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Stefan Scheetz18.09.21
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Keine Leistung, Motor geht aus während der Fahrt | VW

Hallo, habe mit meinem Touran jetzt schon länger Probleme, die aber sehr sporadisch auftreten und einfach nicht gefunden werden. Wenn man früh losfährt dann kommt es vor dass beim Abbiegen und wieder Gasgeben der Motor ruckelt, kein Gas mehr annimmt und nach ca 50-100 Metern läuft der dann wie wenn nichts war. Sämtliche Versuche meinerseits gingen daneben. Habe das AGR Ventil mit Kühler gewechselt, sämtliche Temperaturfühler erneuert, Glühkerzen gewechselt. Nach und bei dieser Prozedur ist im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt. Das AGR wurde ordnungsgemäß angelernt und sämtliche Teile sind Original Vw. Die Werte der Injektoren sehen nicht schlecht aus. Zwei Zylinder sind leicht bis 0,3 im plus die anderen beiden leicht im Minus bis 0,3 mg. Ich war schon bei drei Werkstätten die mehrere Tage versucht haben den Fehler zu finden aber ohne Erfolg. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar! Evtl hat jemand hier noch eine Idee und kann mir helfen? VCDS pro Original ist vorhanden. Ach ja das AGR wurde auch probeweise ausprogrammiert von einem Chiptuner…dies brachte aber auch keinen Erfolg! Nun ist aber alles wieder auf dem alten Stand! Wäre toll wenn ihr mir vll helfen könntet! Den eigentlich ist es ein super Auto!
Bereits überprüft
Agr mit kühler, glühkerzen, sämtliche temperaturfühler
Fehlercode(s)
Keine
Motor

VW

Technische Daten
HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151) Thumbnail

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151)

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Stefan Scheetz22.09.21
Mario Bielefeld: Hallo, vermute du brauchst neue Injektoren. Viel Glück dabei 18.09.21
Tauschen auf gut Glück, hat funktioniert.
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Lutz Meyer18.09.21
... bisschen magere Angeben zum Motor - aber wie sieht es denn mit der Kraftstoffversorgung aus - Pumpe, Relais, ect.? Ist das ZAS iO? Ein Eintrag in der WFS?
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Stefan Scheetz18.09.21
Lutz Meyer: ... bisschen magere Angeben zum Motor - aber wie sieht es denn mit der Kraftstoffversorgung aus - Pumpe, Relais, ect.? Ist das ZAS iO? Ein Eintrag in der WFS? 18.09.21
Sorry, hat es hier nicht übernommen in den Daten, ist ein 2,0 tdi mit 140 ps Sämtliche fehlerspeicher sind leer!
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Herbert Pfeuffer18.09.21
Hi, vielleicht hat sich ein Teil des Partikelfilters gelöst und legt sich sporadisch quer davor und versperrt somit den Auspuff? Hatte ich Mal mit einem Kat. Gleiches Fehlerbild. Schlag mal mit der Hand gegen den Filter, ob du was loses hören kannst. Wobei der ist beim Touri glaub ich, senkrecht, da wird's schwieriger zu hören sein.
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Lutz Meyer18.09.21
Ich würde mir eine "Kontrolleuchte" an der Kraftstoffpumpe abgreifen und nach vorne legen, um zu sehen ob im besagten Fall dann Spannung anliegt.
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Stefan Scheetz18.09.21
Herbert Pfeuffer: Hi, vielleicht hat sich ein Teil des Partikelfilters gelöst und legt sich sporadisch quer davor und versperrt somit den Auspuff? Hatte ich Mal mit einem Kat. Gleiches Fehlerbild. Schlag mal mit der Hand gegen den Filter, ob du was loses hören kannst. Wobei der ist beim Touri glaub ich, senkrecht, da wird's schwieriger zu hören sein. 18.09.21
Hallo Danke für den Vorschlag, kann ich aber ausschließen, da ich diesen erst ausgebaut hatte und da war optisch nichts zu sehen und auch nichts zu hören. Aber ich überprüfe das auf jeden Fall nochmals!
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Stefan Scheetz18.09.21
Lutz Meyer: Ich würde mir eine "Kontrolleuchte" an der Kraftstoffpumpe abgreifen und nach vorne legen, um zu sehen ob im besagten Fall dann Spannung anliegt. 18.09.21
Danke für die Idee! Werde ich am Montag gleich versuchen!
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Alexis Brändlin18.09.21
Ich könnte mir kraftstoffseitig ein Problem vorstellen. Hast du mal drauf geachtet, ob es bei vollem oder leerem Tang auftritt? Er könnte sich ggf Luft ziehen. Solche sporadischen Sachen sind manchmal auch sehr hinterhältig.
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Stefan Scheetz18.09.21
Alexis Brändlin: Ich könnte mir kraftstoffseitig ein Problem vorstellen. Hast du mal drauf geachtet, ob es bei vollem oder leerem Tang auftritt? Er könnte sich ggf Luft ziehen. Solche sporadischen Sachen sind manchmal auch sehr hinterhältig. 18.09.21
Danke für ihren Vorschlag, Tritt auf egal wie der füllstand vom Tank ist. Ich habe auch jetzt schon mehrfach vpower Diesel getankt, brachte auch nichts. Es fühlt sich wirklich so an als wäre kein Kraftstoff vorhanden in dem Moment, aber müsste da nicht eigentlich ein Fehler im Speicher sein? Railrohrdruck oder so?
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Alexis Brändlin18.09.21
Stefan Scheetz: Danke für ihren Vorschlag, Tritt auf egal wie der füllstand vom Tank ist. Ich habe auch jetzt schon mehrfach vpower Diesel getankt, brachte auch nichts. Es fühlt sich wirklich so an als wäre kein Kraftstoff vorhanden in dem Moment, aber müsste da nicht eigentlich ein Fehler im Speicher sein? Railrohrdruck oder so? 18.09.21
Also vpower wegen der reinigenden Wirkung ist nicht schlecht, aber ich vermute da keine verkokungen der Einspritzung. Raildruck ist ein gutes Argument, jedoch scheint der Fehler nur sehr kurz auf zu treten, ob die ECU das überhaupt rallt ist die andere Frage. Was mich sehr verstutzt ist, dass es nur im Kalten Zustand passiert, da müsste es ja ein Problem mit ausdehnen oder so geben. Könnte evtl der Druckregler da aussteigen wenn es kalt ist
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Gelöschter Nutzer18.09.21
Du schreibst das die Probleme beim abbiegen kommen. Schon mal so im Stand die Lenkung bei laufenden Motor rechts und links auf Anschlag gedreht was der Motor dann macht? Würgt die Servolenkung den Motor in die Knie?
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Stefan Scheetz18.09.21
Alexis Brändlin: Also vpower wegen der reinigenden Wirkung ist nicht schlecht, aber ich vermute da keine verkokungen der Einspritzung. Raildruck ist ein gutes Argument, jedoch scheint der Fehler nur sehr kurz auf zu treten, ob die ECU das überhaupt rallt ist die andere Frage. Was mich sehr verstutzt ist, dass es nur im Kalten Zustand passiert, da müsste es ja ein Problem mit ausdehnen oder so geben. Könnte evtl der Druckregler da aussteigen wenn es kalt ist 18.09.21
Ja das ist das blöde, wenn er aber dann nach längerer Fahrt richtig warm ist dann ist es manchmal so als würde er verzögert Gas annehmen, man steigt aufs Gas und bis ca 2300 Umdrehungen kommt null Leistung und dann zieht er aber los. Auch hier ist hinterher und bei Fahrten mit Laptop nichts außergewöhnliches zu beobachten. Dieser Fehler bringt mich wirklich zum verzweifeln.
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Stefan Scheetz18.09.21
Gelöschter Nutzer: Du schreibst das die Probleme beim abbiegen kommen. Schon mal so im Stand die Lenkung bei laufenden Motor rechts und links auf Anschlag gedreht was der Motor dann macht? Würgt die Servolenkung den Motor in die Knie? 18.09.21
Ja habe ich versucht, kaum Änderung am Motorlauf. Ich muss nach ca 100 Meter Fahrt rechts abbiegen und biege ab gehe aufs Gas und genau dann kommt der Fehler. Aber auch nur einmal danach die ganze Fahrt nicht mehr in dieser Form. Nur wenn er richtig heiß ist nach ca 20 km dann fühlt es sich manchmal so an als würde er verzögert Gas annehmen. Man tritt bei langsameren fahren aufs Gas ( untertourig) dann dauert es bis ca 2300 Umdrehungen bis er dann voll abzieht
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Gelöschter Nutzer18.09.21
Hi ein richtiges Fall für die DOCs fenomenal
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Stefan Scheetz18.09.21
Mario Bielefeld: Hallo, vermute du brauchst neue Injektoren. Viel Glück dabei 18.09.21
Danke für deine Antwort. Werde nächste Woche einen Termin in der Werkstatt machen und alle 4 tauschen lassen. In der Hoffnung das es das dann auch war!
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Mario Bielefeld18.09.21
Stefan Scheetz: Danke für deine Antwort. Werde nächste Woche einen Termin in der Werkstatt machen und alle 4 tauschen lassen. In der Hoffnung das es das dann auch war! 18.09.21
Ich hoffe das es mit meiner Vermutung stimnt. Für mich wäre es eine Möglichkeit. Ich denke das du alles andere Sorgfältig geprüft hast. Viel Glück dabei . LG
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Stefan Scheetz18.09.21
Mario Bielefeld: Ich hoffe das es mit meiner Vermutung stimnt. Für mich wäre es eine Möglichkeit. Ich denke das du alles andere Sorgfältig geprüft hast. Viel Glück dabei . LG 18.09.21
Ich war echt jetzt auch schon soweit das es eigentlich nur noch etwas mechanisches an den Injektoren sein kann. Deshalb lasse ich jetzt alle 4 tauschen und hoffe das Ruhe ist. Dieses ruckeln fühlt sich auch fast so an als würden 1- 2 Zylinder weg bleiben. Aber komisch ist schon das er keinen Fehler ablegt!
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Mario Bielefeld18.09.21
Stefan Scheetz: Ich war echt jetzt auch schon soweit das es eigentlich nur noch etwas mechanisches an den Injektoren sein kann. Deshalb lasse ich jetzt alle 4 tauschen und hoffe das Ruhe ist. Dieses ruckeln fühlt sich auch fast so an als würden 1- 2 Zylinder weg bleiben. Aber komisch ist schon das er keinen Fehler ablegt! 18.09.21
Bevor du es machen lässt, frage doch nochmal nach, ob es schleichend möglich ist das noch keine Fehler angezeigt werden. Bin gespannt. Kostet ja auch einiges. Aber wie gesagt meine persönliche Vermutung Was du letztendlich machst liegt an dir. Alles Gute... .
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Alexis Brändlin18.09.21
Stefan Scheetz: Ich war echt jetzt auch schon soweit das es eigentlich nur noch etwas mechanisches an den Injektoren sein kann. Deshalb lasse ich jetzt alle 4 tauschen und hoffe das Ruhe ist. Dieses ruckeln fühlt sich auch fast so an als würden 1- 2 Zylinder weg bleiben. Aber komisch ist schon das er keinen Fehler ablegt! 18.09.21
Die Injektoren vorher mal prüfen, wäre auch eine Möglichkeit. Rüchlaufmenge und Anpassung im Steuergerät kontrollieren
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Stefan Scheetz18.09.21
Alexis Brändlin: Die Injektoren vorher mal prüfen, wäre auch eine Möglichkeit. Rüchlaufmenge und Anpassung im Steuergerät kontrollieren 18.09.21
Ja aber nach meiner Erfahrung bringt es meistens nichts nur einen oder zwei zu tauschen.. dann kommen kurze Zeit später die anderen. Und prüfen kostet ja auch nicht so wenig. Aber ich rede mit der Werkstatt nächste Woche, dann findet sich sicher eine Lösung.
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Alexis Brändlin18.09.21
Stefan Scheetz: Ja aber nach meiner Erfahrung bringt es meistens nichts nur einen oder zwei zu tauschen.. dann kommen kurze Zeit später die anderen. Und prüfen kostet ja auch nicht so wenig. Aber ich rede mit der Werkstatt nächste Woche, dann findet sich sicher eine Lösung. 18.09.21
Du kannst sie doch mit vcds (glaube hast du ja) Prüfen. Müsste soviel ich weiß über den MWB 71+ gehen. Da lassen sich die Werte in verschleiß und verkokungen interpretieren.
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Stefan Scheetz18.09.21
Alexis Brändlin: Du kannst sie doch mit vcds (glaube hast du ja) Prüfen. Müsste soviel ich weiß über den MWB 71+ gehen. Da lassen sich die Werte in verschleiß und verkokungen interpretieren. 18.09.21
Ja da sehen die Werte nicht schlecht aus. Ich geb das mal an die Werkstatt weiter und dann sollen sie entscheiden.
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Alexis Brändlin18.09.21
Stefan Scheetz: Ja da sehen die Werte nicht schlecht aus. Ich geb das mal an die Werkstatt weiter und dann sollen sie entscheiden. 18.09.21
Das wird dann wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld sein, lasse mich da aber gerne belehren, wenn dem nicht so ist. Kann mir die injektoren noch nicht so wirklich als Ursache Vorstellen. 🙈
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Damian Skubacz18.09.21
Der Fehler tritt nur beim abbiegen auf? Wie sieht es aus wenn der Tank voll ist
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Stefan Scheetz18.09.21
Damian Skubacz: Der Fehler tritt nur beim abbiegen auf? Wie sieht es aus wenn der Tank voll ist 18.09.21
Beim Abbiegen und dem beschleunigen danach. Ja tritt bei jedem füllstand auf.
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Stefan Scheetz22.09.21
Mario Bielefeld: Bevor du es machen lässt, frage doch nochmal nach, ob es schleichend möglich ist das noch keine Fehler angezeigt werden. Bin gespannt. Kostet ja auch einiges. Aber wie gesagt meine persönliche Vermutung Was du letztendlich machst liegt an dir. Alles Gute... . 18.09.21
3 von 4 Injektoren waren defekt! Fehler ist erledigt.
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Mario Bielefeld22.09.21
Stefan Scheetz: 3 von 4 Injektoren waren defekt! Fehler ist erledigt. 22.09.21
Moin, das freut mich sehr für dich! Alles Gute!
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