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Alexander Hoschopf03.05.22
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Motor wird heiß | MITSUBISHI L200 / TRITON

Hallo, wenn ich mit meinem Auto von der Arbeit nach Hause fahre, ca. 10 Km wird er schnell warm. Wenn ich dann nach ca. 7 Km bergauf fahre, geht er bis zum letzten Strich vor dem roten Bereich ! Dann fahre ich ein Stück bergab, dann geht er wieder in den mittleren Bereich. Dann geht es wieder leicht bergauf und er wird wieder warm. Das letzte Stück ist dann bergab, da normalisiert sich die Anzeige wieder. Kennt jemand das Problem und hat jemand vielleicht eine Lösung? ? Danke schon mal im Vorhinein 🙏🙏🙏
Motor

MITSUBISHI L200 / TRITON (KA_T, KB_T) (01.2004 - 12.2016)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl03.05.22
Thermostat, Wasserpumpe defekt. Luft im Kühlkreislauf
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Sven H.03.05.22
Hi Alexander, neben dem was Viktor schreibt… schau auch mal ob der Kühlerlüfter richtig arbeitet.
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Alexander Hoschopf03.05.22
Sven H.: Hi Alexander, neben dem was Viktor schreibt… schau auch mal ob der Kühlerlüfter richtig arbeitet. 03.05.22
Ich glaube das es mit dem Kühler etwas zu tun hat. Weil wenn das Auto warm ist und ich es im Stand laufen lasse dann macht es normalerweise so einen klick und dann bläst er stärker. Mir ist aufgefallen das ich dass schon länger nicht mehr gehört habe. Hast du vielleicht eine Ahnung was sich da einschaltet?
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Sven H.03.05.22
Alexander Hoschopf: Ich glaube das es mit dem Kühler etwas zu tun hat. Weil wenn das Auto warm ist und ich es im Stand laufen lasse dann macht es normalerweise so einen klick und dann bläst er stärker. Mir ist aufgefallen das ich dass schon länger nicht mehr gehört habe. Hast du vielleicht eine Ahnung was sich da einschaltet? 03.05.22
Dann meinst du mit Kühler den Kühlerlüfter. Ich weiß nicht welcher bei deinem Auto verbaut ist aber deiner Beschreibung nach einer mit Magnetkupplung. Wenn‘s so ist könnte die Magnetkupplung ne Macke haben. Evtl hat auch der dazugehörige Temeratursensor ne Macke. Gleiches wenn‘s einer mit elektronischem Antrieb ist. Ein Viskolüfter wird’s nicht sein, der klackt nicht. Aber in die Richtung Lüfter würde ich auf jeden Fall gehen wenn dir das schon aufgefallen ist.
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Alexander Hoschopf03.05.22
Sven H.: Dann meinst du mit Kühler den Kühlerlüfter. Ich weiß nicht welcher bei deinem Auto verbaut ist aber deiner Beschreibung nach einer mit Magnetkupplung. Wenn‘s so ist könnte die Magnetkupplung ne Macke haben. Evtl hat auch der dazugehörige Temeratursensor ne Macke. Gleiches wenn‘s einer mit elektronischem Antrieb ist. Ein Viskolüfter wird’s nicht sein, der klackt nicht. Aber in die Richtung Lüfter würde ich auf jeden Fall gehen wenn dir das schon aufgefallen ist. 03.05.22
Danke für die Antwort und dein Hilfe 👍🏻
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Sven H.03.05.22
Alexander Hoschopf: Danke für die Antwort und dein Hilfe 👍🏻 03.05.22
Das machen wir alle gerne hier👍. Fang aber erstmal mit dem Temperatursensor an, das ist die günstigste und die einfachste Arbeit. Den kann man auch per Diagnosegerät direkt im Steuergerät auslesen oder halt ausbauen und die Widerstandswerte prüfen. Wenn da alles ok ist, am Lüfter selbst weiter machen.
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Stefan.G03.05.22
Kann sein das der Lüfter eine zwei Stufen Umschaltung hat. Dann könnte die Ansteuerung defekt sein. Aber vorher würde ich auch den Temperatursensor prüfen.
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16er Blech Wickerl04.05.22
Wenn der Lüfter defekt ist, wird dann der Motor so schnell heiß? Ich denke eher Thermostat oder Wasserpumpe
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Sven H.04.05.22
16er Blech Wickerl: Wenn der Lüfter defekt ist, wird dann der Motor so schnell heiß? Ich denke eher Thermostat oder Wasserpumpe 04.05.22
Moin Viktor, da es offensichtlich ja nur bergauf ist könnt ich mir das vorstellen durch die Last. Aber vllt ist es ja auch ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten 🤔. Schon oft genug gehabt… denkst hast den Fehler gefunden und repariert und dann gab‘s noch ‚n zweiten.. oder dritten😩. Aber nach der Beschreibung würde ich mich als erstes um den Lüfter kümmern.
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Thomas Diedler04.05.22
Zwischen dem Wasserkühler und dem Klimakondesator ist ein Spalt vom ca 1,5cm leuchte mal von oben zwischen der wird mit Blättern und Gras und anderem Gestrüpp was der Visko so angesaugt hat zu sein. Passt exakt zu dem Symptom, kannst mit Druckluft wieder reinigen.
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Stefan.G04.05.22
Ich würde zum reinigen höchsten den Gartenschlauch mit wenig Druck nehmen, sonst verbiegst du dir die Kühlerlammellen und dann ist sense.
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Peter75704.05.22
In meinen Augen ist das völlig normal
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Harry Fischlein31.10.22
Peter757: In meinen Augen ist das völlig normal 04.05.22
Hallo zusammen Also normal ist das bestimmt nicht!! Hatte auch das problem bei meinem pajero sport. Kühler Wasserpumpe Thermostat und Lüfter alles ok! Ursache wahr letztendlich das der Zylinderkopf gerissen war anderen Kopf drauf und alles wieder gut!!
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Christian Mann 27.01.22
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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