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Maximilian Fuchs27.10.21
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Lässt sich ohne Start-Stopp-System eine AGM-Batterie nachrüsten? | OPEL

Hallo, Ich habe einen Opel Astra J Kombi 1.6 Turbo mit 180 PS. Ich habe bereits eine Batterie mit 82Ah anstatt der serienmäßigen 60Ah im Auto verbaut. Doch zwecks Zyklenfestigkeit, die benötigt wird, überlege ich ernsthaft, mir eine Varta Silber Dynamic AGM einzubauen. Ist das möglich? Muss dafür die Software des Batterie-Managementsystem vom Generator entsprechend programmiert werden? Ladeschlussspannung liegt gemessen bei 14,4 Volt.
Kfz-Technik

OPEL

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Karl-Heinz Ortsiefer27.10.21
Ist möglich, aber unnötig
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Alexander Wolf27.10.21
An sich sollte das gehen. Ggf. mal Tester dran hängen und schauen, welche Batterien man dort anlernen kann.
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Karl-Heinz Ortsiefer27.10.21
Wenn Batterie Management vorhanden ist, muss die Batterie angelernt werden.
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Frank Pieper27.10.21
Beim Austausch der Batterie muss diese ja mittlerweile immer dem Batteriemanagement mitgeteilt werden. Eine AGM geht auch. Externes laden mit Ladegerät für AGM Batterien.
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Meik Hoffmann27.10.21
Klar geht das, die Batterie muss nur angelernt und der Fehlerspeicher gelöscht werden ;)
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Hans 27.10.21
Ist nicht nur unnötig, sondern die AGM wird auch eine deutlich reduzierte Lebensdauer haben, weil sie dauerhaft mit zu niedriger Spannung geladen wird.
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Bernd Frömmel27.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ist möglich, aber unnötig 27.10.21
So sehe ich das auch. Du kannst natürlich deine Kohle verbrennen wie du es willst, aber in diesem Fall dann doch lieber in den Tank.....
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ChristianS27.10.21
Ihr kennt Euch ja prächtig mit Opel aus. 🙊🙉🙈 Die Batterie muss mitnichten angelernt werden!
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Sven Storm27.10.21
Eine AGM-Batterie braucht eine maximale Ladespannung von 15,5v und wird mit einer Lima mit 14,4v nie richtig voll geladen........ Die arme (teure) AGM ist dann nach kurzer Zeit sulfatisiert und defekt.......... Eine AGMA kann man nur sinnvoll einbauen, wenn das Auto auch dafür vorgesehen ist 😉 Dies ist allgemein gültig, egal ob BMW, Opel oder VW usw........
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Christian Möhring27.10.21
Umprogrammieren geht bei Opel nicht! Entweder das Auto hat Start-Stop, dann geht das mit einer AGM Batterie, oder das Auto hat kein Start-Stop, dann geht es nicht.
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Markus Epple27.10.21
Bestimmt.
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Jens König27.10.21
Es ist nur halb nicht richtig. Eine AGM Batterie wird im Normalfall mit 14,8 Volt geladen und mit 14,4 Volt voll gehalten. Ne Bleisäure mit 14,4 Volt geladen und mit 13,8 Volt voll gehalten. Ne Agm kann kurzzeitig bis 15,8 Volt belastet werden, fängt aber dann nach kurzer Zeit an zu Gasen. Wenn du nun ne Agm mit der Ladekennlinie von Blei Säure lädst, dann wird die in kürzester Zeit kaputt gehen. Auch die Erhöhung der Kapazität bringt nicht wirklich was, wenn die Lima nicht genug Reserven hat, um die Batterie auch voll zu halten.
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Patrick schade27.10.21
Ich würde es nicht machen die Batterie kostet ein haufen Geld und ist bei dem Fahrzeug völlig unnötig. Bei dem Astra muss die Batterie auch nicht angelernt werden. Sei froh das du solche Batterie nicht brauchst. Welche Vorteile erhoffst du dir da?
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Maximilian Fuchs27.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ist möglich, aber unnötig 27.10.21
Finde ich nicht unnötig. Und vor allem springen Autos mit AGM-Akku sehr viel besser an, weil eine viel höhere Starterdrehzahl erreicht wird und die Elektronik schneller die Einspritzung und Zündung aktiviert. Und allein das liebe ich. Und dazu die häufigen Tiefentladungen im Festivalbetrieb, z. B. dass 2 Nächte lang vergessen wurde, das Standlicht auszuschalten wenn der Schlüssel am Zündschloss des verriegelt en Autos steckt zwecks musikalischer Einschlaghilfe.
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Maximilian Fuchs27.10.21
Alexander Wolf: An sich sollte das gehen. Ggf. mal Tester dran hängen und schauen, welche Batterien man dort anlernen kann. 27.10.21
Laut Opel braucht keine Batterie jemals angelernt werden, da deren Management sich von selbst auf eine neue, oder größere Batterie anlernt. Und Tester habe ich nicht.
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Maximilian Fuchs27.10.21
Frank Pieper: Beim Austausch der Batterie muss diese ja mittlerweile immer dem Batteriemanagement mitgeteilt werden. Eine AGM geht auch. Externes laden mit Ladegerät für AGM Batterien. 27.10.21
Ctek. Was anderes kommt mir schon lange nicht mehr her.
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Maximilian Fuchs27.10.21
Sven Storm: Eine AGM-Batterie braucht eine maximale Ladespannung von 15,5v und wird mit einer Lima mit 14,4v nie richtig voll geladen........ Die arme (teure) AGM ist dann nach kurzer Zeit sulfatisiert und defekt.......... Eine AGMA kann man nur sinnvoll einbauen, wenn das Auto auch dafür vorgesehen ist 😉 Dies ist allgemein gültig, egal ob BMW, Opel oder VW usw........ 27.10.21
Falsch! Lasst du sie mit mehr als 14,8 Volt, hast se ruiniert. So viel dazu. Gegen Sulfatierung ist ein Megapulse fest bei mir im Auto an die Batterie angeschlossen. Gerade bei AGM-Akkus hoch effektiv. Die AGM-Batterie vom Corsa meiner Mutter war schwach. Dank Megapulse ist sie wieder sowas von taufrisch, und das 2 Jahre später immer noch. Der 1.4 Turbo spring an, bevor man den Schlüssel wieder loslassen kann.
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Maximilian Fuchs27.10.21
Patrick schade: Ich würde es nicht machen die Batterie kostet ein haufen Geld und ist bei dem Fahrzeug völlig unnötig. Bei dem Astra muss die Batterie auch nicht angelernt werden. Sei froh das du solche Batterie nicht brauchst. Welche Vorteile erhoffst du dir da? 27.10.21
Also die größere Kapazität funktioniert prima. Ich bin aber amhalt auch nicht der Typ Fahrer, der die Maschine wegen 1 oder 2 Minuten abstellt, sondern lieber Mal so lange im Stand laufen lässt. Und gerade bei wenig Reserven des Generators ist eine AGM-Batterie meines Wissens nach sinnvoll, da diese einen viel geringeren Innenwiderstand hat und somit eine viel bessere und höhere Ladungsaufnahme sowie Resistenz gegen geringen Ladezustand. Außerdem kommt bei mir regelmäßig ein Ctek MXS 5.0 zum Einsatz. Dann noch der fest am Akku angeschlossene Megapulse gegen Sulfatierung (seit 2013 schon viele totgeglaubte Batterien in unserem Fuhrpark am Leben erhalten oder wieder zurückgeholt). Ich wollte nur wissen, ich sie problemlos einsetzen kann, und ob irgendwas aufwändig an der bordeigenen Ladeeinrichtung geändert werden muss. Was den Preis angeht: Online ist das nicht sehr viel. Und danach werde ich zu Bosch fahren und sie vorsichtshalber anlernen lassen, wenn die da was machen können.
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Maximilian Fuchs27.10.21
Patrick schade: Ich würde es nicht machen die Batterie kostet ein haufen Geld und ist bei dem Fahrzeug völlig unnötig. Bei dem Astra muss die Batterie auch nicht angelernt werden. Sei froh das du solche Batterie nicht brauchst. Welche Vorteile erhoffst du dir da? 27.10.21
Zudem habe ich längst gemerkt, dass normale Bleiakkus nur noch in minderer Qualität und Haltbarkeit gefertigt werden. Die Hersteller wollen halt AGM verkaufen, weil mehr dran verdient ist. Dafür aber ordentliche Qualität und Haltbarkeit, und das ist mir Mal 50 Euro mehr wert, vor allem mit ihren zahlreichen weiteren Vorteilen. Schon allein weil keine scheiß Säureschichtung mehr auftreten kann und weil die aktive Masse nicht ehr von den Göttern der Bleiplatten bröseln kann, vor allem nach einer Tiefentladung. Dann die viel bessere Stromaufnahme, Kaltstartfähigkeit und höhere Starterdrehzahl für absolutes Zack-Anspringen und ihre Robustheit. Und am liebsten würde ich mir im Kofferraum irgendwann noch eine Zusatz-Batterie einbauen.
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Maximilian Fuchs27.10.21
Maximilian Fuchs: Laut Opel braucht eine Batterie in deren Fahrzeugen überhaupt nicht angelernt werden. So viel weiß ich bereits von Opel höchstpersönlich. 27.10.21
Nur bei Umrüstung auf AGM wusste ich nicht, ob diese vielleicht angelernt werden muss bzw. das Management umprogrammiert werden muss.
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Maximilian Fuchs29.10.21
Sven Storm: Mal ne blöde Frage......... Zuerst fragst du hier was, was du angeblich nicht weißt, dann gefallen dir die Antworten nicht und dann läßt du hier den Schlauberger raushängen.........🤔 Warum hast du überhaupt den Thread eröffnet? 28.10.21
Ich habe nicht nach der maximalen Ladespannung einer AGM-Batterie gefragt, sondern ob die sich ohne weiteres in einen Astra J ohne Startstopp einbauen lässt. Und in Zuge dessen berichtige ich Aussagen, die als Antwort einfach falsch sind. Somit schriebst du mit dir selbst
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Jens König29.10.21
Es ist nun einmal Fakt, dass eine Blei Säure Batterie, wenn sie mit einer Ladekennlinie für AGM geladen wird, anfangen wird zu kochen. Ich habe viel mit Modellbau gemacht und mich auch viel mit Batterietechnologie beschäftigt. Andersherum wird eine AGM Batterie wenn sie wie eine Nassbatterie geladen wird nie ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen, da sie einfach nicht richtig voll wird. Warum muss man bei einigen Herstellern (BMW, Audi/VW..) codieren, was für ein Batterietyp verbaut ist? Richtig, weil die Batterie unterschiedlich geladen wird. Wenn dann jemand so schlau ist, ne Nassbatterie, weil billiger anstatt einer AGM zu verbauen, dann kann das nett werden wenn die kocht. Grade BMW schiebt da schon ordentlich Spannung rein wenn man den Efficient Dynamics Quatsch an Bord hat. Da sind Spannungen von 15,8 Volt normal. Aber mach mal. Ist nur doof wenn man den Leuten Tipps gibt, aber man nicht 100% weiß was man erzählt. Es wird nichts passieren wenn er ne AGM statt Blei-Säure nimmt, ausser, dass die AGM nicht so lange hält. Auch Ladegerätehersteller verweisen auf andere Kennlinien der unterschiedlichen Batterietypen. Hier mal ein Beispiel. http://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html
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