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Jonathan Allbrink21.03.22
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Warmstartprobleme | VW

Hallo, ich habe einen Scirocco von 1991. Wenn ich ihn warm abstelle, startet er nach einigen Minuten nicht mehr bzw. nach langem Orgeln (ich denke an den Einspritzdüsen entstehen Gasblasen). Habt ihr eine Idee was es sein könnte? LG
Bereits überprüft
Druckspeicher, Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe und der Warmlaufregler sind neu
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VW

Technische Daten
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Denis Müller21.03.22
Hast du denn mal den haltedruck gemessen?
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Sven Peppen21.03.22
Moin denke mit der gasblasenbildung bist du nicht verkehrt wenn er dann wieder normal läuft. Er wird dann den Druck nicht mehr halten können.
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Andre Steffen21.03.22
Über ein defektes Einspritzventil könnte sich auch der Druck abbauen. Am besten mal den Druck am Motor messen.
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Jonathan Allbrink21.03.22
Andre Steffen: Über ein defektes Einspritzventil könnte sich auch der Druck abbauen. Am besten mal den Druck am Motor messen. 21.03.22
Die sind auch neu gekommen
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Denis Müller21.03.22
Denis Müller: Hast du denn mal den haltedruck gemessen? 21.03.22
Wenn der haltedruck passt, würde ich mir den Temperatursenor anschauen. Nicht das er falsche Werte gibt und der Motor überfettet.
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Jonathan Allbrink21.03.22
Denis Müller: Wenn der haltedruck passt, würde ich mir den Temperatursenor anschauen. Nicht das er falsche Werte gibt und der Motor überfettet. 21.03.22
Der Haltedruck fällt ab
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Gelöschter Nutzer21.03.22
Ich würde mir mal die Verteilerkappe anschauen, die würd nach deiner Bescheibung verschlissen sein
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Denis Müller21.03.22
Jonathan Allbrink: Der Haltedruck fällt ab 21.03.22
Hat der auch noch einen Kraftstoff Druck regler? Da kann er auch undicht sein. Schläuche und Schellen alle dicht?
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Jonathan Allbrink21.03.22
Gelöschter Nutzer: Ich würde mir mal die Verteilerkappe anschauen, die würd nach deiner Bescheibung verschlissen sein 21.03.22
Warum sollte er dann nichtmehr starten wenn er warm ist ? 🤔
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Jonathan Allbrink21.03.22
Denis Müller: Hat der auch noch einen Kraftstoff Druck regler? Da kann er auch undicht sein. Schläuche und Schellen alle dicht? 21.03.22
Den Kraftstoff Druck regler im Mengenteiler? Da habe ich auch schon ein neues dichtungs Set eingebaut
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Christian Bolz21.03.22
Könnte tatsächlich die sogenannte Dampfblasenbildung sein. Meine Benziner Audi's hatten einen Lüfternachlauf. Die Lüfter blieben dann beim Fahrzeug abstellen an, oder gingen dann an, wenn die Stauwärme im Motorraum zu warm würde. Bei meinem Fahrzeug war es das entsprechende Relais welches defekt war. Leider kann ich Dir nicht sagen ob Deiner das auch hat, und wo das Relais beim Scirocco ist.
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Gelöschter Nutzer21.03.22
Jonathan Allbrink: Warum sollte er dann nichtmehr starten wenn er warm ist ? 🤔 21.03.22
Wenn der Isokörper warm wird kann sich der Funke besser über sogenannte Würmchen sich ein kürzerer Weg suchen,
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Peter Michael Müller21.03.22
Hat er das schon immer gehabt oder erst seit kurzem? Hat der die gute alte K-Jetronic oder schon was moderneres?
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Jonathan Allbrink21.03.22
Peter Michael Müller: Hat er das schon immer gehabt oder erst seit kurzem? Hat der die gute alte K-Jetronic oder schon was moderneres? 21.03.22
Ja, er hat die K-Jetronic, das Problem kam auf einmal.
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Peter Michael Müller21.03.22
Jonathan Allbrink: Ja, er hat die K-Jetronic, das Problem kam auf einmal. 21.03.22
Ich hatte mal einen Golf 2 GTI Baujahr 1984 mit K-Jet. Bei dem Auto hatte ich immer das Problem, daß er bei halb abgekühltem Motor oder auch wenn die Sonne draufgenakllt hat, kaum angesprungen ist. Der hatte sowohl eine zusätzliche Einspritzdüse als auch einen Temperatur-Sensor auf der Ansaugbrücke, und die lag direkt unter Motorhaube. So hat der Sensor Stauwärme unter der Haube gemessen. Und das zusätzliche Ventil und der Sensor war dafür zuständig , beim starten abhängig von der Motor-Temperatur zusätzlich Sprit einzuspritzen. Bei mir war das allerdings immer schon gewesen, im Sommer schlimmer als im Winter. Deshalb gab es deswegen wohl auch Modelle mit Lüfternachlauf. Vielleicht mal nach dem Sensor suchen und abkühlen, bevor du einen Halbwarm-Startversuch machst.
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Gerd Konzelmann21.03.22
Schon mal versucht , das Kaltstartventil auszustecken ? Meins hat damals auch im warmen Zustand eingespritzt , ist dann immer schlecht angesprungen , weil versoffen !!!
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Jonathan Allbrink22.03.22
Gelöschter Nutzer: Wenn der Isokörper warm wird kann sich der Funke besser über sogenannte Würmchen sich ein kürzerer Weg suchen, 21.03.22
So sieht die Verteilerkappe aus
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Gelöschter Nutzer22.03.22
Jonathan Allbrink: So sieht die Verteilerkappe aus 22.03.22
Sehe kein Bild 😇
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Jonathan Allbrink22.03.22
Gelöschter Nutzer: Sehe kein Bild 😇 22.03.22
Hier ist es
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Gelöschter Nutzer22.03.22
Jonathan Allbrink: Hier ist es 22.03.22
An der Gehäusewand sind Spuren zusehen ,da könnte der Zündung laufen, Könntest aber eine Prüfung Zündfunken machen wenn der Motor nicht anspringt ein Zündkerzenstecker abziehen und mittels Schraubendreher gegen Masse halten wenn dann kein Zündung die Zündanlage prüfen. Auch könnte es sein das die Zündspule im warmen Zustand einen Schluss hat. Ein Sensor schließe ich mal aus weil bei deiner Einspritzanlage ein gewisser Lauf immer stattfindet.,wenn Zündung,Sprit und Luft da ist. Bevor Teile getauscht werden sollte man dies zuerst prüfen.😇
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Jonathan Allbrink22.03.22
Gelöschter Nutzer: An der Gehäusewand sind Spuren zusehen ,da könnte der Zündung laufen, Könntest aber eine Prüfung Zündfunken machen wenn der Motor nicht anspringt ein Zündkerzenstecker abziehen und mittels Schraubendreher gegen Masse halten wenn dann kein Zündung die Zündanlage prüfen. Auch könnte es sein das die Zündspule im warmen Zustand einen Schluss hat. Ein Sensor schließe ich mal aus weil bei deiner Einspritzanlage ein gewisser Lauf immer stattfindet.,wenn Zündung,Sprit und Luft da ist. Bevor Teile getauscht werden sollte man dies zuerst prüfen.😇 22.03.22
Ich habe ein Einspitzventil beim Starten rausgezogen und es kam kein Kraftstoff raus
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Jonathan Allbrink22.03.22
Die Zündung sieht so aus
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Andre Steffen22.03.22
Es wirkt irgendwie so, als ob die Zündung sehr ungleichmäßig ist, oder?
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Jonathan Allbrink22.03.22
Andre Steffen: Es wirkt irgendwie so, als ob die Zündung sehr ungleichmäßig ist, oder? 22.03.22
Ja
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Andre Steffen22.03.22
Vielleicht solltest du die Verteilerkappe und der Verteilerfinger erneuern. Kontrollier auch mal die Zündspule (vielleicht mal tauschen). Oder auch mal den Zündverteiler inkl. aller Anschlüsse.
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Gelöschter Nutzer22.03.22
Jonathan Allbrink: Die Zündung sieht so aus 22.03.22
Definitiv keine gute Zündung ,schau dir auch den Funkem direkt von der Zündspule an , die Laufspuren im Verteiler sind die bereits rauh oder sind es Wasserspuren die abgetrocknet sind? In jedem Fall muss da was unternommen werden.
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Gelöschter Nutzer22.03.22
Gelöschter Nutzer: Definitiv keine gute Zündung ,schau dir auch den Funkem direkt von der Zündspule an , die Laufspuren im Verteiler sind die bereits rauh oder sind es Wasserspuren die abgetrocknet sind? In jedem Fall muss da was unternommen werden. 22.03.22
Und das kein Sprit aus den Ventile kommt ist normal weil das Msteuergerät den Sprit abstellt,kei Motorlauf ,da müsste man schon das Pumenrelais überbrücken.
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Jonathan Allbrink22.03.22
Gelöschter Nutzer: Und das kein Sprit aus den Ventile kommt ist normal weil das Msteuergerät den Sprit abstellt,kei Motorlauf ,da müsste man schon das Pumenrelais überbrücken. 22.03.22
Beim Starten arbeitet das Pumpenrelais
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Gelöschter Nutzer22.03.22
Jonathan Allbrink: Beim Starten arbeitet das Pumpenrelais 22.03.22
Das ist gut und richtig, da du ein Eiinspritzventil ausgebaut hast schaltet das Motorsteuergerät weil kein Motorlauf den Sprit ab ,um Die Ventile zu prüfen müsste st du das Pumenrelais überbrücken damit Kraftstoff austreten kann ,aber wie ich schon gleich dir geschrieben habe mach den Verteilerfinger und Vkappe neu prüfe noch den Funken direkt von der Zündspule ,so haben wir das früher gemacht und das ohne 💻
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