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Klaus190010.10.22
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Lambdakorrektur hinter Kat, Regelgrenze Fett überschritten | VW

Hallo, seit ca. 2 Jahren hab ich immer wieder diesen Fehler. Am Anfang nur Sporadisch. Jetzt scheint der dauerhaft und Fehlerhäufigkeit steht jetzt eine 4. Angefangen hat das vor ca. 2,5 Jahre mit der Steuerkette. Also eine neu rein. Dann kam später dieser Fehler und das Schubumluftventil. Wurde neu gemacht. Sollte wohl daran liegen. Nach einem halben Jahr Fehler wieder da. Da wurden Undichtigkeiten am Flexrohr beseitigt. Nach längerer Zeit kam der Fehler wieder. Werkstatt kann nichts finden. Haben aber auch aus Kostengründen dann abgebrochen, da der Fehler nur Sporadisch Auftritt. Habt ihr eine Idee? Wie geht man da am besten vor? Als Fehler ist da wohl eine große Bandbreite da: Kolbenringe, Injektor, Undichtigkeiten, Temperaturfühler.... Oder kennt jemand eine gute Werkstatt im Bereich Warendorf-Soest-Hamm? Danke euch!
Fehlercode(s)
008343 ,
P2097
Motor

VW

Technische Daten
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Jana Gleißner10.10.22
Ich würde mir zuerst mal die Lambdawerte und alle dazugehörigen anschauen. Am besten mit einem AU Tester hinten am Auspuff direkt messen. Häufig liegt es an einer defekten Sonde oder einem defekten Kat.
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16er Blech Wickerl10.10.22
Spritzt eine oder mehrere Einspritzdüsen zu viel Kraftstoff ein?
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Klaus190010.10.22
Jana Gleißner: Ich würde mir zuerst mal die Lambdawerte und alle dazugehörigen anschauen. Am besten mit einem AU Tester hinten am Auspuff direkt messen. Häufig liegt es an einer defekten Sonde oder einem defekten Kat. 10.10.22
Ich kann mir VCDS ausleihen, welche Werte müsste ich denn bei Lambda vor und nach Kat auslesen?
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Klaus190010.10.22
16er Blech Wickerl: Spritzt eine oder mehrere Einspritzdüsen zu viel Kraftstoff ein? 10.10.22
Wie kann man das prüfen?
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Jana Gleißner10.10.22
Klaus1900: Ich kann mir VCDS ausleihen, welche Werte müsste ich denn bei Lambda vor und nach Kat auslesen? 10.10.22
VDCS auslesen nützt hier nichts. Du musst wissen wie die Werte wirklich sind, deswegen Sonde in den Auspuff und messen. Liest du nur die Werte aus weist du ja nicht ob die Sonden vom Auto die richtigen Werte messen. Wenn die Sonde defekt ist weiß das Auto das ja nicht.
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Klaus190010.10.22
Jana Gleißner: VDCS auslesen nützt hier nichts. Du musst wissen wie die Werte wirklich sind, deswegen Sonde in den Auspuff und messen. Liest du nur die Werte aus weist du ja nicht ob die Sonden vom Auto die richtigen Werte messen. Wenn die Sonde defekt ist weiß das Auto das ja nicht. 10.10.22
Danke! Also wieder zurück in die Werkstatt. Kann eine Lambdasonde eigentlich so nach 200km fahrt mal kurz falsche Werte geben? Würde da eher auf einen Kabelbruch tippen.
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Det.Mohns10.10.22
Hi, sind Original Teile rein gekommen, wenn nicht können daher Abweichungen und Fehlermeldung kommen.
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Jana Gleißner10.10.22
Klaus1900: Danke! Also wieder zurück in die Werkstatt. Kann eine Lambdasonde eigentlich so nach 200km fahrt mal kurz falsche Werte geben? Würde da eher auf einen Kabelbruch tippen. 10.10.22
Kabelbruch oder Marderverbiss kann natürlich auch sein. Ich bin mir nicht sicher aber glaube nicht dass sie mal plausibel werte liefert und dann auf einmal nicht mehr, wenn die Kabel ok sind.
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Roger10.10.22
Moien Kabel prüfen speziel neben heisser Abgas führenden Teile, resp. Dichtheit von Auspuff überprüfen
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Günter Czympiel11.10.22
Wie Jana schon ausgeführt hat, du musst wissen was an Abgasen rauskommt! Die Sondenwerte live prüfen am besten bei einer Probefahrt.
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rellüM floR11.10.22
Den Motor mal mit Nebel füllen um eventuelle Lecks wegen Fremdluft auszuschließen.
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Klaus190021.10.22
So ein Update. Neue Werkstatt neues Glück. Abgastest ist in Ordnung. Lambdasonde hat komische Werte lt Aussage. Sonde getauscht. Tja heute morgen nach 15km fahrt ging die Motorkontrolllampe wieder an. Hab noch keine Möglichkeit zum Auslesen gehabt. Gehe aber davon aus das es wieder Lampda hinter Kat zu fett ist. Stimmt das eigentlich was die Werkstatt sagte. Die Sonde hinterm Kat ist nur zur Kontrolle ob der Kat noch Arbeitet?
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