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Boza Kostic04.01.22
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Läuft zu fett | MERCEDES-BENZ 124 Coupe

Hallo Leute, wie und wo stelle ich das Gemisch ein ? Meine Zündkerzen sind sehr ölig und merke es auch beim Fahren das er sich verschluckt . Danke.
Motor

MERCEDES-BENZ 124 Coupe (C124)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Luftfilter (31445)

ATE Verschluss-/Schutzkappe (13.8190-0296.1) Thumbnail

ATE Verschluss-/Schutzkappe (13.8190-0296.1)

NGK Lambdasonde (93111) Thumbnail

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Mehr Produkte für 124 Coupe (C124) Thumbnail

Mehr Produkte für 124 Coupe (C124)

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Toni Toni04.01.22
Das Gemisch regelt doch die Lambdasonde Ist dein Gestänge freigängig und laüft bis zum Anschlag frei?
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Gelöschter Nutzer04.01.22
Ventilschaftdichtungen erneuern Gemichregelierung Schraube ist am Mengenteiler unter einer Abdeckung innensechskantschlüssel
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Bernd Frömmel04.01.22
Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km? Das Gemisch wird über eine Inbusschraube in der Nähe der Saugklappe eingestellt. Hier aber seeeehr vorsichtig stellen. Ganz schnell hast du das Teil so verstellt das er gar nicht mehr läuft. Wenn du da Stellen willst unbedingt den Motor richtig warm fahren und auch erst mal alles richtig prüfen Kerzen, Spule, Kabel sind in Ordnung? Zündeinstellung stimmt? Einspritzdüsen arbeiten richtig? Kraftstofffilter wurde mal erneuert? Kraftstoff-und Haltedruck stimmen? Lambdasonde, wenn vorhanden, funktioniert richtig?
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Bernd Frömmel04.01.22
Bernd Frömmel: Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km? Das Gemisch wird über eine Inbusschraube in der Nähe der Saugklappe eingestellt. Hier aber seeeehr vorsichtig stellen. Ganz schnell hast du das Teil so verstellt das er gar nicht mehr läuft. Wenn du da Stellen willst unbedingt den Motor richtig warm fahren und auch erst mal alles richtig prüfen Kerzen, Spule, Kabel sind in Ordnung? Zündeinstellung stimmt? Einspritzdüsen arbeiten richtig? Kraftstofffilter wurde mal erneuert? Kraftstoff-und Haltedruck stimmen? Lambdasonde, wenn vorhanden, funktioniert richtig? 04.01.22
Mengenteiiler nur Verstellen wenn vorher alles richtig geprüft wurde... Auch bitte das System auf Falschluft prüfen. Sehr oft werden hier die Gummischläuche im Unterdruck Bereich undicht und der zieht dadurch Nebenluft.... Also nicht einfach nur an der Einstellschraube drehen, das System sollte erst mal richtig gecheckt werden.... Und wenn alles geprüft worden ist bitte an einen Abgastester zum stellen ....
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Birger04.01.22
Leuchtet zufällig auch die ABS Lampe? Wenn ja, wechsel als erstes das Überspannungsschutzrelais. Das sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite im Bereich vom MSG. Auf dem Relais sitzen Sicherungen.
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Sven H.04.01.22
Guten Morgen, wie Bernd schon schreibt an der Gemischeinstwllschraube nurr drehen wenn alles andere in Ordnung ist. Von alleine verstellt sich das eigentlich nicht. Optimal ist es dann via Tastverhältnis einzustellen. Das macht man über die Runde Diagnosedose vorne links im Motorraum an Pin 3. Wie sehen die Kerzen denn genau aus? Wirklich ölig oder schwarz verrust? Einer der häufigsten Kandidaten wie du den Fehler beschreibst, ist beim M 103 eine verschlissene Verteilerkappe. Schau dir die mal an. Aber Vorsicht beim Ausbau, das ist vorne ziemlich eng. Du musst vorher besser den Lüfterring demontieren, das ist aber easy.
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Boza Kostic04.01.22
Verteiler Kappe Finger Kabel alles neu alle dichtungen neu zieht keine Falschluft hier das Bild von den kerzen
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Sven H.04.01.22
Boza Kostic: Verteiler Kappe Finger Kabel alles neu alle dichtungen neu zieht keine Falschluft hier das Bild von den kerzen 04.01.22
Hattest du die Kerzen vorher auch neu gemacht?
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Boza Kostic04.01.22
Ja das 2. Mal innerhalb von 1-2 Monaten
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Sven H.04.01.22
Boza Kostic: Ja das 2. Mal innerhalb von 1-2 Monaten 04.01.22
Das sieht echt übel aus und nach Ölverkokung. Was ja schon erwähnt wurde sind die Ventilschaftdichtungen. Können aber auch Kolbenringe sein. Wenn du ihn im Leerlauf ne zeitlang laufen lässt und dann los fährst, qualmt der dann blau? Oder auch wenn du mit höherer Drehzahl fährst und dann vom Gas gehst im Schubbetrieb? Optimal wäre mal ein Kompressionstest oder noch besser eine Druckverlustmessung zu machen.
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Bernd Frömmel04.01.22
Boza Kostic: Ja das 2. Mal innerhalb von 1-2 Monaten 04.01.22
Das sind neue Kerzen? Hier ist definitiv Handlungsbedarf. Ich hätte gedacht die haben schon 50tkm auf der Uhr 🥴 Wie hoch ist der Ölverbrauch? Wie wird der Wagen gefahren?
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Sven H.04.01.22
Bernd Frömmel: Das sind neue Kerzen? Hier ist definitiv Handlungsbedarf. Ich hätte gedacht die haben schon 50tkm auf der Uhr 🥴 Wie hoch ist der Ölverbrauch? Wie wird der Wagen gefahren? 04.01.22
Ja Bernd, echt übel. Hatte auch so gedacht wie du… neue Kerzen rein und gut ist. Deshalb hatte ich nachgefragt und konnte dann auch fast nicht glauben dass die neu waren😳.
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Boza Kostic04.01.22
Ne keine blauen Wolken zum Glück öl kippe ich garnicht nach
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Boza Kostic04.01.22
Gefahren meist am Wochenende für 50-80 Km am Stück also keine kurzeren strecken
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Boza Kostic04.01.22
Kompression getestet ist super
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Sven H.06.01.22
Hallo Boza, eine häufige Fehlerquelle am M103 ist auch der Potentiometer am Luftmassenmesser. Wenn der falsche Werte rausgibt oder kurzzeitige Unterbrechungen hat, kommt es zu falschem Kraftstoff-/Luftgemisch. Das kann man mit einem Oszilloskop messen. Weiter möglich… der Drucksteller (elektrohydraulische s Stellglied) am Mengenteiler. Die gehen auch gerne mal kaputt, dann stimmt der Kraftstoffsteuerdruck nicht mehr. Die Gemischeinstellschraube findest du zwischen LMM und Mengenteiler. Da kommt so ein schmaler Zylinder hoch. Da musst du die Einstellschraube in diesem Zylinder mit einem Inbusschlüssel (ich meine 3er) runterdrücken und drehen. Nach rechts fetter, nach links magerer. Evtl ist oben noch ein Verschlussstopfen drauf, den musst du dann rausziehen. Aber ich glaube nicht dass das der ursprüngliche Fehler ist. Kannste ja mal probieren.
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Boza Kostic06.01.22
Hi danke für die vielen Antworten Poti ist neu und stellglied auch und Lambdasonde dann fehlt also nur noch die CO schrauben zum einstellen werde es überprüfen
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Sven H.06.01.22
Boza Kostic: Hi danke für die vielen Antworten Poti ist neu und stellglied auch und Lambdasonde dann fehlt also nur noch die CO schrauben zum einstellen werde es überprüfen 06.01.22
Im Luftfilter ist dafür auch extra ne Bohrung. Aber ich würde ihn runter machen, da tust du dir leichter und falls der Stopfen noch drin ist, kriegst du den eh so nicht raus. Die Anleitung zum Einstellen hatte ich dir ja schon gegeben😉. Siehe Bilder👇
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Boza Kostic06.01.22
Danke wirklich danke
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Kommentare
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SRS
Hallo ich habe seit längerer Zeit die Autobatterie abgehängt, nun als ich diese wieder angeschlossen hatte leuchtet auf einmal die SRS Lampe, hängt das damit zusammen das längere Zeit die Batterie abgeklemmt war oder warum ist die plötzlich an, hat jemand eine Idee? Danke im voraus für Eure Tipps
Youngtimer/Oldtimer
Friedrich Gräfs 31.08.22

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