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Mirko.G06.12.24
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Klackern aus dem Motorraum | HONDA CIVIC VII Hatchback

Hallo, seit etwa einem halben Jahr höre ich bei meinem Honda Civic ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum (vom Fahrersitz ist es besser hörbar als von außen). Gibt man im Stand vom Motorraum aus Gas, dann hört man das Klackern nur minimal, weil das Tickern der Einspritzdüsen lauter ist. Wenn man aber langsam losfährt, dann hört man ein sehr deutliches Klackern, das mit der Motordrehzahl schneller wird, bis man es bei etwa 3500 Umdrehungen nicht mehr hört. Wenn man aber aggressiver losfährt und den Motor schnell in der Drehzahl hochjagt, dann hört man nix. Wichtig nicht zu erwähnen: Ich fahre mit dem Klackern nun schon über 5 Tausend Kilometer rum, es hat sich von der Lautstärke nicht wirklich verändert. Ich hoffe sehr das mir hier Jemand helfen kann, da ich im Netz über den D14Z6 Motor absolut nix finde, es gibt Forenbeiträge zu den D13,D15 und D16 Motoren, aber nix zum D14. Honda Civic 1.4 IS 90 PS, BJ 2001, 227.000KM Motor: D14Z6
Bereits überprüft
Bereits erneuert wurde: Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und die Ventile wurden eingestellt. Vor 2 Monaten wurde ein Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Ich bin eine kurze Strecke ohne den Riemen für die Nebenaggregate gefahren, ohne Veränderung, das Klackern ist trotzdem da. 3 Werkstätten haben schon ihre Meinungen zu dem Klackern abgegeben: Eine meint, es kommt vom Getriebe, die Andere sagte Ventilspiel (wurde aber nachgestellt, ohne Erfolg). Die 3. Werkstatt meinte es könnte ein Lagerschaden der Kurbelwelle oder Pleuel sein, ist von der Aussage aber wieder abgerückt, als ich sagte das ich damit schon seit über 5 tausend Kilometer rumfahre.
Motor
Getriebe
Geräusche

HONDA CIVIC VII Hatchback (EU, EP, EV)

Technische Daten
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BLUE PRINT Steuerkette (ADH27331) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104462) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104462)

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SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 73607)

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Mehr Produkte für CIVIC VII Hatchback (EU, EP, EV)

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Mirko.G25.07.25
Die Geräusche kommen vom Getriebe, ist jetz 20tsd. km später noch besser zu hören.
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BLUE PRINT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (ADBP210064)

Dieses Produkt ist passend für HONDA CIVIC VII Hatchback (EU, EP, EV)

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Mirko.G06.12.24
Habe eine Schreibfehler drin: es sollte Wichtig "noch" zu Erwähnen heissen das ich damit schon über 5tsd km fahre.
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Dieter Beck06.12.24
Hallo das hört sich deiner beschreibung nach pleullager schaden an ,den kann man eine gewisse zeit noch fahren ,wenn die aber mal festgehen gibts ne sauerei auf der strasse und der motor kannste dann verschrotten !
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Marcel M06.12.24
Hat das Fahrzeug keine Hydrostössel statt Ventil Spiel einstellen Mach doch mal ein Video darüber vom geräusch dann können wir besser helfen. Aber von deinem beschreibung würde ich Hydrostössel fehlerhaft oder defekt Öldruck würde ich mal mechanisch Prüfen Es könnte auch sein das die Nockenwelle stark eingelaufen sein wenn das Ventil Spiel nicht eingestellt werden kann
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Mirko.G06.12.24
Dieter Beck: Hallo das hört sich deiner beschreibung nach pleullager schaden an ,den kann man eine gewisse zeit noch fahren ,wenn die aber mal festgehen gibts ne sauerei auf der strasse und der motor kannste dann verschrotten ! 06.12.24
Hallo, Danke für deine Antwort. Ich habe die Befürchtung auch das es ein Pleuellager sein könnte, aber kann es echt sein das man mit einem Pleullagerschaden noch über 5 tausend kilometer rumfährt inkl. Autobahnfahrten über 600 Km ? Wenn es nun dennoch so sein sollte, kann man das eventuell ohne Große Mühen vorläufig reparieren ? Also neue Lagerschalen rein und Kurbelwelle etwas mit Sandpapier schleifen ? Wenn Ja ... wo bekomme ich Pleuellagerschalen her ? zum D14 Motor gibts rein garnix, für die D15 und D16 Motore findet man auf Ebay und co Lagerschalen, ich müsste nur wissen ob diese einen Baugleichen Block haben und ob die Schalen eventuell auch in den D14 Motor rein passen.. Ich hatte vor Jahren bei einem Audi 80 einem Pleullagerschaden auf der Autobahn, es fing circa 500 km vorher zu klackern an bis es dann ein lautes Hämmern wurde, also es ging relativ schnell zu Ende, weshalb ich die Lagerschadentheorie beim Honda immer etwas versuche zu verdrängen..
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Mirko.G06.12.24
Dieter Beck: Hallo das hört sich deiner beschreibung nach pleullager schaden an ,den kann man eine gewisse zeit noch fahren ,wenn die aber mal festgehen gibts ne sauerei auf der strasse und der motor kannste dann verschrotten ! 06.12.24
Hallo, Danke für deine Antwort. Ich habe die Befürchtung auch das es ein Pleuellager sein könnte, aber kann es echt sein das man mit einem Pleullagerschaden noch über 5 tausend kilometer rumfährt inkl. Autobahnfahrten über 600 Km ? Wenn es nun dennoch so sein sollte, kann man das eventuell ohne Große Mühen vorläufig reparieren ? Also neue Lagerschalen rein und Kurbelwelle etwas mit Sandpapier schleifen ? Wenn Ja ... wo bekomme ich Pleuellagerschalen her ? zum D14 Motor gibts rein garnix, für die D15 und D16 Motore findet man auf Ebay und co Lagerschalen, ich müsste nur wissen ob diese einen Baugleichen Block haben und ob die Schalen eventuell auch in den D14 Motor rein passen.. Ich hatte vor Jahren bei einem Audi 80 einem Pleullagerschaden auf der Autobahn, es fing circa 500 km vorher zu klackern an bis es dann ein lautes Hämmern wurde, also es ging relativ schnell zu Ende, weshalb ich die Lagerschadentheorie beim Honda immer etwas versuche zu verdrängen..
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Mirko.G06.12.24
Marcel M: Hat das Fahrzeug keine Hydrostössel statt Ventil Spiel einstellen Mach doch mal ein Video darüber vom geräusch dann können wir besser helfen. Aber von deinem beschreibung würde ich Hydrostössel fehlerhaft oder defekt Öldruck würde ich mal mechanisch Prüfen Es könnte auch sein das die Nockenwelle stark eingelaufen sein wenn das Ventil Spiel nicht eingestellt werden kann 06.12.24
Hallo und danke für deine Antwort. Hydrostößel hat der Motor nicht, man muss alle 40tkm das Ventilspiel einstellen, was auch immer gemacht wurde. Die Nockenwelle sah laut Werkstatt ganz gut aus als die Ventile vor 2 Wochen nochmal eingestellt wurden. Ein Video zu machen habe ich schon mehrmals versucht, aber man hört dadrauf dann nur die Fahrgeräusche und nicht das Klackern und im Stand übertönt das Hondatypische Tickern der Einspritzdüsen alles, sodass man das Klackern auf dem Video nicht hört.
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Mirko.G06.12.24
Marcel M: Hat das Fahrzeug keine Hydrostössel statt Ventil Spiel einstellen Mach doch mal ein Video darüber vom geräusch dann können wir besser helfen. Aber von deinem beschreibung würde ich Hydrostössel fehlerhaft oder defekt Öldruck würde ich mal mechanisch Prüfen Es könnte auch sein das die Nockenwelle stark eingelaufen sein wenn das Ventil Spiel nicht eingestellt werden kann 06.12.24
Hallo und danke für deine Antwort. Hydrostößel hat der Motor nicht, man muss alle 40tkm das Ventilspiel einstellen, was auch immer gemacht wurde. Die Nockenwelle sah laut Werkstatt ganz gut aus als die Ventile vor 2 Wochen nochmal eingestellt wurden. Ein Video zu machen habe ich schon mehrmals versucht, aber man hört dadrauf dann nur die Fahrgeräusche und nicht das Klackern und im Stand übertönt das Hondatypische Tickern der Einspritzdüsen alles, sodass man das Klackern auf dem Video nicht hört.
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Jürgen Schultz06.12.24
Dieter Beck: Hallo das hört sich deiner beschreibung nach pleullager schaden an ,den kann man eine gewisse zeit noch fahren ,wenn die aber mal festgehen gibts ne sauerei auf der strasse und der motor kannste dann verschrotten ! 06.12.24
Aber einen Leuellagerschaden hört man doch auch noch in höheren Drehzahlen. Ein Video vom Geräusch wäre gut...
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Günter Czympiel07.12.24
Fahrzeug auf einer Bühne hochheben, Unterfahrschutz (falls vorhanden) abbauen. Motor laufen lassen und mit einem Stethoskop versuchen das Geräusch zu lokalisieren (in verschiedenen Drehzahlen)
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Dieter Beck07.12.24
Günter Czympiel: Fahrzeug auf einer Bühne hochheben, Unterfahrschutz (falls vorhanden) abbauen. Motor laufen lassen und mit einem Stethoskop versuchen das Geräusch zu lokalisieren (in verschiedenen Drehzahlen) 07.12.24
Handy unter die ölwanne legen und mehrere gasstösse in verschiedenen drehzahlen geben ,dann sollte man es auch hören !
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Günter Czympiel07.12.24
Dieter Beck: Handy unter die ölwanne legen und mehrere gasstösse in verschiedenen drehzahlen geben ,dann sollte man es auch hören ! 07.12.24
Wäre eine Möglichkeit, wenn kein Helfer dabei ist.
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Marcel M07.12.24
Hat das Fahrzeug zufälligerweise eine Steuerkette? nicht das diese sich schon zu sehr gelängt hat. An der Kurbelwelle ist glaube ich auch noch eine Kette für die Ölpumpe
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Mirko.G17.12.24
Marcel M: Hat das Fahrzeug zufälligerweise eine Steuerkette? nicht das diese sich schon zu sehr gelängt hat. An der Kurbelwelle ist glaube ich auch noch eine Kette für die Ölpumpe 07.12.24
Hallo, nein der hat einen Zahnriemen.
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Mirko.G17.12.24
Dieter Beck: Handy unter die ölwanne legen und mehrere gasstösse in verschiedenen drehzahlen geben ,dann sollte man es auch hören ! 07.12.24
Habs versucht, auch mit Helfer, das Klackern ist einfach zu leise mein Handy und auch das Iphone 14 von mein Bruder nimmt nur die Nebengeräusche auf. Ich habe vorige Woche nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen, der Meister hat beim Fahrversuch das klackern gut hören können, er meinte ich solle mir ne Dose Öl Additiv in den Motor kippen und erstmal einfach weiter fahren, wenns dann irgendwann lauter wird wissen wir obs wirklich ein Pleullager ist oder nicht. Habe zum heutigen Tag übrigens weitere 300 km auf der Uhr und alles unverändert, das Einzige was mir aufgefallen ist das der Motor etwas Leistungsverlust hat, vorher kam ich Vmax auf 195 Kmh und jz nur noch auf 180 auf langer Strecke mit durchgehend Vollgas.
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Gelöst
Zu heiß
Hallo, der Honda hat das Problem, dass er immer zu heiß wurde, bis in den roten Bereich. Bräuchte Hilfe, bitte, weiß nicht mehr weiter.
Motor
Martin Freundel 21.02.23

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