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Max Gleißner16.03.22
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Unruhiger Motorlauf bei Kaltstart | BMW 5 Touring

Hallo, mein N53B30 läuft bei Kaltstart sehr unrund und der Motor schüttelt sich richtig, wie wenn er auf weniger Zylinder laufen würde. Gasannahme die ersten Meter ist auch sehr unruhig. Nach ca. einem Km Fahrt ist alles wieder normal, auch im Stand läuft er dann sauber durch. Steht der Wagen kurz und wird gestartet solange er noch warm ist, ist alles super, aber sobald er kalt ist wieder das selbe Spiel. Hab gestern die Kerzen neu gemacht und Abends startete er wieder unrund. Auch riecht er extrem nach Sprit beim Kaltstart und gefühlt zieht er extrem Unterdruck am Öleinfüllstutzen. Vor 1300km hab ich Öl von 5W30 auf 5W40 umgestellt wegen Ölverbrauch bei Last. Öl hat er seitdem nicht mehr verbraucht, musste sonst immer ca 500ml auf 1000km nachfüllen.
Fehlercode(s)
KeinehinterlegtundMKLgehtauchnichtan!
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24081)

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380037) Thumbnail

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380037)

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-38669-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-38669-01)

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Mehr Produkte für 5 Touring (E61)

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LÖSUNGSANTWORT
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Max Gleißner24.03.22
In der Werkstatt wurde der Ventildeckel gewechselt, der alte wurde auch schon mal geklebt, haben die festgestellt 🫣 2 Zündspulen wurden auch erneuert. Die Injektoren wurden geprüft, sind nicht mehr die besten, aber nicht die Ursache für das Problem. Auto läuft erstmal wieder.
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Jana Gleißner16.03.22
Sämtliche Temperatur Sensoren mal auf Plausibilität prüfen. Kraftstoffsystem prüfen, Druck und Einspritzdüsen, Könnte auch falschluft ziehen, da am besten mal alles abnebeln wenn möglich.
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Doozer202416.03.22
Hallo! Evtl ist auch die KGE defekt!
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Kevin Wagner 16.03.22
Da wird ein oder mehrere Injektoren den Druck nicht mehr halten können. Neben den Injektoren kann auch die Hochdruckpumpe einen weg haben.
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Dieter Beck16.03.22
Hallo da stimmt was nicht mit der kaltlaufanreicherung , temperatur fühler?
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Dieter Beck16.03.22
Dieter Beck: Hallo da stimmt was nicht mit der kaltlaufanreicherung , temperatur fühler? 16.03.22
Wenn die kge und schläuche verschmokt sind mit ölschleim kann die unterdrucksteuerung auch nicht richtig arbeiten, oder aber die ansaugung und ventile sind schon sehr verkokt , am besten mal endoskopieren lassen!
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BMW 5 Touring (E61)

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Wolfgang Leder19.03.22
Ich habe den gleichen Motor mit fast den gleichen Symptomen, letztendlich ist die Kurbelwellenentlüftung defekt. Mit dem Tausch des Ventildeckels, in dem das Ventil verbaut ist, läuft alles wieder normal.
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Max Gleißner19.03.22
Wolfgang Leder: Ich habe den gleichen Motor mit fast den gleichen Symptomen, letztendlich ist die Kurbelwellenentlüftung defekt. Mit dem Tausch des Ventildeckels, in dem das Ventil verbaut ist, läuft alles wieder normal. 19.03.22
War auch meine Vermutung, vorallem weil der Fehler innerhalb von ein paar Std aufgetaucht ist und nicht schleichend kam. Auto ist aktuell in der Werkstatt zur weiteren Eingrenzung, ist es die kge mach ich es selbst.
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Max Gleißner21.03.22
So erste Diagnose aus der Werkstatt! Ventildeckel undicht 💩
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Max Gleißner24.03.22
Jana Gleißner: Sämtliche Temperatur Sensoren mal auf Plausibilität prüfen. Kraftstoffsystem prüfen, Druck und Einspritzdüsen, Könnte auch falschluft ziehen, da am besten mal alles abnebeln wenn möglich. 16.03.22
Ja Falschluft hattet auf jeden Fall gezogen 👍🏼
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Motor
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