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Matthias Geiser23.09.21
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Spritgemisch zu mager (Lambda Sonde 2 Bank 1) | VW

Hallo, Mein Golf aus 2004 mit dem 1.6l FSI (85KW) Motor macht seit langem Probleme.. Zwar leuchtet alle 2.000KM die Motorchecklampe auf mit demselben Fehler.. "Spritgemisch zu Mager" - Lambda 2 Bank 1 Foto von VCDS im Anhang Fahrzeug hat kein Ruckeln, kein Leistungsverlust oder sonstiges... Es wurde bis jetzt nichts gefunden, woran es liegen könnte. -> Also Fehler gelöscht und weitergefahren Hatte schon irgendjemand denselben Fehler? Oder hat jemand Lösungsvorschläge? Wäre euch echt dankbar :)
Bereits überprüft
Überprüft wurde: -ob Motor irgendwo Nebenluft zieht (alles i.O.) -ob Lambda richtig regelt (auch alles im grünen Bereich)
Fehlercode(s)
18702 ,
18528
Motor

VW

Technische Daten
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Matthias Geiser24.09.21
Thomas Mayer-Zingel: Könnte an einem defekten Temperatursensor liegen. Sind die Werte der Lambdasonde auch im Toleranzbereich oder hat sie Ausreißer? Hatte mal den Fall, dass die Lambdasonde dennoch einen Schlag weghatte, obwohl sie geregelt hatte. 23.09.21
Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich habe alles nochmal geprüft, Schläuche etc. War alles dicht auch mit Nebelmaschine. Über VCDS nochmal die Lambda ausgelesen über die Messwertblöcke und es hat sich rausgestellt bei bestimmter Drehzahl und Motortemp. das die Lambda minimale Ausreißer hervorzeigt die über den Toleranzbereich gehen. Lange rede kurzer Sinn.. Lambda defekt, neue vom Erstausrüster eingebaut und alles funktioniert einwandfrei.
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Jochen Soter23.09.21
Ist der Kraftstoffdruck i.O.?
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Torsten Vickers23.09.21
Guten Morgen, wenn ich die Fehlermeldung richtig lese, betrifft die Störung nur die Lambdasonde hinter dem Kat. An unserem Mito hatte ich auch so ein ähliches Problem, hab mich doof und dämlich gesucht. Im Endeffekt habe ich die hintere Lambdasonde gewechselt und alles lief normal. Die alte Sonde war total verrußt und hatte, denke ich, sporadisch Fehlfunktionen.
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Matthias Geiser23.09.21
Torsten Vickers: Guten Morgen, wenn ich die Fehlermeldung richtig lese, betrifft die Störung nur die Lambdasonde hinter dem Kat. An unserem Mito hatte ich auch so ein ähliches Problem, hab mich doof und dämlich gesucht. Im Endeffekt habe ich die hintere Lambdasonde gewechselt und alles lief normal. Die alte Sonde war total verrußt und hatte, denke ich, sporadisch Fehlfunktionen. 23.09.21
Hmm... An die hab ich jetzt nicht so direkt gedacht, da der Vorbesitzer, die vor dem Verkauf ausgetauscht hatte in einer Werkstatt, müsste ich mal überprüfen und ggf. austauschen.
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Matthias Geiser23.09.21
Jochen Soter: Ist der Kraftstoffdruck i.O.? 23.09.21
Kraftstoffdruck ist auch i.O.
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Christian J23.09.21
Gemisch zu mager bedeutet immer zu wenig Kraftstoff oder zu viel Luft. Guck bitte genau nach Undichtigkeit nach LMM. Schau dir genau die Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke und Drosselklappe an. Es kann auch der Krümmer undicht sein.
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André Brüseke23.09.21
Matthias Geiser: Hmm... An die hab ich jetzt nicht so direkt gedacht, da der Vorbesitzer, die vor dem Verkauf ausgetauscht hatte in einer Werkstatt, müsste ich mal überprüfen und ggf. austauschen. 23.09.21
Schau mal, ob du eine Bezeichnung von dem Teil findest und ob es ein Marken Teil ist, wenn der Motor super läuft Tausch das Teil gegen etwas Originales oder Erstausrüsterqualität.... Alle 2000 km und der Motor läuft gut.... als wenn die Sonde sporadisch mal die Grätsche macht....
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Steven Lochmann23.09.21
Moin, bei meinem Astra hab ich ein ähnliches Problem bzw. dasselbe (Kraftstoff zu mager), Vorbesitzer hat alles durch gewechselt. Ich habe dann laut Werkstatt den LMM tauschen müssen, am ende war es der Flansch von der Ansaugbrücke, der total verstopft auf allen 4 Kanälen. Dadurch kamen kaum noch Abgase durch wo die Lamda nach Kat dann natürlich falsche aussagen getroffen hat. Ich hoffe, es hilft vielleicht.
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Matze23.09.21
Steven Lochmann: Moin, bei meinem Astra hab ich ein ähnliches Problem bzw. dasselbe (Kraftstoff zu mager), Vorbesitzer hat alles durch gewechselt. Ich habe dann laut Werkstatt den LMM tauschen müssen, am ende war es der Flansch von der Ansaugbrücke, der total verstopft auf allen 4 Kanälen. Dadurch kamen kaum noch Abgase durch wo die Lamda nach Kat dann natürlich falsche aussagen getroffen hat. Ich hoffe, es hilft vielleicht. 23.09.21
Opel was hat das mit einem 1.6 FSI zu tun. Falsche Baustelle.
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Matze23.09.21
Wie der Kollege schon gesagt hat. Zu wenig Kraftstoff oder zu viel Luft. Ich vermute Falschluft. Prüf noch mal alle Schläuche.
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Christian Steinbach23.09.21
Häng doch mal ein Rauchgerät in das Unterdruck/ KGE-System. Es wird vermutlich irgendwo raus rauchen, meistens an der Defektstelle. Es gibt auch so lustige Ventile da deren Membranen gerne mal reissen das sieht man von aussen halt nicht.
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Frank Pieper23.09.21
Ich würde da ganz einfach mal die Lambdaspannung messen. Das ist eine Sprungsonde und wenn die Lambdasonde vor Kat i. O. ist, dann wird die ganz einfach einen Defekt haben. Es reicht schon wenn die träge geworden ist. Das Lambdasignal lässt sich über OBD anzeigen.
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