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Andy Thoennessen15.10.24
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Klackern im kalten Zustand | BMW 5 Touring

Guten Tag. Mein Auto/Motor sind bekannt. Folgendes Problem. Im letzten Winter, zum Ende hin, fing es an. Der Motor ist kalt. Die Außentemperaturen sind einstellig bis Frost. Motor startet völlig normal. Jedoch ist ein deutliches Klackern zu hören. Näher kann ich es nicht beschreiben. Ölstand normal. Hin und wieder geht das Geräusch nach einem kurzen, beherzten Gasstoß weg. Nach kurzer Fahrtstrecke mit kaum 1000 u/Min also max. 1000 Meter wird der Motor leicht warm, Motorstörung im FIS geht an. Nicht die MKL. Hin und wieder erscheint das rote Symbol für fehlenden Öldruck mit sofortigem Motor ausschalten! Ich schalte aus. Starte erneut. Motor läuft seidenweich, ohne Geräusche. Meistens jedoch erscheint die Öldruck Warnung nicht. Nach also max. 1000 Meter schalte ich den Motor aus, danach alles normal. Oder es gibt einen kurzen Gasstoß. Alles Normal. Die Motorstörung ist nach dem Neustart dann auch weg. Bei Temperaturen über ca. 13 - 15 Grad KEINE Geräusche. Den gesamten Sommer über KEINERLEI Geräusche. Weder Steuerkette noch sonst. Motorlauf seidenweich. Motorstand: 245.000 Km Ich habe bisher getauscht beide Magnetventile für Vanos. Öldrucksensor am Ölfilter-Gehäuse. Öldruckregler unten am Motor. Steuerkettenspanner liegt bereit. Beide Nockenwellensensoren sind im Zulauf. Wie gesagt, ist es kalt draußen… Klackergeräusche. Eher dunkler denn heller Ton. Idee, was es sein könnte? Vielen Dank Andy
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (46250)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06013701) Thumbnail

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Andy Thoennessen15.01.25
Daniel Hohe: Hallo, auch mal schauen, ob der Ölfilterdeckel noch in gutem Zustand ist oder ob möglicherweise der mittlere Teil beim letzten Ölwechsel versehentlich entsorgt wurde. Ich sollte auch den Zustand des kleinen O-Rings überprüfen. Ansonsten stimme ich den Meinungen der Kollegen vor mir zu. 15.10.24
Guten Abend. Das Problem ist gelöst. Beim letzten Ölfilterwechsel wurde der Kunststoffeinsatz, welcher zum Ölfilterdeckel gehört, vermutlich versehentlich mit dem Entfernen des alten Ölfiltereinsatzes entfernt und entsorgt. Dieser Kunststoffeinsatz wird nur in den Kunststoff-Ölfilterdeckel geklipst und kann beim Entfernen des Ölfilters versehentlich mit entfernt werden. Ihr wisst, was ich meine. Nachdem ich das schlussendlich entdeckt habe, kaufte ich einen neuen Ölfilterdeckel und das Problem war behoben. Es war im Grunde ein simpler Fehler… Den musst Du aber erst finden. Der Ölwechsel wurde in einer Werkstatt erledigt… Vielen Dank für Eure Unterstützung! Andy
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Christoph Berkenhaus15.10.24
Servus, Ich hatte sowas mal da war das Ölsieb vom ansaugschnorchel in der Ölwanne versifft. Öl kalt, kommt nicht genug durch, Öl warm und dadurch bisschen flüssiger dann reicht's wieder gerade so.
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TomTom202515.10.24
Moin, Öldruck Manuell messen, Ist das richtige Öl mit der Vorgeschriebenen Viskosität darauf und genug
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Andy Thoennessen15.10.24
Hallo. Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Es ist das vorgeschriebene Motoröl eingefüllt. Der Ölstand ist Maximum. Die beschriebenen möglichen Lösungen werde ich in Angriff nehmen. Melde mich dann wieder Vielen Dank.
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TomTom202515.10.24
TomTom2025: Moin, Öldruck Manuell messen, Ist das richtige Öl mit der Vorgeschriebenen Viskosität darauf und genug 15.10.24
Wie verhält es sich,wenn der Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet wird, der Deckel sollte leicht abgesaugt werden, ansonsten evtl Kurbelgehäuse Entlüftung fehlerhaft
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Andy Thoennessen15.10.24
…bei geöffnetem Öldeckel wird ein Blatt Papier leicht angesaugt…
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Jürgen Schultz15.10.24
Wie ist denn der Kilometerstand und wann machst du immer den Ölwechsel? Wird der Wagen viel in der Stadt bewegt?
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Andy Thoennessen15.10.24
Kilometerstand wurde beschrieben, Motor wird immer warm gefahren. 60:40 % Stadt-/Landverkehr
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Andy Thoennessen15.10.24
Ölwechsel jährlich.
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Dieter Beck16.10.24
Hallo ich denke an die steuerkette ,die motoren fingen damit wieder an und wenn es noch die erste ist hat sie lange gehalten !
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Jürgen Schultz17.10.24
Hast du mal eine Ölschlamm-Spülung gemacht? Vielleicht haben sich Bohrungen oder kleine Kanäle zugesetzt...
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Andy Thoennessen15.01.25
Guten Abend. Das Problem ist gelöst. Beim letzten Ölfilterwechsel wurde der Kunststoffeinsatz, welcher zum Ölfilterdeckel gehört, vermutlich versehentlich mit dem Entfernen des alten Ölfiltereinsatzes entfernt und entsorgt. Dieser Kunststoffeinsatz wird nur in den Kunststoff-Ölfilterdeckel geklipst und kann beim Entfernen des Ölfilters versehentlich mit entfernt werden. Ihr wisst, was ich meine. Nachdem ich das schlussendlich entdeckt habe, kaufte ich einen neuen Ölfilterdeckel und das Problem war behoben. Es war im Grunde ein simpler Fehler….den musst Du aber erst finden. Der Ölwechsel wurde in einer Werkstatt erledigt…. Vielen Dank für Eure Unterstützung!! Andy
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