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Lena Schulz20.08.22
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Ruckeln | VW GOLF IV

Moin, das hier ist eine Hinzufügung von meinem anderen Beitrag. Wir wissen langsam nicht mehr so richtig weiter :( Wir haben bereits den Benzindruckregler und den Kühlmittelsensor (einen am Kühler + der andere direkt am Thermostat) gewechselt. Außerdem haben wir eben mal den LMM abgezogen und der Motor lief dann ohne Probleme. Jedoch haben wir dann mit einem Multimeter nachgemessen und der LMM scheint doch intakt zu sein. Irgendwie komisch. 🤔 Vielleicht kann einer helfen… Liebe Grüße Lena
Bereits überprüft
Die Drosselklappe und den Luftmassenmesser haben wir bereits gereinigt. Die Drosselklappe haben wir auch neu angelernt. Die Lambdasonde vor Kat. wurde auch erst ausgetauscht. Weiterhin wurden bei der letzten Inspektion erst die Zündkerzen gewechselt. Das Ventil der Sekundärluftpumpe wurde ebenfalls erst ausgetauscht.
Motor
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VW GOLF IV (1J1)

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17 Antworten
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Lena Schulz23.05.23
Jana Gleißner: Wenn der LMM in Ordnung ist, prüf mal die Kabel und Stecker. 20.08.22
Nachdem wir mal die Zündkabel nachgesteckt haben, hat sich das Problem erledigt gehabt 😅.
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Sebastian Sterzinger20.08.22
Lmm könnte defekt sein, Falschluft prüfen!! Am besten abnebeln lassen
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16er Blech Wickerl20.08.22
Was zeigt denn das Multimeter an?
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Lena Schulz20.08.22
16er Blech Wickerl: Was zeigt denn das Multimeter an? 20.08.22
Den genauen Wert kann ich jetzt nicht mehr nennen. Aber bei Gas geben ist die Spannung nach oben ausgeschlagen was ja auch eine ordnungsgemäße Funktion hinweist
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Thomas Scholz20.08.22
Wenn er doch ohne LMM besser lief Kann es doch eigentlich nur am LMM liegen Auch wenn er augenscheinlich funktioniert kann es sein das er falsche Signale sendet
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Lena Schulz20.08.22
Thomas Scholz: Wenn er doch ohne LMM besser lief Kann es doch eigentlich nur am LMM liegen Auch wenn er augenscheinlich funktioniert kann es sein das er falsche Signale sendet 20.08.22
Wir probieren das gleich nochmal mit dem Adapter (g/s?)
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16er Blech Wickerl20.08.22
Lena Schulz: Den genauen Wert kann ich jetzt nicht mehr nennen. Aber bei Gas geben ist die Spannung nach oben ausgeschlagen was ja auch eine ordnungsgemäße Funktion hinweist 20.08.22
Der LMM wird ein zu kleines Signal liefern. Tausche den LMM aus. Bitte nur Originalersatzteile verwenden, man hört immer wieder von Problemen bei Nachbauten
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Lena Schulz20.08.22
Wir haben gerade mal den Adapter (OBD) angeschlossen und dieser sagt, dass der LMM nicht verfügbar ist….
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Ingo Naunapper20.08.22
Kann sein das der LMM keine korrekten Daten liefert. Mal am tester die istwerte mit den sollwerten abgleichen. Wenn er allerdings bei abgestecktem LMM schon besser läuft, dann Tausch ihn aus. Wie schon gesagt, nimm nix billiges aus dem Netz, sonst fängt der Ärger gleich wieder an
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Ingo N.20.08.22
Lena Schulz: Wir haben gerade mal den Adapter (OBD) angeschlossen und dieser sagt, dass der LMM nicht verfügbar ist…. 20.08.22
Was ist das für ein Tester/Software?
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Lena Schulz20.08.22
Wir haben gerade folgende Fehler gelöscht (Luftmassenmesser -> nur weil wir den abgezogen haben, und System zu fett). Sobald wir die löschen, fängt er an zu ruckeln, obwohl er komischerweise vorher ganz normal lief..
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Sebastian Sterzinger20.08.22
Lena Schulz: Wir haben gerade folgende Fehler gelöscht (Luftmassenmesser -> nur weil wir den abgezogen haben, und System zu fett). Sobald wir die löschen, fängt er an zu ruckeln, obwohl er komischerweise vorher ganz normal lief.. 20.08.22
System zu fett kann ein Defekt des Lmm sein sowie auch Lamdasonden Fehler. Sonden mal prüfen und Lmm ersetzen
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Thomas Scholz20.08.22
Lena Schulz: Wir haben gerade folgende Fehler gelöscht (Luftmassenmesser -> nur weil wir den abgezogen haben, und System zu fett). Sobald wir die löschen, fängt er an zu ruckeln, obwohl er komischerweise vorher ganz normal lief.. 20.08.22
Dann ist der LMM defekt Tausch ihn durch ein OEM Teil aus
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Ingo N.20.08.22
Lena Schulz: Wir haben gerade folgende Fehler gelöscht (Luftmassenmesser -> nur weil wir den abgezogen haben, und System zu fett). Sobald wir die löschen, fängt er an zu ruckeln, obwohl er komischerweise vorher ganz normal lief.. 20.08.22
Na eindeutiger geht doch nicht. LMM ab und Motor läuft. LMM dran und Fehler löschen, Motor ruckelt... Der LMM liefert falsche aber für das MSG noch plausible Werte. Gegen Original Ersatzteil tauschen. 🤷🏻‍♂️
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Thomas Scholz20.08.22
Ingo N.: Na eindeutiger geht doch nicht. LMM ab und Motor läuft. LMM dran und Fehler löschen, Motor ruckelt... Der LMM liefert falsche aber für das MSG noch plausible Werte. Gegen Original Ersatzteil tauschen. 🤷🏻‍♂️ 20.08.22
Hab ich direkt gesagt Eindeutiger gehts nicht
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Ingo N.20.08.22
Thomas Scholz: Hab ich direkt gesagt Eindeutiger gehts nicht 20.08.22
Hat sich überschnitten. Bin nicht so schnell mit dem schreiben. 😉
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Julius Germanicus20.08.22
Wenn du den Wagen gestartet hast zieh mal den Stecker vom AGR Ventil ab und versuche zu fahren wenn er dann nicht ruckelt dann ist das AGR entweder verkokt oder defekt. Eine Verkokung Kann man reinigen lassen oder wenn das AGR Ventil nicht allzu teuer ist einfach ein neues drauf bauen die älteren hatten ja noch keine Kühlung im AGR Ventil verbaut
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