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Jan Richter 102.09.22
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Passiver ABS Sensor Werte | RENAULT KANGOO

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wie müssen die Werte bei einem passivem ABS-Sensor sein und wie die Stromversorgung zum ABS Sensor ? Danke im Voraus.
Elektrik

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Lord Marc Brandt02.09.22
Stromversorgung hat er keine. Passive Sensoren haben einen Widerstand. Null und unendlich bedeutet, dass er defekt ist. Der genaue Wert ist vom Sensor abhängig und steht im Werkstatthandbuch. Mit einem Oszilloskop oder analogem Multimeter (Zeigerinstrument) kannst du sehen, ob er bei drehendem Rad ein Signal ausgibt. Ein Sinussignal. Spannung und Frequenz sind abhängig von der Raddrehzahl. Bekommst du kein Signal, kann der Sensor defekt oder verschmutzt sein. Ebenso kann das Inkrementenrad verschmutzt sein oder der Abstand zum Sensor zu hoch sein.
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Gelöschter Nutzer02.09.22
Mehr gibt es nicht zu erklären. Bei Wikipedia gibt es entsprechende Erklärungen mit Bild, ggfs. Video bei YouTube.
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Jan Richter 102.09.22
Okay danke schön
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Jan Richter 102.09.22
Lord Marc Brandt: Stromversorgung hat er keine. Passive Sensoren haben einen Widerstand. Null und unendlich bedeutet, dass er defekt ist. Der genaue Wert ist vom Sensor abhängig und steht im Werkstatthandbuch. Mit einem Oszilloskop oder analogem Multimeter (Zeigerinstrument) kannst du sehen, ob er bei drehendem Rad ein Signal ausgibt. Ein Sinussignal. Spannung und Frequenz sind abhängig von der Raddrehzahl. Bekommst du kein Signal, kann der Sensor defekt oder verschmutzt sein. Ebenso kann das Inkrementenrad verschmutzt sein oder der Abstand zum Sensor zu hoch sein. 02.09.22
Okay danke schön
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Gelöschter Nutzer02.09.22
Lord Marc Brandt: Stromversorgung hat er keine. Passive Sensoren haben einen Widerstand. Null und unendlich bedeutet, dass er defekt ist. Der genaue Wert ist vom Sensor abhängig und steht im Werkstatthandbuch. Mit einem Oszilloskop oder analogem Multimeter (Zeigerinstrument) kannst du sehen, ob er bei drehendem Rad ein Signal ausgibt. Ein Sinussignal. Spannung und Frequenz sind abhängig von der Raddrehzahl. Bekommst du kein Signal, kann der Sensor defekt oder verschmutzt sein. Ebenso kann das Inkrementenrad verschmutzt sein oder der Abstand zum Sensor zu hoch sein. 02.09.22
Wobei es technisch gesehen kein 0 Ohm gibt. Das gilt es zu beachten.
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Gelöschter Nutzer02.09.22
Gelöschter Nutzer: Wobei es technisch gesehen kein 0 Ohm gibt. Das gilt es zu beachten. 02.09.22
Ach…außer bei einem Supra-Leiter…
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Lord Marc Brandt02.09.22
Gelöschter Nutzer: Ach…außer bei einem Supra-Leiter… 02.09.22
Absolut korrekt. Wobei ein Kurzschluss für die meisten Multimeter nahe 0 ist. Daher auch der Verweis auf das Werkstatthandbuch, welchen Widerstand die Spule tatsächlich haben sollte. Ich kann auch zwei Sensoren vergleichen - auch mit dem Oszi. Bei gleicher Raddrehzahl hat der defekte Sensor in der Regel die deutlich kleinere Amplitude. Ansonsten gilt wie immer: was steht im Fehlerspeicher? Damit bekommt man eine Richtung zum Suchen.
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Gelöschter Nutzer02.09.22
Lord Marc Brandt: Absolut korrekt. Wobei ein Kurzschluss für die meisten Multimeter nahe 0 ist. Daher auch der Verweis auf das Werkstatthandbuch, welchen Widerstand die Spule tatsächlich haben sollte. Ich kann auch zwei Sensoren vergleichen - auch mit dem Oszi. Bei gleicher Raddrehzahl hat der defekte Sensor in der Regel die deutlich kleinere Amplitude. Ansonsten gilt wie immer: was steht im Fehlerspeicher? Damit bekommt man eine Richtung zum Suchen. 02.09.22
0 Ohm nein, Ja Kurzschluss, aber nur 2 Leitern. Ein Kurzschluss selbst hat keine 0 Ohm. Das ist einfach nicht möglich. Du hast die Messspitzen, die Messkabel … technisch sind 0 Ohm eben nicht möglich. Selbst wenn du ein Milliohmmeter mit Kelvin-Leitungen nutzt, erreicht man das nicht. Eine normale Leitung hat immer 0,8 - 1 Ohm
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Manfred B.02.09.22
Das wurde ja super erklärt ! Hast du denn ein spezielles Problem, oder nur so ?
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