Max Konzi: Das Auto lief gut, irgendwann war das Kabel vom Anlasser aber brüchig, hat ganz kurz nur mal gedreht, auch probiert anzuschieben aber ging nicht, später dann probiert mit dem Auto anzuschleppen aber selbst dort die Reifen nur gerutscht, irgendwann einfach bei 50 kommen lassen und ging dann aber sehr schwer, dann kam auch extrem viel Benzin aus dem Auspuff, konnte man anbrennen den Rauch.. dann lief er aber eben unter extrem Ölverbrauch.
Jetzt raucht er viel weniger aber eben trotzdem noch, selbst nach 50-60km hört es aber nicht auf 15.02.25
Das können auch verschiedene Probleme sein. 💡
1.) Für einen enormen Öl-Verbrauch reichen auch schon verschlissene Ventil-Abschrimkappen (!), insbesondere bei den Baujahren (selbst mehrfach erlebt). 💡
Da können, müssen aber nicht unbedingt die Zylinder (Kolbenringe) beteiligt sein: ein Druckverlust-Test wäre da SEHR hilf- und aufschließlich. 💡
2.) Zum Anrollen (lassen) idR den 3. Gang nehmen; Probleme können beim erschwerten Anspringen dabei sowohl vom Öl im Brennraum, als auch vom (ggf. zusätzlich) zu vielen Sprit kommen ... 💡
3.) Hat der Motor eine Einspritzung oder vermutlich eher einen Vergaser ? 🤔
Beim Vergaser-Motor ist idR das Problem noch größer, insbesondere da bei jedem (!) Betätigen des Gaspedals - auch ohne laufenden Motor - zusätzlich Sprit (durch die mechanische Beschleuniger-Pumpe am Vergaser) in die Zylinder eingebracht wird ... 💥
Der Motor war daher vermutlich "abgesoffen" (durch die nicht funtionierenden Startversuche).💡 😉
"Abgesoffen" Motoren, vor allem mit Vergaser, zunächst beim Starten (vorsichtig) mit voll geöffneter Drosselklappe drehen lassen, damit der zu viele Sprit "aus-geblasen" werden kann ... 💡😉
Springt er dann an, natürlich runter vom Gas ...
Viel Glück. Und Berichte bitte vom weiteren Verlauf ... 🙂