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Phillip Gauger28.12.21
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Riemenscheibe Klimakompressor | MAZDA 323 F VI

Hallo zusammen, bei meinen Mazda 323 musste ich feststellen, dass die Riemenscheibe vom Klimakompressor sich nicht mit dreht, egal ob die Klima ein oder ausgeschaltet ist. Der Riemen wurde erst erneuert. Per Hand lässt Sie sich auch nicht drehen. Gibt es die Möglichkeit die Riemenscheibe auszutauschen oder muss gleich der ganze Kompressor durch eine Werkstatt ausgetauscht werden? Zudem zeigt er den Fehler p0420 - Katalysatorsystem Bank1 Wirkung zu gering an, ist das nur die Lambdasonde oder eher ein anderes Problem? Grüße aus dem Norden Phillip
Motor

MAZDA 323 F VI (BJ)

Technische Daten
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Thomas Welters28.12.21
Der Fegler um Fehlerspeicher bedeutet in der Regel kat defekt. Die Riemenscheibe kann man bei vielen Kompressoren einzeln tauschen aber wenn sie sich nicht dreht, denke ich, dass der Kompressor festgefressen ist.
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Birger28.12.21
Der P0420 spricht für den defekten Katalysator. Die Magnetkupplung vom Klimakompressor muss nicht defekt sein. Lass erst prüfen, ob die Magnetkupplung angesteuert wird. Vielleicht ist auch einfach kein Druck mehr auf der Anlage.
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Karl-Heinz Ortsiefer28.12.21
Das wird ein wenig komisch beschrieben wenn der Kompressor nicht mitläuft ist zu wenig Druck im Kühlsystem
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Phillip Gauger28.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das wird ein wenig komisch beschrieben wenn der Kompressor nicht mitläuft ist zu wenig Druck im Kühlsystem 28.12.21
Es geht ja um die Riemenscheibe, die muss sich doch immer mitdrehen oder nicht? Ob die Klima nu eingeschaltet ist oder nicht. Oder sehe Ich es falsch, weil der Riemen nun so drüber "rutscht" ..
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Helmut Ludolph28.12.21
Servus, die Riemenscheibe wird doch vom Keilriemen mit angetrieben, wenn die Scheibe fest wäre müsste es doch den Riemen zerlegen, ist der Klimakompressor ein geregelter der ständig mitläuft und über Ventile geregelt wird, oder hat die Riemenscheibe einen Magnetschalter der die Klima einschaltet, vll ist der Magnetschalter defekt, geht an die Riemenscheibe ein Kabel hin ?
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Phillip Gauger28.12.21
Helmut Ludolph: Servus, die Riemenscheibe wird doch vom Keilriemen mit angetrieben, wenn die Scheibe fest wäre müsste es doch den Riemen zerlegen, ist der Klimakompressor ein geregelter der ständig mitläuft und über Ventile geregelt wird, oder hat die Riemenscheibe einen Magnetschalter der die Klima einschaltet, vll ist der Magnetschalter defekt, geht an die Riemenscheibe ein Kabel hin ? 28.12.21
Der Riemen war ja erst gerissen, wurde in einer Werkstatt ausgetauscht, dabei wurde gesagt aus Altersgründen ist er gerissen, der neue ist dann wieder gerissen, die Werkstatt hat angeblich wieder alles überprüft nichts gefunden und wieder ein neuen ausgebaut, und der zweite neue Quietscht sehr laut wenn der Motor läuft und dabei habe Ich gesehen das die Riemenscheibe vom Kompressor nicht mit dreht und das ist doch nicht richtig oder?
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Eugen K.28.12.21
Wenn du den Riemen drauf hast, wird sich die Scheibe nicht mitdrehen was auch selbstverständlich ist. Wenn der Riemen runter ist dann muss die Scheibe sich drehen. Wenn nicht, dann ist das Kugellager defekt. Ich weiß nicht ob man bei dir die magnetkupplung tauschen kann, das müsstest du mal nachgucken. Ansonsten kannst du mal 12v auf den Stecker der magnetkupplung geben und schauen ob die Mitnehmerscheibe anzieht. Du kannst, ich glaube es müsste eine 13er Mutter sein, mit einem Schlüssel an der Mitnehmerscheibe drehen dann kannst du ausschließen ob der Kompressor blockiert.
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Karl-Heinz Ortsiefer28.12.21
Phillip Gauger: Es geht ja um die Riemenscheibe, die muss sich doch immer mitdrehen oder nicht? Ob die Klima nu eingeschaltet ist oder nicht. Oder sehe Ich es falsch, weil der Riemen nun so drüber "rutscht" .. 28.12.21
OK wenn das so ist wird was im Argen mit dem Kompressor sein warscheinlich Fest dann muss das komplette Teil getauscht werden
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Daniel.28.12.21
Phillip Gauger: Es geht ja um die Riemenscheibe, die muss sich doch immer mitdrehen oder nicht? Ob die Klima nu eingeschaltet ist oder nicht. Oder sehe Ich es falsch, weil der Riemen nun so drüber "rutscht" .. 28.12.21
Richtig, die Scheibe dreht immer im Freilauf mit. Bei Ansteuerung der Klima muss ein Magnetschalter den Kraftschluss von der drehenden Scheibe zum Kompressor herstellen. Dreht die Scheibe nicht, wird der Riemen scheuern. Bedeutet er wir sich auflösen und sich um die angetriebenen Achsen wickeln. Kann übele Folgen haben. Ich würde nicht mehr fahren wenn Klimascheibe fest sitzt, oder mit kürzeren Riemen ohne Klimascheibe bis Mangelbehebung fahren.
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Helmut Ludolph28.12.21
Dass ist schon sehr verwunderlich, in was füsr einer Werstatt warst Du denn, die müssen doch feststellen warum der Riemen gerissen ist, und noch ein zweitesmal ? , lass Dir dein Geld wiedergeben, entweder Kompressor dreht immer mit bei geregeltem, dann ist er fest, oder Magnetschalter, Magnetschalter ein Riemenscheibe hat Kraftschluss und Kompressor ist fest, dann dreht sich auch nix, tut mir leid, verstehe ich nicht.
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Phillip Gauger28.12.21
Helmut Ludolph: Dass ist schon sehr verwunderlich, in was füsr einer Werstatt warst Du denn, die müssen doch feststellen warum der Riemen gerissen ist, und noch ein zweitesmal ? , lass Dir dein Geld wiedergeben, entweder Kompressor dreht immer mit bei geregeltem, dann ist er fest, oder Magnetschalter, Magnetschalter ein Riemenscheibe hat Kraftschluss und Kompressor ist fest, dann dreht sich auch nix, tut mir leid, verstehe ich nicht. 28.12.21
Naja in einer Werkstatt wo Ich nicht mehr hin gehe... Habe halt gemerkt das man tatsächlich nicht zu solchen "bestimmten" Werkstätten hin gehen sollte...(soll eine Meisterwerkstatt sein) Ich beschreibe die Werkstatt lieber nicht genauer....
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Bernd Frömmel28.12.21
Phillip Gauger: Der Riemen war ja erst gerissen, wurde in einer Werkstatt ausgetauscht, dabei wurde gesagt aus Altersgründen ist er gerissen, der neue ist dann wieder gerissen, die Werkstatt hat angeblich wieder alles überprüft nichts gefunden und wieder ein neuen ausgebaut, und der zweite neue Quietscht sehr laut wenn der Motor läuft und dabei habe Ich gesehen das die Riemenscheibe vom Kompressor nicht mit dreht und das ist doch nicht richtig oder? 28.12.21
Es muss nicht zwingend der Kompressor erneuert werden. Eigentlich müsste man die Kombi Riemenscheibe/Kompressorkupplung wechseln Wenn du Zeit hast Klima entleeren lassen, Kompressor raus, Kupplung ab und Riemenscheibe mit Lager ab. Dieses Lager ist fest.... Aber Respekt ddas die Tolle Werkstatt das nicht festgestellt hat 🥴
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Elektrik
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