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Patrick Oelze19.12.21
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Plötzlich kein Starten mehr möglich | AUDI A8 D2

Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Audi A8: Das Auto ist super in Schuss und wird täglich bewegt. Heute bin ich zu Waschanlage gefahren und auch wieder zurück. Als ich dann 3 Stunden später wieder wegfahren wollte ging nichts mehr. Beim Drehen des Schlüssels passiert rein gar nichts (in kurzer Klick ist zu hören) Im Kombiinstrument werden keine Fehler angezeigt. Was könnte das sein? Vielen Dank für eure Hilfe. Schöne Grüße Patrick
Bereits überprüft
Folgendes habe ich bereits versucht: alle möglichen anderen Systeme (MMI funktioniert, Luftfahrwerk funktioniert, Beleuchtung funktioniert, Schiebedach funktioniert, Standheizung funktioniert) habe sogar den Zweitschlüssel versucht, aber auch da ist kein Starten möglich.
Motor
Elektrik

AUDI A8 D2 (4D2, 4D8) (03.1994 - 12.2005)

Technische Daten
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Patrick Oelze22.12.21
Sven Fasking: Laut deinen Fehlercodes hast du Probleme durch Unterspannung Dauerplus. Soll heißen, dass du Batterieprobleme haben könntest. Ich würde mal überbrücken mit zweitem Fahrzeug und dann versuchen zu starten. Wenn er anspringt, ist der Anlasser usw. schonmal gut. Danach Multimeter schnappen und bei laufenden Motor Spannung an der Batterie messen. Die sollte mindestens 13,8V, besser über 14Volt haben. Wenn damit alles okay ist, würde ich auf kurz oder lang die Batterie erneuern. 22.12.21
Die Batterie hatte offensichtlich zu wenig Spannung um das Auto letztlich zu starten. Obwohl die Batterie erst 1 Jahr alt ist, ist sie dennoch bereits defekt. Ich habe das Auto über 12 Stunden an ein Ladegerät gehängt. Danach war ein Starten ohne Probleme möglich Die Batterie wurde nun ausgetauscht und das Auto springt bei jedem Startversuch an.
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HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

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16er Blech Wickerl19.12.21
Starter defekt.
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Ingo N.19.12.21
Mit einem Überbrückungskabel mal Minuspol der Batterie und Motorblock verbinden. Wahrscheinlich ist ein Massekabel defekt.
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16er Blech Wickerl19.12.21
Kommt beim Starter an der Klemme 50 (dünne Steuerleitung) 12Volt an, wenn du starten willst?
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Justin Galic19.12.21
Es könnten verschieden Probleme sein, entweder deine Wegfahrsperre (teste es mal mit dem ersatzschlüssel) oder Maße band/Kabel Defekt korrodiert, oder wie schon geschrieben starter fest. Könnte aber auch ein defektes starter Relai sein gibt es bei VAG öfter
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Karl-Heinz Ortsiefer19.12.21
Masseverbindungen prüfen Leg eine provisorische Masse von der Batterie zur Karosserie und Karosserie Motor.am besten mit Überbrückungskabel
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Thomas Wengler19.12.21
Nimm einen hammer und gib dem Anlasser mal eine, wird das magnetventil hängen, mehr ist das nicht
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Matze19.12.21
Anlasser prüfen. Hauptstromkabel und Steuerleitung . Masse auch kurz prüfen. Mit einem Überbrückungskabel von Minus Pol an den Motor direkt .
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Ingo N.19.12.21
Thomas Wengler: Nimm einen hammer und gib dem Anlasser mal eine, wird das magnetventil hängen, mehr ist das nicht 19.12.21
Bei einem Auto aus 2007? Bei einem Kadett aus 1980 sehr wahrscheinlich. Aber das kommt doch heute kaum noch vor?
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Ingo N.19.12.21
Leute - Automatik! Wenn da was mit dem Bremspedal oder Wahlhebel Schalter nicht passt wird der Anlasser nicht freigegeben. Hab ich jetzt auch überlesen!
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Robert Ballmann19.12.21
Mach die Innenbeleuchtung an und starte. Wenn die Innenbeleuchtung dunkler wird, zieht der Anlasser Strom,dreht aber nicht mehr. Bleibt die Innenbeleuchtung unverändert hell, wird der Anlasser nicht angesteuert und du hast ein elektronisches Problem
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Florian Trück19.12.21
Schalte mal die Zündung ein und prüfe ob die Bremslichter an gehen wenn du auf die Bremse Trittst. Ansonsten wird es etwas knifflig, denn man müsste die Steuergeräte auslesen.
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Peter Riedel19.12.21
16er Blech Wickerl: Kommt beim Starter an der Klemme 50 (dünne Steuerleitung) 12Volt an, wenn du starten willst? 19.12.21
Ich würde das erstmal prüfen, und ein Massekabel von Batterie - direkt an den Motor legen. So kannst Du schonmal sämtliche fehlerquellen, relias etc. Ausschließen. Kommt Strom an Klemme 50, ist wahrscheinlich der magnetschalter hin. Oder der ganze Starter defekt.
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Kelly Frisch19.12.21
Da wird wohl der Anlasser tot sein oder korodierete Kontakte.
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Christian J19.12.21
Hast du mal die Sicherungen im Motorraum geprüft. Wen sonnst kein Masse Problem vorliegt, Tippe ich auf starter defekt oder Sicherung.
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Patrick Oelze20.12.21
Florian Trück: Schalte mal die Zündung ein und prüfe ob die Bremslichter an gehen wenn du auf die Bremse Trittst. Ansonsten wird es etwas knifflig, denn man müsste die Steuergeräte auslesen. 19.12.21
Die Bremslichter gehen an. Dachte eventuell auch schon daran, dass es der Bremslichtschalter sein könnte... Kann man ihn als Fehlerquelle ausschließen, wenn die Bremslichter angehen?
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Billy the Kid20.12.21
Ist das ein Diesel und dein Ad-Blue leer? Dann müsstest du aber auch ne Meldung bekommen.
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Billy the Kid20.12.21
Billy the Kid: Ist das ein Diesel und dein Ad-Blue leer? Dann müsstest du aber auch ne Meldung bekommen. 20.12.21
Sorry hab mir grade erst die techn. Daten angeschaut
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Patrick Oelze21.12.21
Hallo und vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten. Heute wurde das Auto ausgelesen und liefert folgende Fehler: Address 05: ACC/ Start Auth. 00668 Supply Voltage Terminal 30 002 - lower Limit Exceeded Address 25: Immobilizer 00668 Supply Voltage Terminal 30 002 - lower Limit Exceeded Address 34: Level Control 01598 Drive Battery Voltage 002 - lower Limit Exceeded Address 38: Roof Electronics 00308 - Supply Voltage for Motors for Sunroof 000 - Intermittent 00410 - Pre-Selection Signal for opening Sunroof 007 - Short to Ground - Intermittent
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Robert Ballmann21.12.21
Sind die Fehler nach dem Löschen wieder gekommen. Überprüfe die Sicherungen an der Batterie.
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Florian Trück22.12.21
Miss mal mit einem Multimeter die Spannung im Aus-Zustand. Die sollte so an die 13Volt ran kommen. Liegt sie deutlich darunter hat die Batterie zu wenig Spannung. Das kann einerseits daran liegen das entweder die Batterie selbst das zeitliche gesegnet hat, oder sie wird nicht richtig geladen. In dem Fall die Batterie einmal überbrücken und den Motor starten. Läuft der Motor sollte an der Batterie eine Spannung von 14Volt oder etwas mehr anliegen. Ist das nicht der Fall hat der Generator (Lichtmaschine) einen Schaden. Kommt an der Batterie die Spannung an ist es die Batterie selbst. Dann diese tauschen. Hat die Batterie volle Spannung im Aus-Zustand, könnte es einen Massefehler geben der den Motor bzw. Das Steuergerät beeinflusst. In dem Fall müsste das Masseband zum Motor/Getriebe überprüft werden.
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