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Malte Teegen09.07.24
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Geräusche KW/Ölwanne | VW GOLF II

Moin, kann mir jemand vielleicht sagen, was das für ein Geräusch unten an der KW/Ölwanne ist ? Oder ist das normal beim NZ? Ölpumpe und Kette und sonst auch, alles neu. Kein Öldruck Problem. Das es direkt an der Ölwanne etwas lauter ist mit dem dünnwandigen Blech ist mir klar, wollte nur wissen, ob das normal ist  Das Geknalle am Getriebe ist mir bekannt, Kupplung und Ausrücklager kommen noch neu.
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VW GOLF II (19E, 1G1)

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19 Antworten
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Malte Teegen09.07.24
Hier noch mal das Video, hat er nicht mit hochgeladen
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Grobianus09.07.24
Hey, was passiert mit dem Geräusch, wenn du die Kupplung getreten hältst? Kannst du beim Motorstillstand an der Riemenscheibe die Kurbelwelle hin und her bewegen?
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Malte Teegen09.07.24
Der Riemen war jetzt noch auf der Scheibe, aber locker Riemenscheibe sitzt Bomben fest, kein Millimeter Bewegung. Wenn ich die Kupplung drücke, geht lediglich das klötern und geknalle rechts im Getriebe weg das Geräusch einer Ölwanne bleibt, hört sich auch an, als wenn er ganz doll Öl umspült oder so, keine Ahnung ob das so gehört ?
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Malte Teegen09.07.24
Ölpumpe und Kette sind auch neu, Kette hab ich fester als zuvor gespannt aber laut Buch nicht zu fest, siehe Foto. Hatte auch erst die in Verdacht. Oder es ist halt wirklich übertragen vom völlig kaputten Getriebe wo alles klötert 😂
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Grobianus10.07.24
Ok... ...hatte evtl. die Anlaufscheiben in Verdacht. Dann muss wohl das Getriebe getauscht werden,oder wie?! Hast du ein Öldruckmessgerät?
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Malte Teegen11.07.24
Hab aber keinerlei Metallabrieb im Öl. Das klackern geht auch weg wenn ich die Kupplung drücke. Trennen tut sie nur nicht wirklich. Aber egal die kommt ja noch neu. Anlaufscheiben? Hm. Vor der Motorrevision ist mir das Geräusch nicht aufgefallen. Ich denke ich werde erstmal das Getriebe und Kupplung machen und dann noch mal schauen. Das ist nämlich auch ganz schön laut
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Malte Teegen12.07.24
Weiß leider immer noch nicht so richtig, was hier Sache ist
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Grobianus13.07.24
Dann mach doch mal das Getriebe ab,schau ob der Kupplungsautomat i.O. ist,daß Druckkafer wird wohl eh hinüber sein. Die Hauptwelle,bzw. dessen Lager,prüfen. Was hat die Kupplung und das Getriebe gelaufen? Vorab kannst de dir noch eine Verlängerung nehmen und mal bei laufendem Motor lauschen,also Verlängerung an das Bauteil und ran mit dem Ohr.Eine zweite Person sollte dann aber die Kupplung treten können.
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Malte Teegen13.07.24
Geräusch kommt aus dem Kurbelgehäuse direkt über der Ölwanne , ob es übertragen wird von dem Getriebe weiß ich nicht. Ich mache erst das offensichtliche neu, Getriebe ab und Kupplung neu , lasse ihn dann mal ohne Getriebe laufen und guck mal wie es sich dann anhört
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Malte Teegen14.07.24
Fehler gefunden , oh man. War tatsächlich das Lager vom Generator was so extrem übertragen hat, ohne Riemen laufen lassen und komplett still. 😂
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Grobianus14.07.24
😂😂 Das ist dennoch seltsam.... ....daß das Geräusch beim Kupplung treten dann weg ist. Hast du den Riemen vielleicht zu fest gespannt?
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Malte Teegen14.07.24
Der war eher locker. Man hat das schlagende Geräusch in Generator auch gehört mit dem Schraubendreher . Als er ab war war komplett Ruhe.
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Malte Teegen14.07.24
Beim Kupplung treten ist lediglich das geklöter im Getriebe weg , das Geräusch kam ja noch dazu
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Grobianus15.07.24
Dann wird dein Drucklager hin sein....
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Malte Teegen18.07.24
Moin, das schlagen ist nun weg mit dem neuen Generator , KW ist ruhig , nun sind die Hydros aber auf einmal so laut ? Kommt oben aus dem Ventildeckel! Entweder ist mir das vorher nicht aufgefallen oder das ist nun neu. Ist das so normal ? Läuft mit 5W40 aber nur im Standgas , unter Last noch kein einziges Mal gefahren da Kupplung noch defekt
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Grobianus19.07.24
Was hat der Motor gelaufen? Nocken eingelaufen,Hydros nimmer gut,kann vieles sein... ...anderes Öl,10W40 probiert?!
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Malte Teegen19.07.24
Hab 10W40 reingemacht ihn noch mal warm laufen lassen. Sind jetzt komplett ruhig. :-)
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Malte Teegen19.07.24
Sind übrigens neue Hydros
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Grobianus20.07.24
Malte Teegen: Hab 10W40 reingemacht ihn noch mal warm laufen lassen. Sind jetzt komplett ruhig. :-) 19.07.24
Dann war das 5er zu dünn... ...10er war ja auch die Werksauslieferung
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