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Steffen Thomas30.10.22
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Öl Temperatur | PEUGEOT 206 CC

Hi Leute, Ich habe seit der letzten großen Autobahnfahrt, das Problem das mir mein Öl im stand, und im normalen Betrieb auf 125 Grad ansteigt. Kühlmittel Kreislauf funktioniert einwandfrei und führt die Wärme ab. Nur bevor ich diese Autobahnfahrt gemacht habe, war es schwierig das Öl auf 90 Grad zu bekommen. Jetzt steigt, die Öl Temperatur im Stadt und land Verkehr auf 125 Grad, die vorher nur Autobahn Fahrten möglich .Zudem kühlt sich das Öl im stand kaum mehr runter wie es vorher war. Sondern bleibt dann zwischen 110 und 125 Grad stehen. Ölstand ist i. O zwischen min und max Markierung, bei Umgebungstemperatur. Die Zündkerzen von Zylinder 2,3,4 sind zumal verölt. Zylinder 1 zeigt ein trockenes Bild für eine leicht magere Verbrennung. Jetzt meine Frage, was sorgt für diese hohe Öltemperatur aufeinmal?
Bereits überprüft
Kühlmittel Kreislauf (komplett neu befüllt und entlüftet, Thermostat schaltet, Lüfter regelt, Temperatursensor i. O) Zündkerzen (Zyl. 1 magere Verbrennung und trocken, Zyl. 2,3,4 verölt) Ölstand i.O, frisches Öl und Filter, letzter wechsel vor 8.000km. Kolben Dächer der einzelnen kolben, sind trocken weisen aber schwarze Rückstände auf. Im Gegensatz zum Zustand vor 20. 000 km wo neue Kerzen verbaut wurden. Da waren die Kolbendächer glänzend beinah wie neu.
Motor

PEUGEOT 206 CC (2D)

Technische Daten
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MAXGEAR Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (57-0181) Thumbnail

MAXGEAR Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (57-0181)

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Steffen Thomas05.11.22
Alles wieder super, Öl Druck Schalter/Ventil hat sich verklemmt.
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FEBI BILSTEIN Motoröl (32938)

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Jana Gleißner30.10.22
Wenn Zylinder eins zu heiß verbrennt könnte es daran liegen. Ich würde mal die Einspritzdüsen prüfen. Was für Zündkerzen sind denn verbaut worden.
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16er Blech Wickerl30.10.22
Hat das Fahrzeug einen Öl/Wasserwärmetauscher? Dieser könnte verlegt sein, oder ein Thermostat darinnen könnte defekt sein. Oft sind diese in der Nähe oder beim Ölfilter verbaut. Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
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Patrick Palm30.10.22
Wie/ wo liest du denn deine öltemperatur aus?
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Steffen Thomas30.10.22
Patrick Palm: Wie/ wo liest du denn deine öltemperatur aus? 30.10.22
An der dafür vorhandenen Anzeige.
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Steffen Thomas30.10.22
16er Blech Wickerl: Hat das Fahrzeug einen Öl/Wasserwärmetauscher? Dieser könnte verlegt sein, oder ein Thermostat darinnen könnte defekt sein. Oft sind diese in der Nähe oder beim Ölfilter verbaut. Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? 30.10.22
Einen Öl Kühler hat das Fahrzeug nicht.
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Steffen Thomas30.10.22
Jana Gleißner: Wenn Zylinder eins zu heiß verbrennt könnte es daran liegen. Ich würde mal die Einspritzdüsen prüfen. Was für Zündkerzen sind denn verbaut worden. 30.10.22
Original NGK.
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Werner Duepre30.10.22
Steffen Thomas: Einen Öl Kühler hat das Fahrzeug nicht. 30.10.22
Auch am Motorblock nicht als Wärmetauscher mit Kühlwasserkühlung?
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Steffen Thomas30.10.22
Werner Duepre: Auch am Motorblock nicht als Wärmetauscher mit Kühlwasserkühlung? 30.10.22
Eventuell, als eins im Öl Filter Gehäuse.
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Mandy C. S.30.10.22
Steffen Thomas: An der dafür vorhandenen Anzeige. 30.10.22
Das ist die Kühlwasser Temperatur und nicht die Öltemperatur.
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Steffen Thomas30.10.22
Mandy C. S.: Das ist die Kühlwasser Temperatur und nicht die Öltemperatur. 30.10.22
Die Kühlwasser Anzeige ist links unter dem Drehzahlmesser.
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Mandy C. S.30.10.22
Öffne dein Kühlmittel Thermostat bei 83° laufen auch deine Lüfter mit voller Geschwindigkeit sollte er ein viscolüfter haben Check den mal nach ob du den festhalten kannst wenn der Motor warm ist wenn ja ist der kaputt.
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Steffen Thomas30.10.22
Mandy C. S.: Öffne dein Kühlmittel Thermostat bei 83° laufen auch deine Lüfter mit voller Geschwindigkeit sollte er ein viscolüfter haben Check den mal nach ob du den festhalten kannst wenn der Motor warm ist wenn ja ist der kaputt. 30.10.22
Es ist ein Elektro Lüfter, er schaltet ein und aus wie er soll.
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Mandy C. S.30.10.22
Ich denke das deine Wasserpumpe kaputt ist und, das Wasser nicht mehr Richtig zirkuliert, und oder du hast vermutlich noch Luft im System
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Patrick Palm30.10.22
Steffen Thomas: An der dafür vorhandenen Anzeige. 30.10.22
Ich würde mal mit einem anständigen tester die Livedaten der öltemperatur ansehen. Vielleicht sind diese ja i.o. und dein tacho spinnt? Die Antriebe vom tacho haben ab und an Probleme gemacht
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Jürgen Schultz30.10.22
Die Temperatur kommt mir merkwürdig vor. Hast du ein Laserthermometer? Dann prüfe doch damit mal die Temperatur direkt an der Ölwanne. Vielleicht spinnt deine Anzeige im Armaturenbrett...
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Manfred B.30.10.22
Also wenn deine Wasserkühlung komplett funktioniert wie du sagst, würde ich auch mal die echte Öltemperatur messen und mit der Bordanzeige vergleichen. Sensor, Uhr def., Kabelwiderstand... Sollte das stimmig sein muß man sich fragen, auf welchem Weg plötzlich mehr / hohe Temperatur ins Öl kommt - weil, bei normaler Nutzung schon so hoch ?! Brennraum, Abgase... Ich stolper nur über -3 Zündkerzen sind verölt- Versteh ich grad nicht. Also du hast sie rausgekurbelt und die Elektroden waren nass von Motoröl oder wie ? Dann kann da kaum eine vernünftige Verbrennung stattgefunden haben. Hast du irgendeinen Verbrauch an Öl ? Oder Wasser oder eine Mischung der Beiden ? Motor läuft gut wie immer ?
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Eric Jacobs01.11.22
Patrick Palm: Ich würde mal mit einem anständigen tester die Livedaten der öltemperatur ansehen. Vielleicht sind diese ja i.o. und dein tacho spinnt? Die Antriebe vom tacho haben ab und an Probleme gemacht 30.10.22
Und wenn die Temperatur dann bestätigt wird, mal auf den Öldruck schauen, ob der aufgebaut wird. Wenn das so ist, dann mit Laserthermometer oder Wärmebildkamera nach Hitzestaus suchen. Öl selbst ist frisch und korrekt ?
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Rainer Rolland04.11.22
Mandy C. S.: Das ist die Kühlwasser Temperatur und nicht die Öltemperatur. 30.10.22
Ist die Öltemperatur, Kühlflüssigkeit Temp. im Drehzahlmesser unten!!
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Mandy C. S.04.11.22
Rainer Rolland: Ist die Öltemperatur, Kühlflüssigkeit Temp. im Drehzahlmesser unten!! 04.11.22
ja Sorry es ist halt auf dem Pixelbrei schlecht zu sehen was wo jetzt angezeigt wird
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Steffen Thomas05.11.22
So, Problem gelöst. Öl Druck Schalter/Ventil hatte sich verklemmt. Öl Temperatur ist wieder in allen Betriebszustände, wie sie sein soll. Danke für die Ratschläge.
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Eric Jacobs05.11.22
Steffen Thomas: Alles wieder super, Öl Druck Schalter/Ventil hat sich verklemmt. 05.11.22
Bitte aber durch einen neuen Öldruckschalter wechseln. Der klemmte nicht umsonst :-). Viele Grüße
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Gelöst
Motordrehzahl fällt beim Anfahren
Ich habe die Problematik, dass sobald ich das Gas nur minimal betätige, die Drehzahl sinkt bis der Motor abstirbt, somit ist kein anfahren möglich, es sei den die Drehzahl des Motors würde zuvor einmal über die Leerlauf Drehzahl gebracht, das klappt jedoch, nur wenn man viel Gas gibt. Habe bereits Hydrostößel und Drosselklappe und Leerlaufsteller getauscht. Im Leerlauf habe ich etwa 740 Umdrehungen. Wenn ich nun die Klimaanlage anschalte und die Drehzahl über 760 Umdrehungen geht, lasst es sich normal anfahren. Gelegentlich geht er einfach in einer Kurve aus, sobald er in den Leerlauf geht und ich lenke so, dass der Motor durch die Servopumpe belastet wird. Es macht mich verrückt.
Motor
Elektrik
Nico Jungblut 20.04.22

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