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Christian Jerkovic07.07.24
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Kühlsystem erhöhter Druck | VW GOLF III

Hallo zusammen, ich habe bei einem Freund seinen Jetta 2 mit einem Golf 3 16V Motor einige Öl undichtigkeiten behoben und den Kühlmitteltemperaturgeber für die Temperaturanzeige ausgetauscht. Der vorher eingebaute Sensor war falsch, da die Kühlmittelanzeige nur bis 60 °C anzeigte, obwohl das Motorsteuergerät laut VCDS eine Temperatur von ca. 95 °C anzeigte. Nun ist mir aufgefallen, dass die Schläuche möglicherweise etwas härter sind und der Kühlmittelstand deutlich ansteigt, sogar bis zum Überlaufen, wenn man den Kühlmitteldeckel öffnet (nur im warmen Zustand). Nachdem sich der Motor abkühlt, normalisiert sich der Kühlmittelstand wieder, jedoch blubbert es in den Schläuchen. Der Kühler ist leicht undicht, aber es läuft nicht richtig aus. Könnte mein Problem mit dem Kühler zusammenhängen oder könnte es an einer defekten Kopfdichtung liegen? Es tritt kein weißer Qualm aus dem Auspuff und es ist kein Öl im Kühlwasser zu sehen. Trotzdem vermute ich, dass die Kopfdichtung eventuell defekt ist und Abgase ins System gelangen.
Motor

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
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HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 801-001)

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Ingo N.07.07.24
Dann mach doch einen CO Test... 🤷🏻‍♂️
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Günter Czympiel07.07.24
Prüf mal das Kühlsystem von Hand
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Günter Czympiel07.07.24
Der Kühler muß auf jeden Fall dicht gemacht werden. An den undichten Stellen kommt Luft ins System. Du kannst keinen Wasseraustrtt feststellen weil das Wasser sofort verdampft.
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Marcel M07.07.24
- Der Deckel vom Kühlmittelausgleichtsbehälter könnte auch defekt sein. Da ist ein Ventil eingebaut was den Druck regelt - Wie schon erwähnt Co² Test durchführen - Wie sehen deine Zündkerzen aus? Hell oder dunkel?
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Christian Jerkovic07.07.24
Günter Czympiel: Der Kühler muß auf jeden Fall dicht gemacht werden. An den undichten Stellen kommt Luft ins System. Du kannst keinen Wasseraustrtt feststellen weil das Wasser sofort verdampft. 07.07.24
Neuer Kühler ist schon Bestellt ( Mahle/Behr).Werde den Nächste Woche erneuern. Dann schaue ich ob das Problem weg ist. Co2 Tester müsste ich erst besorgen.
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Thorsten Höpfner07.07.24
Bloß keine dichtenden Mittel oder Zusätze in das Kühlsystem kippen, sondern Kühler ersetzen. Da wird ja auch Luft vorhanden sein, wenn es blubbert und wie bereits vorher beschrieben Co Test durchführen um abzuschätzen inwiefern Zeitwert i.O, wenn kein Liebhaber.
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Christian Jerkovic07.07.24
Marcel M: - Der Deckel vom Kühlmittelausgleichtsbehälter könnte auch defekt sein. Da ist ein Ventil eingebaut was den Druck regelt - Wie schon erwähnt Co² Test durchführen - Wie sehen deine Zündkerzen aus? Hell oder dunkel? 07.07.24
Zündkerzen habe ich mir nicht angeschaut. Deckel Kühlsystem ist schon getauscht zwar gebraucht. Co2 wäre definitiv eine Möglichkeit.
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Robert Thomas07.07.24
Kühler erneuern, System entlüften Fahrzeug zum entlüften vorne anheben da Luft nach oben steigt, Kühlerdeckel offen lassen, mit zweiter Person Drehzahl ( 2000-3000 ) erhöhen bis Lüfter läuft, immer Wasser kontrollieren, es wird auch etwas Wasser austreten, außer es ist richtig viel Wasser ( Kopfdichtung ist dann defekt ), dann Deckel verschließen und Fahrzeug absenken. Motor aus und Deckel über Nacht am besten offen stehen lassen. Am nächsten Tag Wasser prüfen ggf. korrigieren und Deckel zu. Entlüften fertig.
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Sascha Geiger07.07.24
Nur zum Verständnis . Beim großen und kleinen Kühlkreislauf werden die Schläuche hart, wenn die unteren nicht warm werden dann wäre es das Thermostat wo nicht öffnet . Sofern das schon geprüft ist stimme ich den anderen auch zu .
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Sascha Geiger07.07.24
Du konntest auch mal beim Motoröl schauen 👀 manchmal wandert das Wasser auch dort hin und nicht ins Kühlwasser, dann hättest du zu viel Motoröl drin und es wäre wässrig
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Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22

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