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DavidMüller04.04.25
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Motor überholen | VW GOLF II

Moin alle zusammen, ich bin gerade dabei meinen RP Motor etwas zu überholen. Ich habe ihn komplett auseinander genommen, Kopf runter und Kolben gezogen. Frische Kolbenringe und Kolben wieder eingesetzt. Jetzt hab ich das Problem, dass der Motor nicht dreht, also ohne Kopf und Zahnriemen. Ich wollte 2-3 mal drehen und schauen ob alles passt bevor ich wieder zusammenbaue. Hat jemand einen Rat ? Getriebe und Anlasser sind noch am Rumpf verbaut.
Kfz-Technik

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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Daniel.04.04.25
Gang ist draussen, Anlasser nicht verkeilt auf Schwungrad?
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DavidMüller04.04.25
Daniel.: Gang ist draussen, Anlasser nicht verkeilt auf Schwungrad? 04.04.25
Anlasser ist raus und Gang keiner eingelegt und wenn ich ihn im Gang mal bewegen will passiert nix nur das er sich in de Motorlager abstürzt
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Marcel M04.04.25
Wurden alle Absteckwerkzeuge entnommen?
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DavidMüller04.04.25
Marcel M: Wurden alle Absteckwerkzeuge entnommen? 04.04.25
Wsr noch nicht wieder zusammen nur kolben eingesetzt kein kopf drauf. Ich hab jetzt alle kolben wieder gezogen und kurbelwelle dreht. Kolbenringe sind ganz und hab auch welche vom Motor Bauer genommen die auf die kolbengröße passen.
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Maximilian Bach04.04.25
DavidMüller: Wsr noch nicht wieder zusammen nur kolben eingesetzt kein kopf drauf. Ich hab jetzt alle kolben wieder gezogen und kurbelwelle dreht. Kolbenringe sind ganz und hab auch welche vom Motor Bauer genommen die auf die kolbengröße passen. 04.04.25
Neue lagerschalen für Pleul verbaut?
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DavidMüller04.04.25
Maximilian Bach: Neue lagerschalen für Pleul verbaut? 04.04.25
Ja sind neue.
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Marcel M04.04.25
Setz mal nur die Kurbelwelle ein und mach die fest und drehe daran mal ob es sich drehen lässt.
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Kezia i Felix04.04.25
Hast du auch überall richtig Öl dran gemacht
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Marcel M04.04.25
Marcel M: Setz mal nur die Kurbelwelle ein und mach die fest und drehe daran mal ob es sich drehen lässt. 04.04.25
Wenn sich das nicht drehen lässt, dann kommen folgende Fehler in Frage: - Lagergasse defekt - Kurbelwellen Lager defekt (also die Lager schnallen)
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Kezia i Felix04.04.25
Mach mal auf die Pleullagerschalen richtig Öl drauf und dann baust du einen Kolben nach dem anderen ein und drehst dann jedesmal die Kurbelwelle, die Zylinder auch ruhig mit Öl benetzen
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Rembert Brandenburg04.04.25
Hast du auch nicht die Lagerböcke der Kurbelwelle vertauscht?
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Matze04.04.25
Motor Revision bei eingebautem Motor. Das ist nicht so der schöne Weg . Ich würde alles was du bis jetzt gemacht hast . Schrittweise wieder ausbauen . Bis sich die KW wieder dreht .
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Jörg Wellhausen04.04.25
Marcel M: Wurden alle Absteckwerkzeuge entnommen? 04.04.25
Hallo Marcel, beim Golf II werden keine Absteckwerkzeuge beim Benzin Motor benötigt 🤫
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Manfred Wettling04.04.25
Hast Du die Kolbenringe Mal so in den Zylinder gesetzt, mit dem Kolben ausgerichtet, und den mit der Fühlerlehre denRingspalt gemessen. Es kann sein das der Ringspalt zu eng ist, dann klemmts.
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Friedgerd Bunte05.04.25
Lager passen nicht
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Daniel.05.04.25
Kannst du mal ein Foto vom Ist Zustand einstellen sowie ein Video von allen
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Kommentare
Talk
Motor verbrennt extrem Öl
Hey, hab das Problem „gehabt“ das mein Golf extrem Öl verbrannt hat, als er warm war. Teilweise hätte man denken können, das Dorf brennt, also wirklich extrem. Auto dann immer mal probiert zu fahren, am Ende etwas weniger aber trotzdem stinkt es und man sieht das Rauch aus dem Auspuff kommt. Ich habe mir einen neuen Motor besorgt und wollte den umbauen. Gerade habe ich gesehen, dass im Ansaugschlauch Öl steht. Könnte es sein, dass nur die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist und er sich darüber Öl zieht ? Wenn die Kolbenringe defekt sind würde ja oben kein Öl stehen.
Kfz-Technik
Max Konzi 15.02.25

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