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BA0216.10.24
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Drehzahl schwankt bei Gaswegnahme oder Gas geben | VW PASSAT B8

Hallo. Bei meinem Passat 2.0 TDI mit 150PS DSG aus dem Jahr 2018 mit knapp 130.000 km tritt folgendes Problem auf. Gehe ich beim Fahren vom Gas, sinkt die Drehzahl sofort um hundert u/min ab. Das passiert nur, wenn ich das Gaspedal wirklich komplett loslasse. Bleibe ich ein kleinen bisschen Rest auf dem Gaspedal, gibt es diesen Drehzahlabfall nicht. Beim Gas geben genauso. Dabei ist es egal, wie stark ich das Gaspedal durchdrücke. Es gibt einen leichten Ruck und die Drehzahl springt um hundert u/min hoch. Habe es als Bild angefügt und jeweils rot markiert. Das passiert IMMER, egal welcher Gang und Geschwindigkeit. Keiner Fehlercodes über VCDS. Ich habe mir für 15 € ein Gaspedal besorgt. Aber ob, das die Lösung ist, da auch per Tempomat das Problem auftritt. Da es ein Diesel ist, ist die Drosselklappe (Saugrohrklappe) dauerhaft offen. Auto war jetzt bei VW, freien Werkstatt und beim bekannten Mechaniker. Fehler erkannt, aber worin dieser liegt, weiß keiner. Gaspedal Stellung per VCDS ausgelesen. Aber ich kann keine Adaption in VCDS finden. Es gibt zwei werte. Die weichen leicht ab. Wer kann mir helfen?
Bereits überprüft
Getriebeöl bei 100.000 km und 130.000 km gewechselt. Raildruck Sensoren getauscht Dieselfilter bei 100.000 km und 130.000 km getauscht. Luftfilter getauscht Nockenwellen- und Kurbelwellen Sensor getauscht Ölwechsel alle 15.000 km samt Filter. DSG per VCDS per Grundeinstellung zurückgesetzt. Achsvermessung (Spur musste eingestellt werden) samt Prüfung alle Lager auf Rüttelplatte und Antriebswelle geprüft. Alles ok, kein Defekt oder Öle/Flüssigkeiten treten aus In Werkstatt auf Marderbisse und Undichtigkeiten geprüft. Batterie war defekt, wurde getauscht Auto über Nacht von Batterie getrennt. Injektoren Rücklauf alle gleich Per VCDS einige Grundeinstellungen gemacht: Differenzsensor, Kleinstmengen Adaption, Injektoren, Drosselklappe Paar mal additive in den Tank gekippt
Motor
Getriebe

VW PASSAT B8 (3G2, CB2)

Technische Daten
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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

LuK Kupplungssatz (624 3383 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

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FEBI BILSTEIN Kraftstofffiltersatz (108321)

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Harry Laufenberg16.10.24
Wann war der Kraftstofffilter Wechsel? Vielleicht den mal tauschen
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Doozer202416.10.24
Moin, Luftmassenmesser schon mal abgesteckt und ohne gefahren, ob sich etwas ändert, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte, Software auf aktuellem Stand
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Ufuk Eşe16.10.24
Das liegt am Getriebe. Auch wenn VCDS nichts anzeigt, tritt dort ein gewisser Verschleiß ein. Wäre eher ein Thema für eine Getriebewerkstatt (vielleicht ist was an den Kupplungen, Freilauf, Öldruck usw.).
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BA0216.10.24
Dieselfilter vor 5.000km. Und LMM ist auch im Sommer getauscht worden (bei so vielen Sachen vergessen) und per VCDS sogar angelernt. Selbst mit abgestecktem LMM gibts das gleiche Fehlerbild. Im VCDS ist der IST Railhochdruck = SOLL railhockdruck. Auch die Kupplungsdrücke sind IST = SOLL werte.
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Dieter Beck16.10.24
Hallo ich , bezweifle das das gaspedal von china eine gute option war !
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Ufuk Eşe16.10.24
BA02: Dieselfilter vor 5.000km. Und LMM ist auch im Sommer getauscht worden (bei so vielen Sachen vergessen) und per VCDS sogar angelernt. Selbst mit abgestecktem LMM gibts das gleiche Fehlerbild. Im VCDS ist der IST Railhochdruck = SOLL railhockdruck. Auch die Kupplungsdrücke sind IST = SOLL werte. 16.10.24
Kupplungsdruck ist=soll ist kein Ausweis für eine fehlerfreie Getriebefunktion! Da hängt schon etwas mehr dran.
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Roger16.10.24
Da wurde ja schon so manches gemacht, wie sieht es mit AGR und Ansaug kanal verkockung aus .
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Manfred B.16.10.24
Bei dem ganzen Gewusel mal reduziert auf -Drehzahl schwankt- Habt ihr mal pauschal auf Nebenluft genebelt...
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BA0217.10.24
Dieter Beck: Hallo ich , bezweifle das das gaspedal von china eine gute option war ! 16.10.24
Ist ein Original, aber gebraucht. Für einen Test, ob sich was verändert wird es reichen.
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BA0217.10.24
Manfred B.: Bei dem ganzen Gewusel mal reduziert auf -Drehzahl schwankt- Habt ihr mal pauschal auf Nebenluft genebelt... 16.10.24
Ja, meine Vollkasko übernimmt marderschäden und damit wurde auch mit nebelluft Nacht Undichtigkeiten geprüft. Alles dich, zieht keine nebenluft.
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BA0217.10.24
Ufuk Eşe: Kupplungsdruck ist=soll ist kein Ausweis für eine fehlerfreie Getriebefunktion! Da hängt schon etwas mehr dran. 16.10.24
Das stimmt. Aber es gibt Hinweise. Mein Getriebe schaltet an sich ok. Nur halt diese kurze Ruck. Vermutung war auf verschließener Kupplung. Aber da hätte ich noch weitere Symptome
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BA0217.10.24
Roger: Da wurde ja schon so manches gemacht, wie sieht es mit AGR und Ansaug kanal verkockung aus . 16.10.24
Ja, das wäre eine Idee. Aber ich habe keinen leistungsverlust. Sonst alles ok. Und der EA288 hat ja Hochdruck und niederdruck AGR und ist nicht für Verkokung bekannt. Der B7 schon eher!
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