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Stefanie Schuster26.01.24
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Blinkerrelais klickt ständig | RENAULT KANGOO

Hallo, nachdem ich meinen Warnblinker benutzt habe, klickt das Blinkerrelais ständig. Bei Bodenwellen hört es kurz auf. Wie bei einem Wackelkontakt. Habe das Relais ausgebaut. Stille ( war ja klar😏) Die beiden Kabel an dem Relais baumelten nutzlos und ohne Anschluss schon länger herum. Sehen an den Enden auch nicht benutzt aus. Jetzt meine Frage: brauche ich zwingend so ein Relais oder reicht ein 4-poliges aus? Und wie genau muß die Wattzahl stimmen? Anhängerkupplung und 14-polige Steckdose vorhanden. Beleuchtung Anhänger funktionierte tadellos.
Bereits überprüft
Wackeln am Lenkstockhebel: keine Änderung. Blinker oder Warnblinker einschalten: klicken im normalen Blinkrythmus.
Elektrik

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André Brüseke26.01.24
Hi... du das würde mich aber wach machen... Das Teil gehört sicherlich nicht dort rein, es wäre anders beschriftet oder sogar garnicht Beschr... Der Blinker hat nicht mehr funktioniert und da hat jemand experimentiert würde ich sagen... Die Leitungen sehen aus als wären sie von einem alten Elektrogerät., ein L und ein N.... *Kopfschüttel*
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André Brüseke26.01.24
Würde mir eher mal das BMC anschauen wo das Relais original sitzt ob da die Kontakte verschnmort sind... eigentlich sitzt das Relais bestimmt fest dort irgendwo.. Vielleicht kann das jemand so sagen, unter uns ist jmd. von Dacia/Renault, der weis sowas alles aus dem Kopf...
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Bernd H26.01.24
Was ja auch interessant wäre, funktiniert die Warnblink und Blinker?
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Jörg Wellhausen26.01.24
Hallo Stefanie, die Watt Zahl sprich die Leistung muß zu den Verbrauchern passen. Ist das Fahrzeug mit einer Anhängekupplung ausgerüstet? Wäre gut noch ein Foto zu sehen vom Schaltbild des Relais und vom Kabelausgang des Relais sehen kann.
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Jörg Wellhausen26.01.24
André Brüseke: Hi... du das würde mich aber wach machen... Das Teil gehört sicherlich nicht dort rein, es wäre anders beschriftet oder sogar garnicht Beschr... Der Blinker hat nicht mehr funktioniert und da hat jemand experimentiert würde ich sagen... Die Leitungen sehen aus als wären sie von einem alten Elektrogerät., ein L und ein N.... *Kopfschüttel* 26.01.24
Hallo André, es gibt solche Relais mit diesen Extra Kabeln genau so zu kaufen!
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André Brüseke26.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo André, es gibt solche Relais mit diesen Extra Kabeln genau so zu kaufen! 26.01.24
Ja, mag ja sein. Aber rein gehört es Serie dort nicht. Auch bei 12V und 24V sind die Kabelfarben OK, aber ausser der Reihe.... Blau Masse Braun Plus
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Stefanie Schuster26.01.24
Bernd H: Was ja auch interessant wäre, funktiniert die Warnblink und Blinker? 26.01.24
Ja. Beides funktioniert auch am Anhänger
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Stefanie Schuster26.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefanie, die Watt Zahl sprich die Leistung muß zu den Verbrauchern passen. Ist das Fahrzeug mit einer Anhängekupplung ausgerüstet? Wäre gut noch ein Foto zu sehen vom Schaltbild des Relais und vom Kabelausgang des Relais sehen kann. 26.01.24
Schaltbild habe ich keins. War so wie auf dem Foto verbaut. Ohne das die Kabel angeschlossen waren
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Stefanie Schuster26.01.24
Vielleicht hilft das weiter
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André Brüseke26.01.24
Stefanie Schuster: Schaltbild habe ich keins. War so wie auf dem Foto verbaut. Ohne das die Kabel angeschlossen waren 26.01.24
Spannung muss ja da gewesen sein, gänzlich ohne Anschluss kann das nicht klacken.... Wenn alles funktioniert tu es einfach weg. Vielleicht hat da mal jemand was gebastelt...
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Bernd H26.01.24
Stefanie Schuster: Ja. Beides funktioniert auch am Anhänger 26.01.24
Dann würde ich mich glücklich fühlen,ist doch das Steuergerät nicht hoch gegannen😀😀😀
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Bernd Frömmel26.01.24
Wenn ohne das Relais dein Blinklicht gar nicht mehr funktioniert hat das seine Richtigkeit. Das was du da hast ist ein C2-Blinkgeber, also mit Anhängerblinkkontrolle. Eigentlich sollte an den beiden losen Enden eine Kontrolleuchte sitzen die die Blinkkontrolle für den Hänger macht. Hast du dir mal den Warnblinkschalter genauer angeschaut? Nicht das der spinnt. Wenn der ewig nicht benutzt wurde kann es sein das da die Kontakte hängen. Oder das Blinkrelais mal vorsichtig öffnen und die Kontakte anschauen, vielleicht zusammen geschmort, Feder verglüht, daher leichte Kontakte..... Wenn du das Relais neu machst unbedingt wieder mit Blinkkontrolle nehmen. Und bitte auf den Stecksockel achten, da gibt es zwischen Franzosen und anderen Unterschiede in der Belegung......
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Bernd Frömmel26.01.24
Wenn ohne das Relais dein Blinklicht gar nicht mehr funktioniert hat das seine Richtigkeit. Das was du da hast ist ein C2-Blinkgeber, also mit Anhängerblinkkontrolle. Eigentlich sollte an den beiden losen Enden eine Kontrolleuchte sitzen die die Blinkkontrolle für den Hänger macht. Hast du dir mal den Warnblinkschalter genauer angeschaut? Nicht das der spinnt. Wenn der ewig nicht benutzt wurde kann es sein das da die Kontakte hängen. Oder das Blinkrelais mal vorsichtig öffnen und die Kontakte anschauen, vielleicht zusammen geschmort, Feder verglüht, daher leichte Kontakte..... Wenn du das Relais neu machst unbedingt wieder mit Blinkkontrolle nehmen. Und bitte auf den Stecksockel achten, da gibt es zwischen Franzosen und anderen Unterschiede in der Belegung......
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Jörg Wellhausen26.01.24
André Brüseke: Ja, mag ja sein. Aber rein gehört es Serie dort nicht. Auch bei 12V und 24V sind die Kabelfarben OK, aber ausser der Reihe.... Blau Masse Braun Plus 26.01.24
Hallo André, das eigentlich umgedreht! Braun ist die Masse.
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Jörg Wellhausen26.01.24
Stefanie Schuster: Vielleicht hilft das weiter 26.01.24
Hallo Stefanie, man sieht in den Bildern das man das Relais schon mal geöffnet hat! Wurde das Relais von Dir geöffnet oder war das bereits schon so als das Fahrzeug übernommen wurde? Wird der Anhänger im Kombiinstrument beim Blinker aktivieren mit angezeigt?
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Bernd Frömmel26.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo André, das eigentlich umgedreht! Braun ist die Masse. 26.01.24
Richtig, weil hier DIN Farben. Eigentlich hat der Franzose schwarz als Masse...... (wenn ich mich noch richtig erinnere an meine Renault Zeit)
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André Brüseke26.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo André, das eigentlich umgedreht! Braun ist die Masse. 26.01.24
Ja natürlich ⚠️☝️🫢 Entschuldigung. Schaltschrankbau Sensortechnik... Steckerbelegung andersrum... mache ich den ganzen Tag... Das war natürlich Falsch!
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André Brüseke26.01.24
Bernd Frömmel: Richtig, weil hier DIN Farben. Eigentlich hat der Franzose schwarz als Masse...... (wenn ich mich noch richtig erinnere an meine Renault Zeit) 26.01.24
KFZ Norm Sensortechnik Völlig korrekt
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Bernd H26.01.24
Schöne Ausführungen,aber welcher Autohersteller baut Relais in Wurfleitungen ein ? Selbst Renaut baut so nicht. Daher hatte ich gefragt ob die Blinkleuchten funktionieren!Denke es ist der Restbestand eines Versuchs ohne Einbausatz Anhängerbeleuchtung anzuschließen.
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Stefanie Schuster26.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefanie, man sieht in den Bildern das man das Relais schon mal geöffnet hat! Wurde das Relais von Dir geöffnet oder war das bereits schon so als das Fahrzeug übernommen wurde? Wird der Anhänger im Kombiinstrument beim Blinker aktivieren mit angezeigt? 26.01.24
Relais habe ich geöffnet. Aber innen keine Schäden oder verschmorrtes gefunden. Anhänger wird im Kombiinstrument nicht angezeigt
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Bernd H26.01.24
Anhänger wird bei meinem Renault auch nicht angezeigt, origial Anschluss jüngeres Baujahr, Anzeige A nhänger war mal in den 90zig heute nicht mehr.
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Bernd Frömmel26.01.24
Bernd H: Anhänger wird bei meinem Renault auch nicht angezeigt, origial Anschluss jüngeres Baujahr, Anzeige A nhänger war mal in den 90zig heute nicht mehr. 26.01.24
Wenn das Fahrzeug kein MUFU-SG haben sollte, dann muss die Blinmkkontrolle ja irgendwie funktionieren. Und nach meinen Unterlagen gibt es dieses Fahrzeug mit und ohne MUFU-SG Und wie macht man das dann? Mit Kontrollleuchte, mit Blinkfrequenzerhöhung oder mit Ton..... Ich gehe weiterhin davon aus das hier schon alles richtig verbaut war. Ich habe es so verstanden das die beiden zu sehenden Kabel lose baumelten, diese gehören aber eigentlich an die Blinkkontrolle. Nicht das das Blinkrelais an Kabeln baumelte.... Lieber TE, mach doch noch mal ganz genaue Angaben und bitte auch noch mal Bilder von der Verbausituation im Fahrzeug.
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Servicetechniker - Renault/Dacia26.01.24
Das Relais gehört tatsächlich nicht in das Fahrzeug, erst recht nicht mit den Kabeln. Wenn man sich damit befasst sollte man schon die klemmbezeichnungen kennen. Bei Renault ist das dann Nicht nach Norm !!!
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Servicetechniker - Renault/Dacia26.01.24
Achso…TIPP vom Profi, such dir bitte eine Werkstatt bevor dir die Kiste abfackelt.
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Willi Mayer28.01.24
Hallo Stefanie, Das Relais stammt von einem Fahrzeug ohne Anhängerblinküberwachung. Ich denke an deinem Kangoo ist ein Kabelbaum mit Blinküberwachung verbaut. ( Müsste hinten links im Kofferraum unter der Seitenverkleidung verbaut sein ) Sollte dies nicht der Fall sein brauchst du ein Relais mit 5 Anschlüssen C 2 Kontrolle für Anhängerblinküberwachung.Das blaue Kabel gehört dann auf dieses Relais und auf eine seperat verbaute Kontrolleuchte,die bei dir angeblich nicht verbaut ist. Das braune Kabel gehört auf den zweiten Anschluss der Kontrolleuchte und wird mit der Fahrzeugmasse verbunden. MfG W.M.
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Stefanie Schuster28.01.24
Willi Mayer: Hallo Stefanie, Das Relais stammt von einem Fahrzeug ohne Anhängerblinküberwachung. Ich denke an deinem Kangoo ist ein Kabelbaum mit Blinküberwachung verbaut. ( Müsste hinten links im Kofferraum unter der Seitenverkleidung verbaut sein ) Sollte dies nicht der Fall sein brauchst du ein Relais mit 5 Anschlüssen C 2 Kontrolle für Anhängerblinküberwachung.Das blaue Kabel gehört dann auf dieses Relais und auf eine seperat verbaute Kontrolleuchte,die bei dir angeblich nicht verbaut ist. Das braune Kabel gehört auf den zweiten Anschluss der Kontrolleuchte und wird mit der Fahrzeugmasse verbunden. MfG W.M. 28.01.24
So sieht es hinten links aus. Das Kabel was nach zur Seite weggeht und der Anschluss nicht zu sehen ist gehört zur inneren Beleuchtung.
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Stefanie Schuster28.01.24
Ich weiß das dieser Kangoo von seinem Vorbesitzer sagen wir Mal "kreativ" repariert hat. Merze seit 2 Jahren nach und nach Alle Sachen aus. Vermutlich wurde u.a. ein anderer Motor eingebaut. Deshalb soviel Chaos dabei
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Bernd Frömmel28.01.24
Stefanie Schuster: Ich weiß das dieser Kangoo von seinem Vorbesitzer sagen wir Mal "kreativ" repariert hat. Merze seit 2 Jahren nach und nach Alle Sachen aus. Vermutlich wurde u.a. ein anderer Motor eingebaut. Deshalb soviel Chaos dabei 28.01.24
Ich bleibe dabei, Blinkrelais ist richtig, da für Hängerblinkkontrolle, hast ja auch eine AZV verbaut Mach doch mal Bilder von der Verbausituation im Fahrzeug. Wo genau war das Relais verbaut? Detailfotos vom Relaissockel? Die 2 Kabel am Relais waren wirklich nirgends angeklemmt? Da gehört wie schon geschrieben eine Kontrolleuchte dran......
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Bernd Frömmel28.01.24
Willi Mayer: Hallo Stefanie, Das Relais stammt von einem Fahrzeug ohne Anhängerblinküberwachung. Ich denke an deinem Kangoo ist ein Kabelbaum mit Blinküberwachung verbaut. ( Müsste hinten links im Kofferraum unter der Seitenverkleidung verbaut sein ) Sollte dies nicht der Fall sein brauchst du ein Relais mit 5 Anschlüssen C 2 Kontrolle für Anhängerblinküberwachung.Das blaue Kabel gehört dann auf dieses Relais und auf eine seperat verbaute Kontrolleuchte,die bei dir angeblich nicht verbaut ist. Das braune Kabel gehört auf den zweiten Anschluss der Kontrolleuchte und wird mit der Fahrzeugmasse verbunden. MfG W.M. 28.01.24
Wie kommst du darauf das es von einem Fahrzeug ohne Überwachung ist? Anschlüsse für Blinkkontrolle sind ja da, die Kabel gehören jedenfalls dazu.....
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Bernd Frömmel28.01.24
Bernd Frömmel: Wie kommst du darauf das es von einem Fahrzeug ohne Überwachung ist? Anschlüsse für Blinkkontrolle sind ja da, die Kabel gehören jedenfalls dazu..... 28.01.24
2+1 (6) x 21W...... Die Anschlüsse für die 2 Kabel sind oben drauf....
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Willi Mayer28.01.24
Hallo Bernd , Entschuldigung ,daß das blaue Kabel oben mit dem Relais verbunden ist,habe ich übersehen. (Es gibt auch Relais, die unten C 2 haben ) Habe schon mehrere davon verbaut. Dann passt es zu diesem Fahzeug,allerdings mit einer separaten Kontrolleuchete. Diese Autos wurden nie ab Werk mit AHK ausgeliefert. Es gab auch verschiedene Elektrosätze. MfG W.M
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Willi Mayer28.01.24
Auch das braune Kabel kommt aus dem Relais
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Servicetechniker - Renault/Dacia28.01.24
André Brüseke: Würde mir eher mal das BMC anschauen wo das Relais original sitzt ob da die Kontakte verschnmort sind... eigentlich sitzt das Relais bestimmt fest dort irgendwo.. Vielleicht kann das jemand so sagen, unter uns ist jmd. von Dacia/Renault, der weis sowas alles aus dem Kopf... 26.01.24
Mutig das zu behaupten. Da ich das Fahrzeug nicht kenne, auch nicht diese Bastelei muss ich passen…. Möglicherweise ist die Dose der AHK nass….. Folge wäre ein Kurzschluss
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Stefanie Schuster28.01.24
Warnblinker ausbauen:Blinker funktioniert nicht. Relais bleibt leise, Warnblinker eingebaut: Blinker funktioniert, Relais klackert das Relais. Tausche jetzt erstmal den Warnblinkschalter
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Servicetechniker - Renault/Dacia28.01.24
Stefanie Schuster: Warnblinker ausbauen:Blinker funktioniert nicht. Relais bleibt leise, Warnblinker eingebaut: Blinker funktioniert, Relais klackert das Relais. Tausche jetzt erstmal den Warnblinkschalter 28.01.24
Logisch dass da die Blinker nicht funktionieren da der Schalter Bestandteil der Schaltung ist. Das Geld würde ich mir sparen und in eine vernünftige Diagnose investieren…
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Bernd Frömmel28.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Logisch dass da die Blinker nicht funktionieren da der Schalter Bestandteil der Schaltung ist. Das Geld würde ich mir sparen und in eine vernünftige Diagnose investieren… 28.01.24
So sehe ich das mittlerweile aber auch....... Meine Nachfrage zur Verbausituation wurde nicht reagiert, daher kann ich auch nicht weiter helfen...
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André Brüseke28.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Mutig das zu behaupten. Da ich das Fahrzeug nicht kenne, auch nicht diese Bastelei muss ich passen…. Möglicherweise ist die Dose der AHK nass….. Folge wäre ein Kurzschluss 28.01.24
Genau dich hab ich aber gemeint :D
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Servicetechniker - Renault/Dacia28.01.24
André Brüseke: Genau dich hab ich aber gemeint :D 28.01.24
Etwas schwierig das so zu beurteilen. Problem ist eben zu wissen was da eingebaut wurde, Hersteller etc, wie es eingebaut wurde und ob nicht noch defekte vorliegen welche dieses Symptom verursachen. Was mir jetzt spontan einfällt, wäre eben Feuchtigkeit in der Dose der AHK, oder ein Problem mit der Verkabelung, speziell die Masse, denn wenn die nicht passt sucht sich eben ein Teil des Stroms einen Weg mit geringem Widerstand. Das kann dann schon dazu führen dass das Relais „klackt“
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André Brüseke28.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Etwas schwierig das so zu beurteilen. Problem ist eben zu wissen was da eingebaut wurde, Hersteller etc, wie es eingebaut wurde und ob nicht noch defekte vorliegen welche dieses Symptom verursachen. Was mir jetzt spontan einfällt, wäre eben Feuchtigkeit in der Dose der AHK, oder ein Problem mit der Verkabelung, speziell die Masse, denn wenn die nicht passt sucht sich eben ein Teil des Stroms einen Weg mit geringem Widerstand. Das kann dann schon dazu führen dass das Relais „klackt“ 28.01.24
ich hab das auch nicht richtig verstanden am anfang. ich hatte auf dich verwiesen weil ich dachte jmd. hätte das orogonal blinkerrelais ausgebaut weil da was nicht passte und diese komische eingesetzt... das passte ja garnicht. hab da nicht mehr durchgefunden nachher...
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Servicetechniker - Renault/Dacia28.01.24
André Brüseke: ich hab das auch nicht richtig verstanden am anfang. ich hatte auf dich verwiesen weil ich dachte jmd. hätte das orogonal blinkerrelais ausgebaut weil da was nicht passte und diese komische eingesetzt... das passte ja garnicht. hab da nicht mehr durchgefunden nachher... 28.01.24
Ich kann mich entsinnen das „früher“ mal zusätzlich Relais eingebaut wurden (als es die schwarzen Kästchen für die AHK nicht gab) um die Anhänger-Blinker-Kontrolle zu „gewährleisten“. Weil ja zusätzliche Leuchten am Hänger die Last erhöht haben und somit die Frequenz ändern können. Der Ausfall eines Blinker am Hänger wäre so auch aufgefallen, häufig wurde noch eine zusätzliche Kontrolle eingebaut.
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André Brüseke28.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Ich kann mich entsinnen das „früher“ mal zusätzlich Relais eingebaut wurden (als es die schwarzen Kästchen für die AHK nicht gab) um die Anhänger-Blinker-Kontrolle zu „gewährleisten“. Weil ja zusätzliche Leuchten am Hänger die Last erhöht haben und somit die Frequenz ändern können. Der Ausfall eines Blinker am Hänger wäre so auch aufgefallen, häufig wurde noch eine zusätzliche Kontrolle eingebaut. 28.01.24
Bernd Frömmel hat das ganz toll erklärt... dann wird es das sein...
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Stefanie Schuster28.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefanie, man sieht in den Bildern das man das Relais schon mal geöffnet hat! Wurde das Relais von Dir geöffnet oder war das bereits schon so als das Fahrzeug übernommen wurde? Wird der Anhänger im Kombiinstrument beim Blinker aktivieren mit angezeigt? 26.01.24
Ja. Habe ich selber geöffnet. Innen alls gut. Anhänger wird NICHT im Kombiinstrument angezeigt.
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Jörg Wellhausen28.01.24
Stefanie Schuster: Ja. Habe ich selber geöffnet. Innen alls gut. Anhänger wird NICHT im Kombiinstrument angezeigt. 28.01.24
Hallo Stefanie, vielleicht gelingt es Dir in der Nähe einen Verwerter zu finden bei dem dem Du erstmal den Warnblinklicht Schalter und das Original Relais bekommst. Das baust Du erstmal ein und dann kannst schauen ob noch weitere Probleme in der Verkabelung vorhanden sind.
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Servicetechniker - Renault/Dacia29.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefanie, vielleicht gelingt es Dir in der Nähe einen Verwerter zu finden bei dem dem Du erstmal den Warnblinklicht Schalter und das Original Relais bekommst. Das baust Du erstmal ein und dann kannst schauen ob noch weitere Probleme in der Verkabelung vorhanden sind. 28.01.24
Frei nach dem Motto try and error… ich würde keine Zeit damit vergeuden teile für ein Fahrzeug zu suchen welches so sicher nicht auf dem „Schrott“ steht. Fangt doch erst mal an die wesentlichen Dinge zu prüfen. Zum Beispiel die Masse.. Mit Glück findet man sicher irgendwo einen passenden Schaltplan. Mit viel Pech kaufst du Neue Teile und machst die auch kaputt. Nennt sich „Täter-Opfer“
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Bernd Frömmel29.01.24
Stefanie Schuster: Ja. Habe ich selber geöffnet. Innen alls gut. Anhänger wird NICHT im Kombiinstrument angezeigt. 28.01.24
Kann ja nichts angezeigt werden wenn keine Lampe dran...... Bilder der Verbausituation bevor du es zerlegt hast?
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Bernd Frömmel29.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Ich kann mich entsinnen das „früher“ mal zusätzlich Relais eingebaut wurden (als es die schwarzen Kästchen für die AHK nicht gab) um die Anhänger-Blinker-Kontrolle zu „gewährleisten“. Weil ja zusätzliche Leuchten am Hänger die Last erhöht haben und somit die Frequenz ändern können. Der Ausfall eines Blinker am Hänger wäre so auch aufgefallen, häufig wurde noch eine zusätzliche Kontrolle eingebaut. 28.01.24
Da wurde doch kein zusätzliches Relais verbaut..... Das normale 2x21W Relais wurde getauscht gegen ein 2+1x21W mit C2 Anschluss..... Jedenfalls kenne ich das nur so. Ich baue seit 1986 AZV an Fahrzeuge und auch in der DDR war eine Hängerblinkkontrolle Pflicht....
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Servicetechniker - Renault/Dacia29.01.24
Bernd Frömmel: Da wurde doch kein zusätzliches Relais verbaut..... Das normale 2x21W Relais wurde getauscht gegen ein 2+1x21W mit C2 Anschluss..... Jedenfalls kenne ich das nur so. Ich baue seit 1986 AZV an Fahrzeuge und auch in der DDR war eine Hängerblinkkontrolle Pflicht.... 29.01.24
Unterschiedliche Techniken…kann mich noch an die Einbausätze erinnern. Ziemlich lang her… hatte bei Fiat 1999 gelernt. Mag ja sein dass sich da einiges geändert hat bzw unterschiedliche Techniken gab.
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Servicetechniker - Renault/Dacia29.01.24
Bernd Frömmel: Da wurde doch kein zusätzliches Relais verbaut..... Das normale 2x21W Relais wurde getauscht gegen ein 2+1x21W mit C2 Anschluss..... Jedenfalls kenne ich das nur so. Ich baue seit 1986 AZV an Fahrzeuge und auch in der DDR war eine Hängerblinkkontrolle Pflicht.... 29.01.24
C2 ist hier im Werksschaltplan standardmäßig eingezeichnet und verkabelt sowie verwendet
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