Thomas Welters: Ja und da platzt mir die Hutschnur. Nur weil die keine Motoren mehr bauen können soll das jetzt normal sein. 21.09.21
Das ist so andere Hersteller ziehen sich auch so aus der Affäre die schreiben dreister weiße 0,15 Auf 100 mit den 1,4l hat VW den Vogel abgeschossen ölabsteifringe Ventilführungen alles schlechte Qwallität Korea Ginseng kaufen
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Alexis Brändlin21.09.21
Andreas Grüter: Das ist viel zu viel. Mein letzter Ölwechsel war vor 10000 km und steht noch immer da, wie nach dem Ölwechsel 21.09.21
Steht sogar bei vw in der Anleitung ;-)
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Steven Jagusch21.09.21
Prüf Mal die Kurbelwellengehäuseendlüfzung die könnte auch das Öl weg siehen.
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Alexis Brändlin21.09.21
Steven Jagusch: Prüf Mal die Kurbelwellengehäuseendlüfzung die könnte auch das Öl weg siehen. 21.09.21
Ist keine schlechte Idee, jedoch wirst bei dem Motor in die röhre schauen. Tfsi ist bekannt für Kolbenringe
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Thomas Welters21.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das ist so andere Hersteller ziehen sich auch so aus der Affäre die schreiben dreister weiße 0,15 Auf 100 mit den 1,4l hat VW den Vogel abgeschossen ölabsteifringe Ventilführungen alles schlechte Qwallität Korea Ginseng kaufen 21.09.21
Ich weiß, dass andere Hersteller das auch schreiben. Und ich bin froh, dass bei meinem F11 zwischen den Ölwechseln (30.000km) max. 2x nachgefüllt werden muss. Bei 1L auf 1000km müsste ich 2x pro Woche nachfüllen. Wenn das so wäre würde ich denen die Kiste vor dem Schaufenster abstellen und anzünden. Aber wir schweifen ab und das hilft hier nicht bei der Fehlersuche.
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Hans 21.09.21
Einfach weiterfahren und Öl nachfüllen oder eben wie der Vorbesitzer weiterverkaufen. Ich finde über 1k Euro nur für weniger Ölverbrauch total unwirtschaftlich.
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Hans 21.09.21
Thomas Welters: Ich weiß, dass andere Hersteller das auch schreiben. Und ich bin froh, dass bei meinem F11 zwischen den Ölwechseln (30.000km) max. 2x nachgefüllt werden muss. Bei 1L auf 1000km müsste ich 2x pro Woche nachfüllen. Wenn das so wäre würde ich denen die Kiste vor dem Schaufenster abstellen und anzünden. Aber wir schweifen ab und das hilft hier nicht bei der Fehlersuche. 21.09.21
Absolut richtig, es werden verkokte Ölabstreifringe sein. Die Frage nach einer Reparatur muss der TE entscheiden, ich würde empfehlen nein. Aber grundsätzlich vllt. einmal mit 5W-40 nach VW 502.00 probieren.
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Patrick Levermann21.09.21
Hans : Einfach weiterfahren und Öl nachfüllen oder eben wie der Vorbesitzer weiterverkaufen. Ich finde über 1k Euro nur für weniger Ölverbrauch total unwirtschaftlich. 21.09.21
Dem kann ich nur zustimmen 👍
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Rouven Huch21.09.21
Ich würde bei einem tsi niemals bis auf max auffüllen. Das mögen die oft nicht. Nächste Maßnahme war auf jeden Fall von diesem LongLife-Mist weg auf Festintervall (alle 10 bis 15.000 km). Ein erhöhter Verbrauch beim Öl ist bei LongLife nichts neues. Es kann aber durchaus ein Problem mit den Kolbenringen geben.
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Martin Beloch21.09.21
Alexis Brändlin: 1 Liter auf 1000 km ist laut hersteller normal 21.09.21
Ja, laut VW ist so einiges normal....hier aber totaler Schwachsinn. Ich kenne Autos, die fahren von Ölwechsel zu Ölwechsel, 15.000 bis 20.000 km, ohne überhaupt Öl nach zu füllen. Ich tippe auch auf zugesetzte Kolbenringe, da ist VW ganz groß drin.
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Thomas Lanfer21.09.21
Wenn er im Leerlauf ordentlich aus dem Öleinfüllstutzen rausbläst sind auf jeden Fall die Kolbenringe hinüber. Schraub Mal die Kerzen raus .ob nur eine Kerze ölig ist oder mehrere. Der Vorbesitzer Wüste wohl warum er den Wagen abgegeben hat. Vielleicht ist ja was bei VW als Legende hinterlegt. Frag da Mal nach wegen einem Auszug zu deinem wagen.und schau was gemacht wurde.
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Pieter Gossow21.09.21
Bei so einem hohen Ölverbrauch müsste es ja reichen regelmäßig den Filter zu wechseln ist ja praktisch frisches Öl drin.
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Alexander Rehn22.09.21
Raucht er weiß hinten raus, hast du einen Kopfdichtungsschaden, raucht er blau raus, sind es die Kolbenringe. Aber bei dem 1.4Tsi Motoren sind es eigentlich immer die Kolbenringe. VW gibt ja 1l Öl auf 1000km als Toleranz vor, was absoluter Schwachsinn ist. Ein guter Motor sollte maximal 1l auf 10.000 km verbrauchen.
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Bmkoy2222.09.21
5w40 Öl rein und Öl Stopp Additiv mit dazu. Ölwechsel alle 10.000 km machen bzw. jährlich. Das würd dann reichen.
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Marc Raffler22.09.21
Wie schon mehrmals erwähnt, sind es bei diesen Motoren meist die Kolbenringe die ein Problem haben. Ausser einer aufwendigen Reparatur kannst du es noch mit der LIQUI Moly Motorspülung versuchen, bringt manchmal noch was, wenn es noch nicht zu fortgeschritten ist. LG Marc
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Thomas Welters22.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: F11 kenn ich nur von Dkw? 21.09.21
Da entfällt das Problem ja eh :D Ich meinte allerdings die Baureihe von BMW. Der 5er Toruing von 2010-2017
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Patrick Münch22.09.21
Kolbenabstreifringe
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Gelöschter Nutzer22.09.21
Anbei ein paar Hinweise zu Ölverbrauch TsiMotoren
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Florian Roggli22.09.21
Naja würde kein 0w30 fahren mach mal lieber 5w40 rein bei der Laufleistung auch besser dann ist der Ölverbrauch auch etwas niedriger . Das Longlife Öl ist auch nicht so gut für die steuerkette
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Manfried Goldbaer23.09.21
Es ist eine Generaluberholung des Motors notwendig mit Kolbenringenaustausch(bestenfalls) oder mit Kolbenaustausch(schlimstenfalls). Noch schlimmer wird es wenn man zu lange auf einer Reparatur wartet und Katalysator kaputt geht.
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Manfried Goldbaer24.09.21
Bei "modernen" hülsenlosen Motoren mit leichten teflonbeschichteten Kolben soll man mit vorzeitigem Versleiss rechnen.
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