fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Peter P08.03.24
Ungelöst
1

Motoröl Austritt E61 M57 Motor | BMW 5 Touring

Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Ventildeckeldichtung besorgt. Nach dem abbauen der Ansaugbrücke, bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob wirklich diese undicht ist , oder es doch an was anderen liegt. An den Injektoren steht auch Öl. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670104) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670104)

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (7.02078.37.0) Thumbnail

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (7.02078.37.0)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (074.990) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (074.990)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24097) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24097)

Mehr Produkte für 5 Touring (E61) Thumbnail

Mehr Produkte für 5 Touring (E61)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
Luuu08.03.24
Normalerweise hätte ich in diesem Fall die Drallklappen im Verdacht, jedoch sollte dein Wagen keine verbaut haben, angenommen die Angabe des 525d mit 197PS stimmt. Was ich schon gesehen habe, waren die Dichtungen zwischen Ladeluftrohr / AGR-Ventil / Drosselklappe. Wenn die undicht sind, treibt es das Öl auch in die letzte Ecke während der Fahrt. Gab auch schon Ansaugbrücken die gerisden waren und Öl austrat. Auf alle Fälle auch die ganzen Dichtungen zwischen der Ansaugbrücke und dem Motor erneuern.
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.03.24
Das findest du nur indem du alles schön sauber machst und nach einer Zeit wieder prüfen. Könnte nämlich auch ein injektor undicht sein oder die rücklaufleitung
0
Antworten
profile-picture
Luuu08.03.24
Nachtrag: die Ventildeckeldichtung kann natürlich auch noch schuldig sein. Meine war wie Beton als ich den Ventildeckel herunten hatte. Ich würde auch auf jeden Fall den Ölabscheider noch prüfen. Normal müsste der Zyklonabscheider verbaut sein. Es gibt unterschiedliche Meinungen ob dieser oder der Filzfilter des E39 besser ist. Bei meinem 530d habe ich den Filzfilter verbaut und tausche bei jedem zweiten Ölwechsel den Einsatz. Finde dass sich der Öleintrag damit in Grenzen hält. Ich würde aber prüfen, welche Version verbaut ist. Evt. hat ein Vorbesitzer schon umgerüstet, wie bei mir. Wenn der Filzeinsatz zu lange drin verbleibt, wird er hart und undurchlässig. Folglich zu viel Druck im Kurbelgehäuse. Und ganz unabhängig davon, staubtrocken wirst du den Motor nie bekommen. Irgendetwas ist immer, das etwas schwitzt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter P08.03.24
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe vor 2 Jahren die Dichtungen der Ansaugbrücke bereits getauscht, sollte erstmal nicht nötig sein diese zu tauschen. An der Drosselklappe ist mir kein Öl aufgefallen, innen in der Ansaugung etwas , aber ist noch normal . Drallklappen hat es keine. Den Ölabscheider habe ich letztes Jahr erneuert ( kein Filz)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach08.03.24
Hallo schau mal die restliche Ladeluftstrecke an. Auch so viel Öl? Turboladerwelle prüfen! War bei nem bekannten genau so am M47 hier hat der Turbo Öl durch gedrückt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß08.03.24
Hallo guten Abend; Wenn Öl an den Injektoren zu sehen ist,sind sie oft undicht und blasen ab! Ich persönlich würde dann mal genau schauen ob Sie dicht sind, sonst machst Du das noch einmal.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck08.03.24
Hallo wenn die ventildeckeldichtung undicht sein soll dann ,auf der anderen seite ,also rechts da der motor in die richtung geneigt ist !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Jilch09.03.24
Denke das kommt vom Ansaugkrümmer ich würde alles reinigen und mit neuen Dichtungen ohne! Dichtmittel wieder montieren .Was auch noch bei den Modellen passiert das der Ansaugkrümmer reisst ,aber das müsstest beim fahren hören weil ja da Ladedruck entweicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter P09.03.24
Guten Morgen Zusammen, die Injektoren Kupferdichtungen tausche ich auch . Bestelle mir jetzt schnell Dichtungen für die Ansaugbrücke weil die vorhandenen doch etwas platt sind . Kann mir jemand sagen wo ich nach den Anzugdrehmomenten der Schrauben nachsehen kann oder diese mir hier schreiben?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel09.03.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter P09.03.24
Habe das mit der Schlauchwaage nicht richtig verstanden , wenn ich Öl in den Schlauch gieße, dann läuft es doch runter in den Motor bzw. Ölwanne?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Josef Schachhuber 109.03.24
Wenn man mit dem alten Motor anfängt, muss normalerweise das ganze harte, spröde Plastik Gedöhns erneuert werden, alle Dichtungen. Wie ist der Zustand der Steuerkette, Injektoren? Den Plastik Ölhobel, Plastik Wasserpumpe u. Thermostat nicht vergessen. Ebenfalls das Glühsteuergerät erneuern. Oder einfach mit Bremsen Reiniger alles abwaschen und weiterfahren, bis der Motor sich zerlegt…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter P10.03.24
Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern Bei BMW schnell neue Dichtungen für den Ansaugkrümmer geholt für 120€, da der Wagen am Montag wieder gebracht wird und sonst keiner die hatte. Habe gestern den Tag am Auto geschraubt. Und heute die Ansaugbrücke dran, dabei fehlen mir jetzt 2 Muttern . Habe überall wo ich konnte mit Magneten gesucht aber nichts gefunden. In die Kanäle soweit ich konnte mit Magnet eingeführt aber auch nichts, wer weiß wo die sind. Hat jemand die Anzugsdrehmomente für mich, für die Ansaugbrücke?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 Touring (E61)

1
Vote
56
Kommentare
Gelöst
Motor klackert
Hallo. Habe noch mal Ölwechsel gemacht. Wenn er auf den Rampen steht, also vorne hoch, läuft das Auto super ohne Klackern. Lass ich den Wagen runter, ist erst alles normal und dann klappert er oben herum, denke ich. Was könnte das sein, Sieb-Ölpumpe zu?
Motor
Angelika Kotulla 06.06.24
0
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Schlechte Funktion mit der Zentralverriegelung
Hallo, ich habe ein Problem und bin echt am verzweifeln. Die Funkfernbedienung von der Zentralverriegelung funktioniert nur wenn ich direkt am Spoiler bin. Ziehe ich die Stecker ab und wieder dran vom Diversity, funktioniert es wieder eine Weile. Diversity ist schon repariert worden ohne Änderung. Der einzige der einen Fehler meldet ist Carly mit dem aufwecken fehlgeschlagen, da hat man mir gesagt das wäre ein Carly Fehler (siehe Foto).
Elektrik
Marcel Seifert 14.08.24
0
Votes
47
Kommentare
Gelöst
Nach KGE-Wechsel Ölverbrauch noch höher
Hallo, habe endlich vor einer Woche bei meinen BMW 523i E61 N52 die KGE komplett gewechselt samt allen Schläuchen dabei auch direkt die Brennraum mit diesem Reiniger gemacht, diesen ca. 15 Std. drin gelassen. Dann auch direkt ein Ölwechsel mit 5w40 gemacht. Bin seit dem mit dem Auto ca. 400 km gefahren und musste 2 Liter Öl auffüllen, seit dem Tausch ist der Öl verbrauch sehr angestiegen. Habe alles nochmal überprüft, ob ich eventuell was vergessen habe, aber alles richtig angeschlossen. Der Ölverbrauch war vorher ca. 500 km 1 Liter.
Motor
Markus Engels 04.01.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
40
Kommentare
Gelöst
Dauerhaft leuchten Bremsleuchte am Anhänger
Hallo. Ich muss das Thema nochmal hochholen. BMW E61 AHK nachgerüstet mit Originalteilen. Nachdem ich feststellen musste, dass die Einbauanleitung fehlerhaft ist und ich dieses Problem lösen konnte, habe ich nach wie vor ein dickes Problem. PDC Abschaltung, Blinker, Rückfahrleuchten und Kennzeichenleuchte gehen. Aber bei Licht anleuchten die Bremsleuchten am Anhänger bzw. am Träger. Wo kann ich noch ansetzen? Ich hänge an dem Mist fast 4 Monate, ohne es in den Griff zu bekommen. Ach so, die leuchten flackern etwas. Bei Licht aus gehen die Bremsleuchten beim Bremsvorgang ganz normal an.
Elektrik
Andreas Schrader 1 05.07.24
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Raildruck bei Motorstart
Hallo, das Problem was ich habe ist, dass der Wagen nicht anspringt. Der Fehlerspeicher sagt Raildruck bei Motorstart. Zur Vorgeschichte ... Der Wagen hatte einen gerissenen Edelstahl Abgaskrümmer. Da die Ventildeckeldichtung auch undicht war habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und den Ventildeckel runtergenommen und den Abgaskrümmer von Oben getauscht. Eine Einspritzdüse musste mit einem Spezialwerkzeug ausgebaut werden. Nach dem Zusammenbau hatte ich das Problem mit dem Raildruck. Alle Stecker sind drauf und Leitungen sind fest. Vor der Reparatur lief der Motor einwandfrei.
Motor
Kai Werner77 29.12.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 Touring (E61)

Gelöst
Motor klackert
Gelöst
Schlechte Funktion mit der Zentralverriegelung
Gelöst
Nach KGE-Wechsel Ölverbrauch noch höher
Gelöst
Dauerhaft leuchten Bremsleuchte am Anhänger
Gelöst
Raildruck bei Motorstart

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten