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Häns up06.10.21
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AXG Leistungsverlust | VW

Hallo an die Gemeinschaft, bei meiner T4 Caravelle mit 2,5 TDI / AXG Motor hat sich über das letzte Jahr ein Leistungsverlust eingestellt. Beispiel: Testberg auf der Autobahn (immer gleiche Bedingungen) war Beschleunigung möglich, nun wird er trotz Volllast langsamer. Einsetzen der vollen Leistung bei ca. 3000 U/min ist kaum noch spürbar. Normalerweise ist ab 3000 U/min ein deutlicher Leistungsschub zu spüren. Unterhalb der Drehzahl ist die Leistung etwa geringer. Könnt Ihr helfen ?
Bereits überprüft
- Der Einspritzbeginn liegt bei warmen Motor um die 0,5 vor OT (vcds) - Zahnriemen 2 Stück vor 3 Jahren getauscht - Keine Fehler im Fehlerspeicher - Luftmassemess getauscht / keine Änderung - KAT und DPF sehen durchgängig aus - Turbo bringt laut vcds soll Druck (Sensor?) - DPF wurde vor 3 Jahren nachgerüstet - Motor springt ohne Probleme an - sauberes Standgas - Kraftstofffilter und Luftfilter neu - die Luftmasse schwankt bei Volllast ????
Motor

VW

Technische Daten
ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD25X0.5)

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AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01261400)

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Häns up11.04.22
Nachdem ich die Einlasskanäle mit Walnussschalen gereinigt habe und die meisten Unterdruckschläuche erneut habe, lief das Auto besser. Ob er nun wieder in Richtung Nennleistung kommt, kann ich nicht sagen.
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Birger06.10.21
Flansch mal den DPF ab und schau ob er besser zieht. Nicht daß er verstopft ist.
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Steffen Ott06.10.21
Vielleicht ist der dieselfilter dreckig das war bei mir mal das Problem da hat er auch nicht mehr die volle Leistung nach dem Wechsel war es wieder gut.
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Eugen K.06.10.21
Hört sich an als ob der Ladedrucksensor einen weg hat. Ist der LMM Original? Auf Falschluft wurde schon geprüft? Verstellung vom Turbo funktioniert ebenfalls einwandfrei?
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Alexis Brändlin06.10.21
Wenn die einspritzung bei 55ms vor ot ist, kontrollier mal die ladedrucksteuerung. Die haben beim t4 oft mal Probleme. Entweder da ist die Ladedruck Regelung im steuergerät, wo der Schlauch oft kaputt geht oder abknickt, oder der sensor ist extern und liest falsch. Mach mal ein log von dem ganzen.
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Vladimir Pak06.10.21
Birger hat recht Ohne nachrüsten DPF mal fahren Ansonsten Kompression mal prüfen Der AXG ist ja noch ein T4 mit Verteilereinspritzpumpe Empfehle hier die Ladeluftstrecke mal auf undichtigkeit zu prüfen Ist das AGR ( Abgasrückführung) noch aktiv? ^^
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Udo Hensler06.10.21
Kommt mir seltsam vor das dein Turbo erst bei 3000 upm einsetzt. Fahre selbst 3 t4 und bei allen setzt der Turbo bei1800 upm ein. Bei einem war das Gestänge zwischen Turbo und Unterdruckdose fest. Hab mir eine Vacuumpumpe gekauft und hab alle Vacuumdosen und Leitungen überprüft dadurch den Fehler gefunden. Überprüf die mal. Gestänge mit Rostlöser wieder gangbar gekriegt.
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Chris Kirschner13.10.21
Kontrolliere mal die Unterdruckschläuche, ob porös, das n75 testen gibt es bei t4 Wiki eine Anleitung für. Oder die VTG Regelung ist bei dir schwergängig
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Häns up23.12.21
Moinsen an alle, Ich bin ohne DPF gefahren und es hat sich nichts getan. Scheint nicht am Staudruck zu liegen. Das Ladeluft System habe ich von Turbo Ausgang bis agr Eingang mit 1 bar ca. 2 min abgedrückt. Alles dicht ! Die Vtg Verstellung habe ich noch nicht geprüft. Agr ist außer Betrieb und Abgas seitiges dicht. Frage: wie viel Unterdruch bzw. Unterdruck Volumen muss das System haben ? Nicht das mir der Unterdruck irgendwo anders abhanden kommt.
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Holger Aßmann12.03.22
Du fährst einen AXG, also 111KW bzw 151PS. Der war schon defekt bevor Du den Leistungsverlust bemerkt hast. Ab ca. 1.600 U/ min. sollte er spürbar schieben, bei 1.800 geht es dann richtig los und bei 3.000 sowieso.
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Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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Gelöschter Nutzer 02.11.23

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