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Goro 31510.11.22
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Standgas | VOLVO V40 Kombi

Hallo liebe Community! ✌️ Habe für diese Frage schon einiges an Spott geerntet, aber bisher leider keine besonders aufschlussreiche Antwort erhalten. In der Hoffnung, dass das hier anders läuft, möchte ich mich nun also an euch wenden. Ich habe mir vor kurzem den oben ausgewählten V40 gekauft. Baujahr 1996. Es handelt sich um meinen ersten Volvo. Bin vorher schon verschiedene Autos mit gleichem Baujahr gefahren, aber mein Volvo verhält sich im Vergleich extrem komisch. Beim Anfahren an leichten Steigungen kann er sich nicht nur auf Kupplung halten. Sprich, selbst bei minimalster Steigung muss ich mit Handbremse anfahren, da mir sonst die Drehzahl abkackt und er ausgeht. Beim Anfahren auf gerader Strecke schafft er es auch nicht, nur auf Kupplung anzufahren. Der braucht jedes Mal Drehzahl, bevor ich die Kupplung kommen lasse. Dieses Verhalten ist mir gänzlich neu. Weder in der Fahrschule noch bei den anderen Autos, die ich in meinem Leben bisher bewegt habe, war dies der Fall. Alle konnten nur auf Kupplung anfahren und alle konnten sich auf Kupplung halten zum Anfahren bei Steigung. Kennt sich da vielleicht einer aus? Ist das normal für einen Volvo von 96? Oder habe ich da vielleicht ein kleines Problem, welches mir schlichtweg nicht bewusst ist? Danke im Voraus und liebe Grüße. 🙋‍♂️
Kfz-Technik

VOLVO V40 Kombi (645)

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16er Blech Wickerl10.11.22
Hallo Goro Waren die anderen Fahrzeuge auch alle Benziner oder Diesel Fahrzeuge?
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Goro 31510.11.22
16er Blech Wickerl: Hallo Goro Waren die anderen Fahrzeuge auch alle Benziner oder Diesel Fahrzeuge? 10.11.22
Waren Benziner. Aber egal ob Diesel oder Benzin, bei minimaler Steigung müsste doch eigentlich jedes Auto sich halten können bevor ich Gas gebe.
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Christian J10.11.22
Mit anderen Worten du hast kein schleifpunkt. Dann könnte die mitnehmer Scheibe deiner Kupplung defekt oder verglast sein. Da kannst du nur die Kupplung neu machen.
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Mandy C. S.10.11.22
ich würde mir diese Fahrweise tazächlich abgewöhnen, ich fahre immer mit Handbremse an und lasse die Kupplung an Steigungen nicht schleifen. du machst mit dieser fahrweise deine Kupplung viel zu schnell kaputt, ich kenne keine Fahrschule die das so beibringt, ich weiß das weil mein Freund Fahrschullehrer ist.
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Goro 31510.11.22
Christian J: Mit anderen Worten du hast kein schleifpunkt. Dann könnte die mitnehmer Scheibe deiner Kupplung defekt oder verglast sein. Da kannst du nur die Kupplung neu machen. 10.11.22
Okay. Danke für den Tipp. Werde das mal prüfen lassen.
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Goro 31510.11.22
Mandy C. S.: ich würde mir diese Fahrweise tazächlich abgewöhnen, ich fahre immer mit Handbremse an und lasse die Kupplung an Steigungen nicht schleifen. du machst mit dieser fahrweise deine Kupplung viel zu schnell kaputt, ich kenne keine Fahrschule die das so beibringt, ich weiß das weil mein Freund Fahrschullehrer ist. 10.11.22
Also für minimale Steigung kenne ich das tatsächlich nur so. Natürlich, bei größerer Steigung immer mit Handbremse. Aber für so minimalen Kram wurde mir das tatsächlich so beigebracht. War ja bisher auch nie wirklich nen Problem. Werde mir deinen Rat aber gerne zu Herzen nehmen. Danke.
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Michael Müller 410.11.22
Also tatsächlich würde ich wie eben auf das Problem mit der Kupplung tippen oder tatsächlich einfach wirklich das er Gas braucht. Bei meinem alten Audi hatte ich das auch. Der brauchte Gas zum anfahren sonst hat er den Dienst quittiert.
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Goro 31510.11.22
Habe gerade in einem Volvo-forum tatsächlich mal nützliche Infos erhalten. Fomgendes: mir fehlt Druck am Bremspedal. Das ist bekannt und wird die nächsten Tage behoben. Allerdings läuft über den gleichen behälter auch die Hydraulik der kupplung. Somit kann man davon ausgehen, dass das Problem der kupplung einen Zusammenhang mit dem fehlenden hydraulischen Druck der bremse hat. Falls dem so sein sollte, werde ich das in den nächsten Tagen rausfinden und berichten.
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Dieter Beck10.11.22
Goro 315: Also für minimale Steigung kenne ich das tatsächlich nur so. Natürlich, bei größerer Steigung immer mit Handbremse. Aber für so minimalen Kram wurde mir das tatsächlich so beigebracht. War ja bisher auch nie wirklich nen Problem. Werde mir deinen Rat aber gerne zu Herzen nehmen. Danke. 10.11.22
Hallo genau so mache ich das auch ,kupplung kommen lassen und fahren ,im geraden im stau nur kupplung ohne gas anfahren ,wenn natürlich einer dirrekt am kofferraum steht nehme ich auch mal sicherheitshalb die handbremse am berg !
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Gelöschter Nutzer10.11.22
Ich schätze eher ein Motorproblem der Motor hat keine Leistung. Das mal überprüfen.
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Holger Heller26.11.22
Moin in die Gruppe, wenn mein Elch ein solches Verhalten zeigen würde, Gott sei Dank ist das nicht der Fall, würde ich zuerst alle mechanischen Funktionen prüfen. Das bedeutet: habe ich genug Bremsflüssigkeit im Behälter, da die Kupplungsnehmer und Geberzylinder hieraus die Flüssigkeit beziehen, wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit, dann der gute alte Kupplungstest, zweiten Gang einlegen usw usw, sehe ich irgendwo freie Flüssigkeiten,was auf eine Undichtigkeiten hindeuten würde, einfach eine kleine Probefahrt an verschiedenen Stellen um zu beurteilen wie der Anfahrvorgang insgesamt ist, habe ich wirklich einen „Schleifpunkt“ oder ist das Einkuppeln eher wie ein Lichtschalter, also an oder aus und nichts dazwischen. Dann, wann war die letzte Inspektion mit Luftfilter und Zündkerzentausch (oh jetzt hab ich nicht gesehen ob Benzin oder Diesel) wie ist eigentlich das Leerlaufverhalten, schön gleichbleibend bei der Solldrehzahl oder eher schwankend, sind alle Luftschläuche da wo sie hingehören und auch ordentlich fest, sind die Schläuche alle dicht und in Ordnung, was ist mit den Zündspulen und Kerzensteckern. So wenn dass alles passt dann Servicetester anschließen und mal schauen was die Fehlerspeicher so alles erzählen. Naja und bei dem Ganzen kontrollieren alles verbessern was einem komisch oder defekt in die Hände kommt und dann immer wieder ausprobieren ob es besser wird, bei Erfolg =Fehler gefunden. Kurz gefasst, könnte es durchaus eine defekte Kupplung sein, die Leerlaufregelung bzw. Stabilisierung oder einfach Ansaugen von Falschluft sein. Ach ja wurde der Zahnriemen schon einmal getauscht, dann lohnt ein Blick auf die richtige Einstellung, jetzt bin ich nochmal etwas unsicher ob dein Motor einen Zahnriemen hat aber auch gelangte Ketten können Mehr oder weniger unbemerkt Ungemach bereiten. So und nun bleibt mir nur noch Glück Auf bei der Fehlersuche.
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