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Leon Bauer 224.01.25
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Welchen Klarlack soll ich nehmen? | VW GOLF II

Servus zusammen. Ich möchte bei meinem 2er Golf das Dach und die Motorhaube neu mit Klarlack sprühen, weil der geplatzt ist. Was wäre der beste Klarlack eurer Empfehlung her?
Youngtimer/Oldtimer

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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Kezia i Felix24.01.25
Wenn Du Pech hast wird dir dann alles hoch kommen,
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Leon Bauer 224.01.25
Kezia i Felix: Wenn Du Pech hast wird dir dann alles hoch kommen, 24.01.25
Deshalb frag ich ja ob da jemand mit Erfahrungen gemacht hat was sich am besten verträgt
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Jochen Binzenbach24.01.25
Am besten bei einem guten Lackierer nachfragen was es für Möglichkeiten es gibt ich glaube aber der wird dir zu einer neuen Lackierung raten ob sich der Aufwand dann lohnt muss du Entscheiden
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Rudi Klaus24.01.25
Hi, einfach Klarlack ist nicht möglich. Du must die ganze Haube neu lackieren und danach Klarlack drauf. Fahr zum guten Lackierer und las dich erst mal beraten.
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Martin Steinert24.01.25
Du müsstest schon den Klarlack abschleifen bis auf die Farbe dan neu Klarlack drauf. Anders wird da nichts gutes draus.
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Kurbel24.01.25
Da Lack drüber sprühen wird sicher nichts, hab das gleiche Problem beim Opel gehabt 82er Modell. Der alte Klarlack wird immer an neuen stellen aufplatzen und abfallen da hilft nur komplett neu.
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Rudi Klaus24.01.25
Martin Steinert: Du müsstest schon den Klarlack abschleifen bis auf die Farbe dan neu Klarlack drauf. Anders wird da nichts gutes draus. 24.01.25
Nur Klarlack abschleifen ist nicht möglich da du die Farbe darunter dabei zerkratzt! Es muss alles neu drauf Farbe + Klarlack.
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Daniel.24.01.25
Wie schon geschrieben wurde muss der alte Klarlack runter. Der Lack ist in der Regel aber noch gut, heißt anschleifen nass, entfetten und mit neuem Lack auffrischen. Danach mit verträglichem Klarlack komplett versiegeln. Die Beratung der Lacksorten sollte ein Lackierer machen, da die Vertäglichkeit des alten und neuen Lack sichergestellt sein muss, und vom Klarlack natürlich auch.
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Daniel.24.01.25
Rudi Klaus: Nur Klarlack abschleifen ist nicht möglich da du die Farbe darunter dabei zerkratzt! Es muss alles neu drauf Farbe + Klarlack. 24.01.25
Nur Klarlack abschleifen geht schon, aber ist Aufwendig. Der Lack darunter sollte/muss bestenfalls nur nass angeschlieffen werden. Dann mit Farblack schön auffrischen. Danach dann Klarlack und polieren.
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Daniel.24.01.25
Generell ein sehr schöner Wagen im guten optischen Zustand.
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Daniel.24.01.25
Die Retrfitt Birnen ultinon von Phillips sind für deinen zugelassen 😁👍
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Andreas Drechsel24.01.25
Vielleicht wäre folieren die bessere Variante. Ansonsten mit 2 Komponenten Klarlack arbeiten. Gibt's im Fachhandel.
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Alexander Pittrof24.01.25
Andreas Drechsel: Vielleicht wäre folieren die bessere Variante. Ansonsten mit 2 Komponenten Klarlack arbeiten. Gibt's im Fachhandel. 24.01.25
Klappt leider auch nicht so einfach, erst muss der alte Klarlack runter. Wenn er weiter abplatzt löst sich die Folie
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Andreas Drechsel24.01.25
Alexander Pittrof: Klappt leider auch nicht so einfach, erst muss der alte Klarlack runter. Wenn er weiter abplatzt löst sich die Folie 24.01.25
Ja stimmt Erst muss der alte runter...
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Michael Schmidt MSR24.01.25
Haube und Dach sollen immer in einem Stau freien Raum lackiert werden. (Lackier Kabine ). Senkrechte Flächen kann man auch mal in der Hobbygarage lackieren. Einfach drüber sprühen wird zu keinem gewünschten Ergebnis führen, das kann man mal für Felgen machen.
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Manfred B.25.01.25
Kannst du wohl machen und dazu reicht der einfachste Klarlack, wird aber nicht lange halten oder gleich schief gehen. Weil, alles gesagte kann ich von div. eigenen Experimenten bestätigen. sorry wenn ich dich demotiviere... Normal wird Klarlack nach kurzer Ablüftzeit von frisch gespritztem Grundlack (Farbe) aufgetragen und geht damit eine Verbindung in dessen Oberfläche ein. Wenn überhaupt musst du alles lose sehr gründlich abbürsten und alle losen Ränder abheben und danach sehr vorsichtig naß anschleifen um den Grundlack nicht zu beschädigen. Ein Wahnsinn... So kann es dir passieren das der Alte Klarlack angelöst wird und sofort kruckelig hochkommt. Sieht sehr schlimm aus... Selbst wenn nicht, wird der Neue sich über die Zeit wieder abheben weil er nur "obenauf geklebt" wird und keine Verbindung "in" den Grundlack hat. Alternativ - Klarlack runterschleifen. Beim Lacker Spraydosen bestellen: Filler/Haftgrund, Basislack und Klarlack in 2K mit Härter. Das sind spezielle Dosen die am Boden dann zum sofortigen Gebrauch aktiviert werden. Für großes wie Dach plus Haube geht das aber zu sehr ins Geld. Bedenke auch die Arbeit und wie das Finisch aussieht - wenn man das noch nicht gemacht hat... Besser sparen und dann mal beim Lacker machen lassen.
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Talk
Motor verbrennt extrem Öl
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Kfz-Technik
Max Konzi 15.02.25

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