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Leif Burmeister21.10.21
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Blauer Rauch | VW

Moin, ich habe ein kleines Problem mit meinem geliebten Scirocco. Das Auto habe ich selber erst vor 5 Monaten gekauft. Stand jetzt bis vor 3 Tagen in der Garage. Hatte in der Zeit wo er stand einen Service durchgeführt. Jetzt habe ich ihn gestern das erste Mal wieder bewegt und zeitweise kommt blauer Rauch bei leichten Lastwechseln aus dem Auspuff. Kann es sein, dass sich einfach der DPF regeneriert oder muss ich mir jetzt anderweitig Sorgen machen? Ölverbrauch ist keiner vorhanden. Laufleistung 241.000 km. Danke
Motor

VW

Technische Daten
METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038) Thumbnail

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

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HELLA Kappe (9GH 045 833-001)

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METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094)

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Leif Burmeister21.10.21
Thomas Wengler: Fahr mal 30 min Autobahn, Geschwindigkeit mindestens 130, dann startet die Regeneration,die bis zum Schluss laufen lassen damit er mal leer wird. 21.10.21
Nach der Regeneration des DPF ist das Problem weg.
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Matze21.10.21
Auf jeden Fall beobachten. Es kann auch ein Problem mit dem Turbo oder Agr vor liegen. Fahr mal 1000km und schau wieviel Öl er tatsächlich verbraucht
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Wolfgang Schaub21.10.21
Wenn es vom regenerieren des dpf kommt, solle es nur temporär sein. Anderenfalls wären die ventilschftdichtungen bzw ölabstreifringe näher zu begutachten
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Marco Pöhlmann21.10.21
Hallo, Blauer Rauch deutet auf die Verbrennung von Öl hin. Das ist auf keinem Fall gut. Ursache hierfür sind Vielschichtig und sind oft -Verkokung der Ölabstreifringe am Kolben -harte und spröde Ventilschaftdichtungen -verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung nur um ein paar übliche Dinge zu nennen
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Wolfgang Schaub21.10.21
Was Matze schreibt, ist natürlich auch möglich
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Leif Burmeister21.10.21
Marco Pöhlmann: Hallo, Blauer Rauch deutet auf die Verbrennung von Öl hin. Das ist auf keinem Fall gut. Ursache hierfür sind Vielschichtig und sind oft -Verkokung der Ölabstreifringe am Kolben -harte und spröde Ventilschaftdichtungen -verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung nur um ein paar übliche Dinge zu nennen 21.10.21
Bin jetzt auch schon knapp 1100km mit dem Auto gefahren. Kann ja über OBD den Ölstand genau auslesen. In dem Zeitraum hat sich aber nichts verändert.
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Leif Burmeister21.10.21
Marco Pöhlmann: Hallo, Blauer Rauch deutet auf die Verbrennung von Öl hin. Das ist auf keinem Fall gut. Ursache hierfür sind Vielschichtig und sind oft -Verkokung der Ölabstreifringe am Kolben -harte und spröde Ventilschaftdichtungen -verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung nur um ein paar übliche Dinge zu nennen 21.10.21
Wie kann ich denn der Verstopften Kurbelgehäuseentlüftung auf den Grund gehen?
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Leif Burmeister21.10.21
Allerdings macht er das auch nur zeitweise. Mir ist es im Stand aufgefallen. Da habe ich leicht Gas gegeben und da kam eine blaue Wolke. 15km gefahren, auf einmal war es weg und später kam es wieder. Mir ist auch aufgefallen dass immer wenn er die Wolken schmeißt, der Lüfter vom Kühler läuft. Deutet doch auf eine regeneration hin oder?
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Thomas Wengler21.10.21
Leif Burmeister: Wie kann ich denn der Verstopften Kurbelgehäuseentlüftung auf den Grund gehen? 21.10.21
Da kannst Du nur den Deckel des Kopfes wechseln, darin ist eine Membran, die gerissen ist, das ist die KGE. Membran kann man nicht wechseln.
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Leif Burmeister21.10.21
Thomas Wengler: Fahr mal 30 min Autobahn, Geschwindigkeit mindestens 130, dann startet die Regeneration,die bis zum Schluss laufen lassen damit er mal leer wird. 21.10.21
Mach ich mal wenn das Wetter besser ist. Ich berichte dann.
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Thomas Wengler21.10.21
Leif Burmeister: Mach ich mal wenn das Wetter besser ist. Ich berichte dann. 21.10.21
Mach das bald, sonst kann er nicht mehr regenerieren dann wird’s teuer.
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Gelöschter Nutzer21.10.21
Ich würde mal den Ladeluftschlauch abnehmen und schauen, ob da Öl drin steht. Wenn ja, ist ggf. der Turbolader defekt.
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Marco Pöhlmann21.10.21
Leif Burmeister: Wie kann ich denn der Verstopften Kurbelgehäuseentlüftung auf den Grund gehen? 21.10.21
Suche die Leitung, die von der Kubelgehäuseentlüftung zurück in den Ansaugtrakt geht. Ist sie sehr ölig, dann könnte der Öltücklauf in der Kubegehäuseentlüftung verstopft sein und das Öl wird somit in den Ansaugtrakt gebracht und mitverbrannt. Bei einer Laufleistung von 1000km siehst du den Mehrverbrauch bei defekten Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringen in der Regel noch nicht. Zyndkerzenbild könnte Anhaltspunkte liefern.
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Marco Pöhlmann21.10.21
Gelöschter Nutzer: Ich würde mal den Ladeluftschlauch abnehmen und schauen, ob da Öl drin steht. Wenn ja, ist ggf. der Turbolader defekt. 21.10.21
Das ist auch ein sehr guter Hinweis!
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Leif Burmeister21.10.21
Marco Pöhlmann: Suche die Leitung, die von der Kubelgehäuseentlüftung zurück in den Ansaugtrakt geht. Ist sie sehr ölig, dann könnte der Öltücklauf in der Kubegehäuseentlüftung verstopft sein und das Öl wird somit in den Ansaugtrakt gebracht und mitverbrannt. Bei einer Laufleistung von 1000km siehst du den Mehrverbrauch bei defekten Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringen in der Regel noch nicht. Zyndkerzenbild könnte Anhaltspunkte liefern. 21.10.21
Zündkerzen ist eher schlecht 🙄 is ja nen diesel.
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Gelöschter Nutzer21.10.21
Marco Pöhlmann: Das ist auch ein sehr guter Hinweis! 21.10.21
…wenn da Öl drin ist muss nicht zwangsläufig der Turbolader kaputt sein, wie in der Anleitung steht kann es auch am Ölrücklauf liegen oder an einem verstopften Dpf Aber ein neuer TL ist auch keine finanzielle Katastrophe, wenn ein neuer fällig sein sollte auf Qualität achten (ich würde Mahle nehmen)
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Leif Burmeister21.10.21
Alles klar. Ladeluftschlauvh nehme ich gleich mal ab. Danach fahre ich mal 100km Autobahn und bericht dann nochmal
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Marco Pöhlmann21.10.21
Leif Burmeister: Zündkerzen ist eher schlecht 🙄 is ja nen diesel. 21.10.21
Hehe, ups solche kleinen Details können manchmal sehr witzig sein 😂
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Dirk Buschhorn21.10.21
Das klingt nach zylinderkopfdichtung
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Tom Neumann21.10.21
Hallo. Bei der Laufleistung kann viel sein ich tippe mal auf den turbo....kanns ja mal hinten am auspuff prüfen ob in warem od kalten zustand sich was ändert turbopfeifen gibt oder auch im turbo ansaug trakt nach sehen.
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Leif Burmeister21.10.21
So, bin jetzt den ganzen Abend mit dem Auto Autobahn gefahren. Er hat den DPF regeneriert und die Werte sind stark gesunken. Der blaue Qualm ist weg. Danke für die Infos.
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Daniel Dreßler22.10.21
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auch hier gehen die Meinungen wie in meinen zahlreichen Recherchen auseinander. Ich werde wohl auch erstmal das ganze weiter beobachten. Und dann zu gegebnen Zeitpunkt das ganze wechseln lassen. Früher oder später erwischt es bei den Motoren wohl jeder. 😅 Also danke für die Antworten und ein schönes Wochenende. Gruß Daniel
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