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Herr Meyer28.08.22
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Motor geht im kalten Zustand aus | VW

Hallo. Folgendes Problem. Bei einem Polo 6n1 mit dem 1.4er 60 PS geht im kalten Zustand der Motor immer mal wieder unregelmäßig aus. Sobald er etwas Temperatur hat ist alles gut. Sonst läuft er ohne Probleme. Keine Drehzahlschwankung oder Aussetzer. Fehlerspeicher ist leer. Irgendwelche Tipps, wo ich zu erst anfangen sollte zu suchen?
Motor

VW

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Herr Meyer25.03.23
Lars Wildtraut: Hatte ich auch mal am gleichen Motor, bei war aber ein Fehler hinterlegt, Drosselklappe, Adaptionswert überschritten. Wurde der Fehlerspeicher aufgelesen? Abhilfe ist dann, da die Drosselklappe verdreckt ist, sauber machen und neu anlernen über Vcds oder 15 Minuten Batterie abklemmen und dann bei Zündung an etwas warten bis die Drosselklappe fertig ist 28.08.22
Waren wohl 2 Fehler. Die dk wurde gereinigt und ein neuer Temperatursensor wurde verbaut.
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16er Blech Wickerl28.08.22
Kontrolliere Mal den Temperatursensor auf plausible Werte.
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Ingo N.28.08.22
Den Kühlmittel Temperatur Sensor mal auf plausible Werte prüfen.
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16er Blech Wickerl28.08.22
Tim Nimm den Temperatursensor aber nur in Erstausrüster Qualität also Originalersatzteile.
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Jörg Kulig28.08.22
Temperatur Sensor prüfen richt er nach unverbrennten Kraftstoff überfettet er.
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Ingo N.28.08.22
Jörg Kulig: Temperatur Sensor prüfen richt er nach unverbrennten Kraftstoff überfettet er. 28.08.22
Bitte? 😳 Also wenn der Kühlmittel Temperatur Sensor nach Kraftstoff riecht, hast du aber ein riesiges Problem! Dann wird ein neuer Motor fällig sein... 😉😁
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16er Blech Wickerl28.08.22
Der Jörg meint scharweinlich das der Tim am Auspuff schnüffeln soll.
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Sven H.28.08.22
Ingo N.: Bitte? 😳 Also wenn der Kühlmittel Temperatur Sensor nach Kraftstoff riecht, hast du aber ein riesiges Problem! Dann wird ein neuer Motor fällig sein... 😉😁 28.08.22
Ich denke mal Jörg meint eher das Abgas😅. Aber ich denke eh dass der im kalten Zustand wohl eher zu mager läuft.
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Ingo N.28.08.22
Deshalb ja auch der 😉. Geht oft genug um traurige Themen hier. Da kann etwas aufheiterung ab und an ja nicht schaden? Das war halt etwas ulkig zu lesen.🤭
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Helmut Ludolph28.08.22
Servus Tim, könnte auch die Heizung der Lambda Sonde sein, die Sonde regelt erst richtig wenn sie richtig Temperatur hat, wenn der Motor ne weile läuft bekommt sie die nötige Temperatur und regelt sauber und die Heizung ist verbaut damit dass schnell passiert, muss aber nicht die Ursache sein, es sind ja genügend Kommentare da die Du abarbeiten kannst.
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Bernhard Tomaschko28.08.22
Hallo, prüfe den Temperaturgeber oder prüfe den Ansaugtrakt auf Nebenluft.
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Jörg Kulig28.08.22
Ingo N.: Bitte? 😳 Also wenn der Kühlmittel Temperatur Sensor nach Kraftstoff riecht, hast du aber ein riesiges Problem! Dann wird ein neuer Motor fällig sein... 😉😁 28.08.22
Ich meine wenn der Temperatur Sensor einen zu kalten wert ans stg gibt überfettet der Motor. Aber gut vllt schlecht geschrieben.
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Ingo N.28.08.22
Jörg Kulig: Ich meine wenn der Temperatur Sensor einen zu kalten wert ans stg gibt überfettet der Motor. Aber gut vllt schlecht geschrieben. 28.08.22
Denk dir nichts dabei... Manchmal kann ich mir das einfach nicht verkneifen. 🤭 Ist nicht böse gemeint! 😇 Hin und wieder erwischt es mich auch - Stichwort Autokorrektur!
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Herr Meyer28.08.22
Lars Wildtraut: Hatte ich auch mal am gleichen Motor, bei war aber ein Fehler hinterlegt, Drosselklappe, Adaptionswert überschritten. Wurde der Fehlerspeicher aufgelesen? Abhilfe ist dann, da die Drosselklappe verdreckt ist, sauber machen und neu anlernen über Vcds oder 15 Minuten Batterie abklemmen und dann bei Zündung an etwas warten bis die Drosselklappe fertig ist 28.08.22
Hay... Danke erstmal an allen für die Info. Werde dann mal an den drei Punkten starten. Temperatursensor, Drosselklappe und Lambdasonde.
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