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Tom Wagner26.05.23
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AGR Fehler kommt immer wieder P0402 | SKODA FABIA I

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich fahre einen 1.4 16v MKB BBY. Nach Wechsel des AGRs, wegen oben genannten Fehlercode und Defekt, tritt der Fehler nach mehreren KM wieder auf. Motor läuft unrund mit Aussetzern im Leerlauf. AGR ist ein Original von Pierburg.
Bereits überprüft
Motorsteuergerät Lernwerte zuvor gelöscht - AGR Rohr gesäubert - Drosselklappe gereinigt und neu angelernt mit vcds - Agr angelernt - Saugrohrdrucksensor gereinigt und auf Funktion geprüft - Kompressionsprüfung durchgeführt alles i.o. - Ölabscheider gewechselt - Zündspulen und Zündkerzen neu - Kraftstofffilter neu
Fehlercode(s)
P0402
Motor
Elektrik

SKODA FABIA I (6Y2)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Tom Wagner12.06.23
Patrick Frieß: Mach das anlernen noch mal, hier hat Er scheinbar was nicht übernommen! Mfg P.F 26.05.23
TH0MAS A.: wie schon beschrieben nochmal anlernen, wichtig ist das der Motor Betriebswarm ist, und läuft. 27.05.23
Es war die Lösung, dass der Motor warm ist und läuft. Also nach Wechsel des AGR, Lernwerte löschen des MSG, dann Drosselklappe neu anlernen und dann AGR anlernen. Dann Motor warm fahren und während des laufenden Motors das AGR nochmals anlernen. Jetzt über 100km gefahren und fährt wie ein Neuwagen, zieht deutlich besser und Zündaussetzer sind auch nicht mehr vorhanden. Vielen vielen Dank! Nach einem Jahr Probleme endlich die Lösung.
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (19906)

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Patrick Frieß26.05.23
Mach das anlernen noch mal, hier hat Er scheinbar was nicht übernommen! Mfg P.F
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Tom Wagner26.05.23
Patrick Frieß: Mach das anlernen noch mal, hier hat Er scheinbar was nicht übernommen! Mfg P.F 26.05.23
Leider schon mehrfach getan und nichts gebracht!
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Buchhalter26.05.23
Tom Wagner: Leider schon mehrfach getan und nichts gebracht! 26.05.23
AGR zu Testzwecken deaktivieren. Verschwinden alle Symptome liegt es am AGR selbst, hier wohl ein Defekt am Bauteil.
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Tom Wagner26.05.23
Buchhalter: AGR zu Testzwecken deaktivieren. Verschwinden alle Symptome liegt es am AGR selbst, hier wohl ein Defekt am Bauteil. 26.05.23
Vergessen zu erwähnendes das es das zweite agr ist was verbaut ist und diesen Fehler verursacht, das zweite kam um einen bauteiledefekt auszuschließen.
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Buchhalter26.05.23
Tom Wagner: Vergessen zu erwähnendes das es das zweite agr ist was verbaut ist und diesen Fehler verursacht, das zweite kam um einen bauteiledefekt auszuschließen. 26.05.23
Dann liegt wohl ein Kabelbruch vor oder man erwischt immer Retouren... Hatte auch schon ein defektes AGR, das zweite funktionierte dann. Aber wenn Zündaussetzer wahrzunehmen sind ist das AGR wohl geöffnet und mit Abgasen gibt's keine Verbrennung.
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Franz Rottmann26.05.23
Läuft der Motor denn besser wenn das AGR abgeklemmt ist?
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Franz Radtke26.05.23
Ich habe jetzt nicht vor Augen, wie das bei dem Motor aussieht, aber ich würde das AGR- Rohr mal mit em Blechle(Cola- Dose, Erdnuss- Dose) zu machen. Wenn er dann läuft, weißt du dass das AGR offen steht.
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Manfred B.26.05.23
War das Alte denn stark verkokt, nicht das sich das Zeug auch wonanders angesiedelt hat. Ventile...
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Tom Wagner26.05.23
Manfred B.: War das Alte denn stark verkokt, nicht das sich das Zeug auch wonanders angesiedelt hat. Ventile... 26.05.23
Verkokt war das alte AGR, aber nicht sonderlich stark sowie das agr Rohr. Der Unruhige Leerlauf zeichnet sich erst sehr spät nach einigen Kilometern ab, kurz bevor die MKL an geht. Die letzten beiden Male ist sie angegangen wo ich einen Berg hinab gefahren bin mit Motorbremse. Bei kalten Motor später gleich bleibend. Allerdings wenn ich den Fehler lösche und darauf die DK neu anlerne dann läuft er wieder ne Zeit rund, bis die MKL sich wieder meldet!
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Manfred B.26.05.23
Tom Wagner: Verkokt war das alte AGR, aber nicht sonderlich stark sowie das agr Rohr. Der Unruhige Leerlauf zeichnet sich erst sehr spät nach einigen Kilometern ab, kurz bevor die MKL an geht. Die letzten beiden Male ist sie angegangen wo ich einen Berg hinab gefahren bin mit Motorbremse. Bei kalten Motor später gleich bleibend. Allerdings wenn ich den Fehler lösche und darauf die DK neu anlerne dann läuft er wieder ne Zeit rund, bis die MKL sich wieder meldet! 26.05.23
Noch einer der vor Kummer nicht schlafen kann... 😁 Bin zwar generell unfit und zu dieser Stunde mit Absacker noch weniger, aber: zweites AGR u. keine Besserung, nach löschung DK erstmal gut, und besonders auffällig bei Bergab / Schubumschaltung - dann würde ich doch nochmal verstärktes Augenmerk auf die DK und dessen Ansteuerung legen. Leider kann ich nichts definitives beisteuern und hoffe für dich auf die Kompetenz der Anderen.
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Thomas Wengler27.05.23
Schau mal ob der Temperatur Sensor richtige Werte gibt, ansonsten denkt das Steuergerät es wären 40grad minus und fettet zu stark an
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Tom Wagner27.05.23
Thomas Wengler: Schau mal ob der Temperatur Sensor richtige Werte gibt, ansonsten denkt das Steuergerät es wären 40grad minus und fettet zu stark an 27.05.23
Mit VCDS auch bereits gecheckt und alles in Ordnung Temperaturuntschied zwischen den zwei Werten von 2 Grad Celsius
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Tom Wagner27.05.23
TH0MAS A.: wie schon beschrieben nochmal anlernen, wichtig ist das der Motor Betriebswarm ist, und läuft. 27.05.23
Werde sobald ich Zeit habe mal Betriebstemperatur und laufenden Motor durchführen. Aber wieso liest man überall das soll bei kalten Motor und nur mit Zündung an gemacht werden 🤔
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Thomas Wengler27.05.23
Thomas Wengler: Schau mal ob der Temperatur Sensor richtige Werte gibt, ansonsten denkt das Steuergerät es wären 40grad minus und fettet zu stark an 27.05.23
Wobei gerade gesehen , der Fehler deutet auf AGR hin. Check mal alle Leitungen vom und zum AGR. Die sind auch wichtig ansonsten schau nach der Dichtung beidseitig vom AGR Rohr, besonders an der ansaugbrücke, dort verkokt gern das Rohr da es dort nur einen Schlitz hat. Dazu Drosselklappe ausbauen, nur 4 Schrauben
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