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Christopher Brückl01.12.24
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Motor läuft unruhig: Zündung und Einspritzzeiten auffällig | HONDA ACCORD VI Coupe

Hallo zusammen, Mein Auto hatte zunächst das Problem, dass es im Kaltlauf und Leerlauf immer ausging. Nachdem ich die Ventile eingestellt hatte, lief es zwei Tage lang sehr gut. Plötzlich, während der Fahrt, hörte ich ein Geräusch und seitdem stimmen die Zündung und die Einspritzzeiten nicht mehr (siehe Bild). Es gibt auch manchmal Funken in der Verteilerkappe. Es wird kein Fehler angezeigt. Laut Diagnose arbeitet der Motor mit einer Last von 100% und die MAP-Sensorwerte stimmen nicht überein, obwohl bereits ein neuer Sensor eingebaut wurde. Sobald das Auto warm ist, ist es fast unmöglich, es wieder zu starten. Vielen Dank.
Bereits überprüft
Ventile überprüft Verteilerkappe neu Läufer neu, Kurbelwellensensor neu Nockenwellensensor geprüft (nach Handbuch) Leitungen geprüft Zündkabel sind neu Steuerzeiten passen MAP Sensor Temperatursensor
Motor

HONDA ACCORD VI Coupe (CG)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl01.12.24
Stimmen die Steuerzeiten wirklich? Ist die Zündreihenfolge richtig? Hast du ein Video vom Motor Start bzw. Motorlauf?
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Thorsten Höpfner01.12.24
Kompressionen ?
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Christopher Brückl01.12.24
16er Blech Wickerl: Stimmen die Steuerzeiten wirklich? Ist die Zündreihenfolge richtig? Hast du ein Video vom Motor Start bzw. Motorlauf? 01.12.24
Steuerzeiten haben wir 2x Kontrolliert. Zündreihenfolge passt auch. Bei erhöhter Drehzahl läuft er besser aber hat Aussetzer. Wenn man Zündkabel von der 2. Bank abzieht, ändert es im Leerlauf fast nichts außer das es in der Verteilerkappe überschlägt. Ein Video kann ich nachher mal machen.
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Christopher Brückl01.12.24
Thorsten Höpfner: Kompressionen ? 01.12.24
Bis jetzt nur ein Druckverlusttest gemacht und der warm gut.
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16er Blech Wickerl01.12.24
Vielleicht ist der Kondensator beim Zündverteiler/Zündkontakt defekt. Oder ein Zündkabel oder Zündkerze könnte auch defekt sein (zu hochohmig das der Zündfunke in der Verteilerkappe überschlägt. Ist die Verteilerkappe trocken und sauber?
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Christopher Brückl01.12.24
16er Blech Wickerl: Vielleicht ist der Kondensator beim Zündverteiler/Zündkontakt defekt. Oder ein Zündkabel oder Zündkerze könnte auch defekt sein (zu hochohmig das der Zündfunke in der Verteilerkappe überschlägt. Ist die Verteilerkappe trocken und sauber? 01.12.24
Die Verteilerkappe, Läufer und Kabel sind neu (Kein Billigschrott). Kappe ist Trocken. Andere Zündspule haben wir auch schon probiert. Die Zündung ist elektronisch. Es kam schon davor ein anderes Zündmodul rein, da dass alte defekt war. Die Diagnosesoftware zeigt an, das es bei ~ 6° zündet und gerne so 10ms einspritzt. Er sinkt auch sehr nach Sprit und braucht auf 100km fast den kompletten Tank
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16er Blech Wickerl01.12.24
Könnte sein, das eine Einspritzdüse zu sehr einspritzt oder fast ständig einspritzt. Kannst du die Zündkerzen ausbauen und den Motor kurz laufen lassen? Eventuell sieht man das bei einen Zylinder zu viel Luft/Kraftstoffgemisch ausgestoßen wird. Wenn möglich mach davon auch ein Video.
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Christopher Brückl01.12.24
16er Blech Wickerl: Könnte sein, das eine Einspritzdüse zu sehr einspritzt oder fast ständig einspritzt. Kannst du die Zündkerzen ausbauen und den Motor kurz laufen lassen? Eventuell sieht man das bei einen Zylinder zu viel Luft/Kraftstoffgemisch ausgestoßen wird. Wenn möglich mach davon auch ein Video. 01.12.24
Probiere ich nachher aus.
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Christopher Brückl01.12.24
Testen wenn der Motor warm ist oder ist es egal?
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16er Blech Wickerl01.12.24
Zündkerzen schon mal getauscht? NGK Zündkerzen sind derzeit von der Qualität am Besten.
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16er Blech Wickerl01.12.24
Zündkerzen schon mal getauscht? NGK Zündkerzen sind derzeit von der Qualität am Besten.
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16er Blech Wickerl01.12.24
Christopher Brückl: Testen wenn der Motor warm ist oder ist es egal? 01.12.24
Wenn möglich bei warmen und kalten Motor je ein Video.
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Christopher Brückl01.12.24
16er Blech Wickerl: Zündkerzen schon mal getauscht? NGK Zündkerzen sind derzeit von der Qualität am Besten. 01.12.24
Sind LPG NGK‘s drin.
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16er Blech Wickerl01.12.24
LPG Fährt der Wagen mit Autogas? Probier mal normale NGK Zündkerzen die Original im Motor verbaut sind. Kannst du auch probieren ob die Probleme auch im reinen Benzinbetrieb sind?
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Christopher Brückl01.12.24
16er Blech Wickerl: LPG Fährt der Wagen mit Autogas? Probier mal normale NGK Zündkerzen die Original im Motor verbaut sind. Kannst du auch probieren ob die Probleme auch im reinen Benzinbetrieb sind? 01.12.24
Das Problem besteht auf Gas und auf Benzin. Das war eines der ersten Sachen, die wir probiert haben ^^
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16er Blech Wickerl01.12.24
Wird vielleicht ungewollt Benzin weiter eingespritzt im Gas Betrieb?
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Tom Werner01.12.24
Ventilspiel nochmals kontrollieren, eventuell zu eng eingestellt.
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Christopher Brückl01.12.24
Tom Werner: Ventilspiel nochmals kontrollieren, eventuell zu eng eingestellt. 01.12.24
Auch schon kontrolliert. Liegt zwischen den angegebenen Werten.
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Daniel.01.12.24
Wenn er warm nicht anspringt, sollten dann mal Kerzen georüft werden. Ich denke die sind nass. Ich vermute mal ein undichten injektor.
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Jörg Wellhausen01.12.24
Christopher Brückl: Die Verteilerkappe, Läufer und Kabel sind neu (Kein Billigschrott). Kappe ist Trocken. Andere Zündspule haben wir auch schon probiert. Die Zündung ist elektronisch. Es kam schon davor ein anderes Zündmodul rein, da dass alte defekt war. Die Diagnosesoftware zeigt an, das es bei ~ 6° zündet und gerne so 10ms einspritzt. Er sinkt auch sehr nach Sprit und braucht auf 100km fast den kompletten Tank 01.12.24
Hallo Christopher, bei welchem Betriebszustand hat die Diagnose Software die 10ms Einspritzzeit angezeigt?
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Günter Czympiel01.12.24
Du schreibst nach 100 km Tank fast leer, trifft das auch auf den Gasbetrieb zu (auch da Tank so schnell leer)? Wenn ja stimmt was mit Einspritzzeit nicht. Wenn du wie schon geschrieben wurde die Kerzen aus baust, musst du am Kerzenbild was sehen (nass). Wenn du den Motor startest ohne Kerzen, schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird. Deiner Beschreibung nach müsste schon aber schon mehr als Nebel ausgeblasen werden. Bin auf dein Video gespannt.
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Jörg Wellhausen01.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christopher, bei welchem Betriebszustand hat die Diagnose Software die 10ms Einspritzzeit angezeigt? 01.12.24
Hallo Christopher, hier könnte der Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät, dessen Verkabelung oder ein Fehler im Motorsteuergerät vorhanden sein! Die Verkabelung vom Temperatur Sensor zum Motorsteuergerät unbedingt unter Last prüfen.
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Christopher Brückl01.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christopher, bei welchem Betriebszustand hat die Diagnose Software die 10ms Einspritzzeit angezeigt? 01.12.24
Wenn warm war.
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Christopher Brückl01.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christopher, hier könnte der Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät, dessen Verkabelung oder ein Fehler im Motorsteuergerät vorhanden sein! Die Verkabelung vom Temperatur Sensor zum Motorsteuergerät unbedingt unter Last prüfen. 01.12.24
Der Sensor ist neu und zeigt auch normale Werte an.
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Christopher Brückl01.12.24
Hier Zündkerzen
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Christopher Brückl01.12.24
Bank 2
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Christopher Brückl01.12.24
Günter Czympiel: Du schreibst nach 100 km Tank fast leer, trifft das auch auf den Gasbetrieb zu (auch da Tank so schnell leer)? Wenn ja stimmt was mit Einspritzzeit nicht. Wenn du wie schon geschrieben wurde die Kerzen aus baust, musst du am Kerzenbild was sehen (nass). Wenn du den Motor startest ohne Kerzen, schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird. Deiner Beschreibung nach müsste schon aber schon mehr als Nebel ausgeblasen werden. Bin auf dein Video gespannt. 01.12.24
Bank 1
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Christopher Brückl01.12.24
16er Blech Wickerl: Stimmen die Steuerzeiten wirklich? Ist die Zündreihenfolge richtig? Hast du ein Video vom Motor Start bzw. Motorlauf? 01.12.24
So läuft er… mehr oder weniger
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Christopher Brückl01.12.24
Starten
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Christopher Brückl01.12.24
Hier hört man den Zündfunken
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Jörg Wellhausen01.12.24
Christopher Brückl: Hier hört man den Zündfunken 01.12.24
Hallo Christopher, der extreme Kraftstoff Verbrauch liegt meiner Meinung nach in erster Linie an der viel zu hohen Einspritzzeit! Die Diagnose zeigt das es unter der derzeitigen "Bedingungen" 3,8ms sein sollen! Aber der Messwert steht bei über 9,...ms. Irgendein Parameter sorgt für die "Fehlberechnung" des Motorsteuergerät weshalb der Motor so "mies" läuft! Und säuft wie ein Loch. Die Einspritzzeit muss definitiv runter!
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Christopher Brückl01.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christopher, der extreme Kraftstoff Verbrauch liegt meiner Meinung nach in erster Linie an der viel zu hohen Einspritzzeit! Die Diagnose zeigt das es unter der derzeitigen "Bedingungen" 3,8ms sein sollen! Aber der Messwert steht bei über 9,...ms. Irgendein Parameter sorgt für die "Fehlberechnung" des Motorsteuergerät weshalb der Motor so "mies" läuft! Und säuft wie ein Loch. Die Einspritzzeit muss definitiv runter! 01.12.24
Ja das dachte wir uns schon aber was gibt die falsche Parameter weiter oder hat doch das Steuergerät einen Defekt. Kann die Lambda solche Probleme verursachen… die ist bis jetzt noch nicht getauscht.
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Günter Czympiel01.12.24
Christopher Brückl: Bank 1 01.12.24
Der Ausgeblasene Kraftstoffnebel ist meines Erachtens nach nicht zu viel. Die Zündkerzen sind nass, ich vermute das Zündung / Einspritzung zum falschen Zeitpunkt erfolgen, so hört sich auch der Startvorgang an. Wie sind die Livedaten der Lamdasonden wenn er läuft? Ich würde die Steuerzeiten auf das genauste überprüfen.
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Jörg Wellhausen01.12.24
Christopher Brückl: Ja das dachte wir uns schon aber was gibt die falsche Parameter weiter oder hat doch das Steuergerät einen Defekt. Kann die Lambda solche Probleme verursachen… die ist bis jetzt noch nicht getauscht. 01.12.24
Hallo Christopher, bei dem Auto meines Bruders hatte er ein Leistungs Problem und ein merkwürdiges "schnarrendes" Geräusch beim beschleunigen! Als wir auf einer Probefahrt waren und er beschleunigt hat hörte ich das Geräusch und mein erster Gedanke war! Hier ist die Lambdasonde kaputt. Mein Bruder stellte in der kommenden Woche das Fahrzeug in die Werkstatt (ich selbst war für 10 Tage im Auftrag der Marine im Ausland) unterwegs weshalb ich den Wechsel nicht selbst durchführen konnte. Nach meiner Rückkehr bestätigte mein Bruder meine Vermutung und der Motor lief wieder einwandfrei. Das Fahrzeug war allerdings noch etwas älter wie deiner! Kannst Du mit deinem Diagnose Tool die Daten der Lambdasonde sichtbar machen?
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Christopher Brückl01.12.24
Die Werte kann ich mir anzeigen lassen.
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Christopher Brückl01.12.24
Hier das Video…
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Christopher Brückl05.12.24
Ohne Lambda läuft er genau gleich schlecht.
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