Startschwierigkeiten, Ölverdünnung, Leistungsverlust und Qualm | MITSUBISHI L200 / TRITON
Liebe Schraubergemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Seit einer Woche ca. springt er schlecht bis gar nicht an. Habe daher gleich mal auf Verdacht eine neue Batterie bestellt (war noch die erste drin).
In dieser Woche (bis die neue Batterie da ist) wurde das Auto mehrmals mit einer anderen Batterie als Starthilfe gestartet.
Gestern kam dann noch dazu, dass das Auto laut dem Besitzer starken Leistungsverlust hatte (max 30 km/h möglich, keine Motorkontrollleuchte). Fehlerspeicher leer. Auto abgestellt und heute nochmal probiert zu starten.
Interessanterweise hat diesmal das Starten auch ohne Starthilfe funktioniert, Leistung auch da, hat aber relativ stark gequalmt (weiß/grau, stinkt).
Habe dann weitergesucht: Turbolader ok (kein Ölaustritt, kein Spiel), Kühlwasserbehälter fast leer (kann aber auch an mangelnder Wartung bisher liegen und über die Zeit immer weniger geworden sein, nicht unbedingt akut), ..
Aber dann: Ölstand ca. 4cm über Maximum !!!
Meine Vermutung: das Auto wird in einem landwirtschaftlichen Betrieb genutzt und fährt fast ausschließlich Kurzstrecke. Ich denke dass der DPF die Ursache für die Ölverdünnung und den Leistungsverlust ist (aber warum nur einmal?)
Möglicherweise schlecht zu starten durch die zu hohe Ölmenge und den aktuell kalten Temperaturen und Batterie gar nicht kaputt?
Zylinderkopfdichtung/Kolbenringe kann man bei der Laufleistung wohl eher ausschließen, oder?
Was sagt ihr dazu?
Bereits überprüft
Turbolader,
Lichtmaschine
Fehlercode(s)
Keine