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Patze Desi27.04.24
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Geräusche beim Lenken | VW POLO

Hallo liebe Schraubergemeinde, ich habe vor 5 Tagen einen Polo 9n für meine Schwester gekauft. Bei der Probefahrt waren keinerlei Geräusche zu hören, Auto war schön leise und fuhr super. Jetzt vor 2 Tagen hat alles angefangen, erst hat es ein bisschen gequiescht beim Lenken und jetzt macht es richtige Knackgeräusche beim Lenken . Lade ein Video hoch. Was könnte es sein? Natürlich ist meine Schwester jetzt ziemlich unglücklich, da sie in der Ausbildung ist und lange darauf sparen musste. Das Auto hat vor ein paar Tagen erst frischen Tüv bekommen. Ich würde mich mich sehr über Antworten freuen.
Autokauf

VW POLO (9N_, 9A_)

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Jerry G.27.04.24
Hört sich für mich nach dem Gelenk in der Lenkspindel an!
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Christian J27.04.24
könnten die domelager sein
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Jerry G.27.04.24
Auf dem Bild sieht man das Gelenk, meist ist das untere verrostet da es den Umweltbedingungen stärker ausgesetzt ist. - Domlager prüfen: Beim Einlenken im Stand vorsichtig eine Hand an die Feder und fühlen ob die Feder hinterher "zuckt" bzw. ob man ein ruckeln spürt - Lenkspindel prüfen: Eine Hand an das Lenkgetriebe und spüren ob von hier das ruckeln kommt. - Lenkspindel Spiel prüfen: Sichtkontrolle oder mit der Hand kontrollieren, einer sitzt im Auto und "wackelt" ganz leicht am Lenkrad. Dreht sich der obere Teil der Lenkspindel und der untere Teil bleibt stehen, ist das Gelenk ausgeschlagen. Alles keine 100% Überprüfungen, aber damit findet man auf dem Hof schonmal eventuell eine Richtung. Lenkgetriebe selbst ist natürlich auch möglich, aber wir gehen jetzt mal nicht gleich vom schlimmsten aus. Da wäre eine Hebebühne dann auch von Vorteil zur Diagnose. LG
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Tom Werner27.04.24
Tippe auf Federbruch.
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Buchhalter27.04.24
Tom Werner: Tippe auf Federbruch. 27.04.24
Tippe ich auch, war bei mir gleiche Geräuschkulisse, nur viel heftiger. Ich denke die Feder ist noch nicht ganz durch, wird aber bald folgen. Also Federn testen. Wagen hoch und die Federn abklopfen.
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Gernot Schupmehl27.04.24
Könnte das Domlager sein
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Roland S.28.04.24
Tom Werner: Tippe auf Federbruch. 27.04.24
Ja, halte ich auch für wahrscheinlicher als die Lenkspindel, aufgrund der Zahl der Klopfgeräusche bei nur einer halben Umdrehung. 💡 Prüfvorgang zur Eingrenzung der Ursache hat der Kollege schon geschrieben. Hat der Verkäufer die 6-monatige Gewährleistung vertraglich ausgeschlossen ? 💡❓ 😉
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Ano Nym28.04.24
Tippe auf eine der beiden Federn die beim Lenken über das Domlager rutschen bzw verspringen. Feder gebrochen oder Domlager defekt....also das Kugellager am Domlager. Wagen aufbocken und mit Leuchte und Spiegel Feder überprüfen und erstmal die Seite ausfindig machen wo das Geräusch herkommt.
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Patze Desi28.04.24
Roland S.: Ja, halte ich auch für wahrscheinlicher als die Lenkspindel, aufgrund der Zahl der Klopfgeräusche bei nur einer halben Umdrehung. 💡 Prüfvorgang zur Eingrenzung der Ursache hat der Kollege schon geschrieben. Hat der Verkäufer die 6-monatige Gewährleistung vertraglich ausgeschlossen ? 💡❓ 😉 28.04.24
Die Gewährleistung wurde im Vertrag ausgeschlossen, habe das Auto von einer Privatperson gekauft.
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Patze Desi28.04.24
Also an Alle vielen Dank für die Informationen, wünsche Allen noch einen schönen Sonntag. Werde mir das Morgen gleich mal anschauen.
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Patze Desi29.04.24
Also kleines Update, es ist das Domlager. Meine Frage wäre jetzt nicht täuscht man beide oder reicht es nur das kaputte zu wechseln?
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Jerry G.29.04.24
Patze Desi: Also kleines Update, es ist das Domlager. Meine Frage wäre jetzt nicht täuscht man beide oder reicht es nur das kaputte zu wechseln? 29.04.24
Immer beide tauschen! Wie viel KM hat der Wagen runter? Ich würde empfehlen die Stoßdämpfer gleich mit zu tauschen, sehr wahrscheinlich sind die auch durch, und dann hast du erstmal Ruhe.
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Jerry G.29.04.24
Jerry G.: Immer beide tauschen! Wie viel KM hat der Wagen runter? Ich würde empfehlen die Stoßdämpfer gleich mit zu tauschen, sehr wahrscheinlich sind die auch durch, und dann hast du erstmal Ruhe. 29.04.24
Ah sehe Grad es steht in den Technischen Daten. Also nach der Laufleistung und Baujahr würde ich empfehlen neue einzubauen, aber man kann sie auch erstmal ausbauen und überprüfen.
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Patze Desi29.04.24
Jerry G.: Ah sehe Grad es steht in den Technischen Daten. Also nach der Laufleistung und Baujahr würde ich empfehlen neue einzubauen, aber man kann sie auch erstmal ausbauen und überprüfen. 29.04.24
OK, Dankeschön
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