fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Lukas Fischer 0113.02.22
Talk
1

Katalysator beim tauschen | MAZDA 2

Hallo, der Katalysator von meinem Mazda 2 dy 1,6 ist defekt. Wie wird er ausgebaut nach oben oder nach unten? Was muss man alles beachten?
Bereits überprüft
Bei der AU war der CO zu hoch (nicht unter 0,5), alle anderen Werte sind in Ordnung.
Motor

MAZDA 2 (DY)

Technische Daten
4 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer13.02.22
Hoffentlich ist das der FEHLER, der Kat geht nach unten Raus
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze13.02.22
Bevor ich den kat erneuere, denn der kost nen bissl was, würde ich den Fehlerspeicher auslesen, da steht mit Sicherheit was drin. Dies durch eine Fachwerkstatt prüfen lassen wenn du die Mittel dazu nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lukas Fischer 0113.02.22
Carsten Heinze: Bevor ich den kat erneuere, denn der kost nen bissl was, würde ich den Fehlerspeicher auslesen, da steht mit Sicherheit was drin. Dies durch eine Fachwerkstatt prüfen lassen wenn du die Mittel dazu nicht. 13.02.22
Hallo, dass hat der TÜV und anschließend auch die Werkstatt ermittelt. Deswegen wird einer Katalysator fällig sein.
0
Antworten
profile-picture
Patrick Hagen13.02.22
Also ich habe bei meinem Opel auch den Kat getauscht, aber bei mir war auch ein Fehler hinterlegt, und die MKL leuchtete. Was sagt den dein Fehlerspeicher?? Könnten ja auch die Lambdasonden sein vor oder nach kat. Desweiteren kann ich dir empfehlen, alles in Ruhe zu machen: und alle Schrauben ordentlich mit rostlöser zu behandeln, und auch Einwirken zu lassen. Und dann vorsichtig anfangen zu schrauben, nicht das dir noch eine Schraube abreißt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA 2 (DY)

0
Votes
26
Kommentare
Talk
Achsschenkel von Querlenker trennen
Hallo zusammen, ich versuche seit zwei Stunden den Querlenker vom Achsschenkel zu trennen, die Schraube habe ich rausbekommen, aber schaffe es nicht den Querlenker vom Achsschenkel zu trennen. Hat jemand einen Rat? Danke und Gruß
Fahrwerk
Sascha Fink 25.01.24
0
Votes
23
Kommentare
Talk
LIMA Kabelbelegung
Hallo liebe Community, bei meinem Mazda 2 1.4 Diesel sind drei Kabel aus dem Stecker der Lichtmaschine gerissen. Nun kann ich sie in einem neuen Stecker nicht anordnen, weil ich nicht weiß, wo sie hin gehören. Vielleicht hat jemand einen Rat oder ein Foto, wo man die Kabel sehen kann, an welcher stelle sie im Stecker sind. Danke im Voraus.
Elektrik
René Boeck 29.01.22
1
Vote
12
Kommentare
Talk
Teilenummer Ventildeckel
Hallo zusammen. Ich möchte mich mal hier anschließen, weil ich das gleiche Problem habe: Der Wagen meiner Schwiegermutter, ein: Mazda 2 DY „Hatchback“ von 05/2003 mit 1,4 L 80 PS Benzin Motor hat folgendes Problem: Der Wagen verliert Öl, und so hab ich mich entschlossen, das Problem zu beheben. Nachdem ich den Luftfilter-Kasten entfernt hatte, sah ich das Problem. An der rechten vorderen Ecke war irgendeinem eifrigen Monteur ein Stück des Deckels ausgebrochen und wurde wohl mit Kleber „Fachmännisch“ wieder eingeklebt. Ich gehe mal davon aus, dass eine Schraube dort eingedreht wurde, wo eigentlich keine Schraube vorgesehen ist. Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht, aber nun scheint der Kleber nicht mehr zu halten und es tritt Öl aus. Jetzt gestaltet sich die Suche nach einem neuen Deckel als schwierig. Die Ventildeckel, die ich im Netz bisher gefunden habe, passen schon vom äußeren nicht mit dem verbauten Deckel überein, weil der Öl-Einfüllstützen an anderer Stelle sitzt und ein Teil oben auf dem Deckel verbaut ist, den der jetzige Deckel nicht hat. Der verbaute Deckel hat den Öl-Einfüllstutzen relativ weit links, und es steht „Zetec SE“ auf dem Deckel. Kennt von euch jemand die OE Teilnummer oder weiß, wo ich den als Ersatzteil bekomme? Bestenfalls mit Dichtung. Ich würde da ungern einen originalen von Mazda kaufen müssen, weil meine Schwiegermutter schon 87 Jahre ist und es von daher nicht absehbar ist, wie lange Sie überhaupt noch Auto fährt. Hab auch ein Foto von dem originalen Ventildeckel, das aber nicht sehr doll ist, weil ich damit eigentlich nur den Schaden dokumentieren wollte. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Sonstiges
Thomas V. 29.04.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
10
Kommentare
Talk
Suche Teilenummer
Hallo Liebe Schrauber Gemeinde, vielleicht kann mir von euch jemand sagen, welche Teilenummer der Ventildeckel hat? Weil ich leider auf dem Ventildeckel keine Nummer finde. Liebe Grüße
Kfz-Technik
Simon Zimmermann 26.10.23
1
Vote
9
Kommentare
Talk
Wasser im Kofferraum
Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich meines Problems mit Wasser im Kofferraum. Mir ist aufgefallen, dass dort immer wieder 1-2 cm Wasser steht. Ich habe gestern eine halbe Stunde lang Wasser darüber laufen lassen und es ist kein Wasser eingedrungen. Könnte es sein, dass die Reserveradmulde doppelt ist und sich dort Wasser sammelt? Gibt es vielleicht Gummis, durch die man das Wasser unter dem Auto ablassen kann? Ich habe bemerkt, dass Wasser durch die Schweißnaht kommt, dort ist ein orangener Streifen. Falls nötig, kann ich auch noch ein Foto machen. Danke euch.
Sonstiges
Simon Zimmermann 08.02.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
Profile Fallbackimage
VARTAGesponserter Beitrag

So kommt deine Autobatterie gut durch den Sommer

Das Herz eines jeden Fahrzeugs ist die Batterie. Fällt sie aus, geht nichts mehr. Und das passiert nach wie vor sehr häufig: Laut aktueller ADAC Pannenstatistik ist in 44% der Pannen die Starterbatterie die Ursache dafür. Insbesondere die warmen Temperaturen stellen die Batterie vor besondere Herausforderungen. Der wichtigste Tipp: Lassen Sie die Batterie vor der Fahrt in den Urlaub testen! Darüber hinaus können die folgenden Hinweise eine Batteriepanne verhindern helfen: Alles Wichtige auf einem Blick: - Staus vermeiden: Versuchen Sie Staus und Stillstand bei laufendem Motor zu vermeiden, da so die Batterie schneller entladen wird. - Richtig parken: Stellen Sie Ihr Auto nach Möglichkeit im Schatten ab, denn die Sommerhitze kann der Batterie schädigen. - Sparsam kühlen. Nutzen Sie die Klimaanlage und Kühlboxen bei ausgeschaltetem Motor möglichst selten. Andernfalls könnte die Batterie entladen werden. - Alles aus? Schalten Sie das Radio und andere elektronische Verbraucher aus, bevor Sie das Auto verlassen. Durch regelmäßige Batteriechecks können Ausfälle verhindert werden! Dein VARTA Team
Weitere Informationen finden Sie hier!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA 2 (DY)

Talk
Achsschenkel von Querlenker trennen
Talk
LIMA Kabelbelegung
Talk
Teilenummer Ventildeckel
Talk
Suche Teilenummer
Talk
Wasser im Kofferraum

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Kühlwasserverlust
Talk
Spiel in der Antriebswelle
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten