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Peter Jaskulke06.11.21
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Zündschloß defekt? | MERCEDES-BENZ

Hallo zusammen, das Zündschloss rastet auf Stellung 0 ein, aber mit Schlüssel im Schloss. Wurde beim TÜV bemängelt. Ist es jetzt das eigentliche Schloss oder die Mechanik drumherum?
Elektrik

MERCEDES-BENZ

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Gelöschter Nutzer06.11.21
Meinst du das Lenkschloss welches einrastet?
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Gelöschter Nutzer06.11.21
Gelöschter Nutzer: Meinst du das Lenkschloss welches einrastet? 06.11.21
Erst beim abziehen des Schlüssels raste Lenkradschloss ein vermutlich Schloss defekt.
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Karl-Heinz Ortsiefer06.11.21
Müsste am Schließzylinder liegen aus bauen mit Schlüssel in Ausbau Position drehen
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Gelöschter Nutzer06.11.21
Lenkrad Schloss austauschen ,da muss man wissen was man tut, wenn sowas während der Fahrt einrasten, na dann gute Nacht.
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Peter Jaskulke06.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Müsste am Schließzylinder liegen aus bauen mit Schlüssel in Ausbau Position drehen 06.11.21
Also nur beim Freundlichen einen neuen Schließzylinder bestellen? Da gibt es ja auch gleich nen neuen Schlüssel dabei
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Markus Epple06.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Müsste am Schließzylinder liegen aus bauen mit Schlüssel in Ausbau Position drehen 06.11.21
Bei einigen mit Stern gibt es YouTube-Videos dazu.
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Peter Jaskulke06.11.21
Markus Epple: Bei einigen mit Stern gibt es YouTube-Videos dazu. 06.11.21
Nicht nötig, bei mir haben die immer das Teil ausgebaut, ein Ersatz erstmal montiert u bei Ankunft wurde nur gegen das Neuteil ausgetauscht, ohne Aufpreis, nennt sich Service.
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Volker Munz06.11.21
Hallo, meinst du das Lenkradschloss, das darf erst beim abziehen des Schlüssels einrasten, beim einstecken des Schlüssels muss es öffnen. Ist das nicht so, auslesen, ist dann entweder die Zündschloss Elektronik oder das SAM .
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Gelöschter Nutzer06.11.21
Volker Munz: Hallo, meinst du das Lenkradschloss, das darf erst beim abziehen des Schlüssels einrasten, beim einstecken des Schlüssels muss es öffnen. Ist das nicht so, auslesen, ist dann entweder die Zündschloss Elektronik oder das SAM . 06.11.21
Das Fahrzeug hat noch kein sam, Da muss das Sam s noch selber kommen😱
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Volker Munz06.11.21
Gelöschter Nutzer: Das Fahrzeug hat noch kein sam, Da muss das Sam s noch selber kommen😱 06.11.21
Sorry, habe das Bj. nicht richtig gelesen, mein Fehler.
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Peter Jaskulke06.11.21
Volker Munz: Hallo, meinst du das Lenkradschloss, das darf erst beim abziehen des Schlüssels einrasten, beim einstecken des Schlüssels muss es öffnen. Ist das nicht so, auslesen, ist dann entweder die Zündschloss Elektronik oder das SAM . 06.11.21
Habe genau deswegen meinen W203 verkauft, jetzt nur noch ohne Elektronik unterwegs. Meine Wanderdüne hat keine Fensterheber, keine Klima, einfach nix u. das ist auch gut so. Hab grad nen alten Tüvbericht gelesen, den Fehler hatte er schon 2019! Die Frage ist natürlich jetzt, ist es mit Wechsel des Schließzylinders getan oder liegt der Fehler außerhalb des Zylinders?
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Holger Friedberg06.11.21
Du könntest versuchen, an eine Explosionszeichnung von Lenkschloss/Lenksäule zu kommen. Ich hatte vor Jahren das Problem bei unserem 1982er Ford Capri. Da war der Schließzylinderteil der auf den Schlüssel individualisiert ist gar nicht die Ursache, sondern ein dahinter sitzendes einrastendes Gussteil im "Lenkradschloss" selbst. Das Schlossgehäuse selbst ist (beim Capri) mit Abreissschrauben an der Lenksäule verschraubt. Letztlich musste aber Nichts ausgebohrt werden und auch der Schlüssel/Schließzylinder konnte bleiben. Das im Lenkradschlossgehäuse sitzende einrastende Gussteil hat eine Metall-Nase, die zuviel Abrieb/Verschleiss hatte und beim Drehen des Schlüssel (nicht TÜV-konform) zu früh einrastete. Die Lösung war, das Lenkschlossgehäuse mit neuem Rastteil innen neu zu kaufen, das innere Neuteil herauszunehmen und in das vorhandene Gehäuse einzusetzen (Reparatur vor ca. 20 Jahren, funktioniert bis heute). Ich kann also nur empfehlen, zu schauen mit welchen mechanischen Einzelkomponenten das Mercedes-Lenkradschloss aufgebaut ist. Nur wenn Rastmechanik und Schließzylinder einteilig sind, bringt der Tausch des Schließzylinders etwas.
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Peter Jaskulke06.11.21
Gelöschter Nutzer: Lenkrad Schloss austauschen ,da muss man wissen was man tut, wenn sowas während der Fahrt einrasten, na dann gute Nacht. 06.11.21
Moment, es rastet nur in Stellung 0 ein, das macht man ja nicht während der Fahrt. Ist mir auch nie aufgefallen, mache Zündung aus u ziehe den Schlüssel ab.
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Volker Munz07.11.21
Holger Friedberg: Du könntest versuchen, an eine Explosionszeichnung von Lenkschloss/Lenksäule zu kommen. Ich hatte vor Jahren das Problem bei unserem 1982er Ford Capri. Da war der Schließzylinderteil der auf den Schlüssel individualisiert ist gar nicht die Ursache, sondern ein dahinter sitzendes einrastendes Gussteil im "Lenkradschloss" selbst. Das Schlossgehäuse selbst ist (beim Capri) mit Abreissschrauben an der Lenksäule verschraubt. Letztlich musste aber Nichts ausgebohrt werden und auch der Schlüssel/Schließzylinder konnte bleiben. Das im Lenkradschlossgehäuse sitzende einrastende Gussteil hat eine Metall-Nase, die zuviel Abrieb/Verschleiss hatte und beim Drehen des Schlüssel (nicht TÜV-konform) zu früh einrastete. Die Lösung war, das Lenkschlossgehäuse mit neuem Rastteil innen neu zu kaufen, das innere Neuteil herauszunehmen und in das vorhandene Gehäuse einzusetzen (Reparatur vor ca. 20 Jahren, funktioniert bis heute). Ich kann also nur empfehlen, zu schauen mit welchen mechanischen Einzelkomponenten das Mercedes-Lenkradschloss aufgebaut ist. Nur wenn Rastmechanik und Schließzylinder einteilig sind, bringt der Tausch des Schließzylinders etwas. 06.11.21
Hier die schematischen Zeichnungen, sollte die genaue Ausbauanleitung gebraucht werden, einfach melden.
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