fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Tomislav Marasovic14.09.21
Gelöst
0

P2015 Geber Saugrohrklappenstellung, ständig voll / Notlauf | VW

Hallo, ich habe bei einem Fahrzeug das Problem, dass der DPF ständig voll ist und somit das Fahrzeug in den Notlauf geht. Im Motorsteuergerät ist der Fehler P2015 hinterlegt. Nun mein Problem ich behaupte, wenn man den Fehler beheben kann, sollte der DPF wieder normal regenerieren... Der 2.0TDI hat die Saugrohrklappen bei der Kunstoffansaugbrücke, beim 1.9TDI ist eine aus Aluminium verbaut und bei dieser finde ich die Saugrohrklappen nicht. Weiß jemand weiter?
Bereits überprüft
DPF mit Tester freigebrannt, hat eine Woche gehalten. Drosselklappe ersetzt.
Fehlercode(s)
P2015
Motor

VW

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862)

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580)

PIERBURG Umschaltventil, Umschaltklappe (Saugrohr) (7.01044.03.0) Thumbnail

PIERBURG Umschaltventil, Umschaltklappe (Saugrohr) (7.01044.03.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Tomislav Marasovic06.10.21
Kabel höhe Getriebe durchgescheuert, dadurch hats das Motorsteuergerät lahm gelegt. Neuer Kabelstrang und Steuergerät.
0
Antworten

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Florian Trück14.09.21
Kann es sein das der Wagen im Normalbetrieb nicht regeneriert? Prüfe mal die Temperatur Sensoren. Das Steuergerät geht nur in Regeneration wenn die Sensoren die richtigen Bedingungen Melden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow14.09.21
So ein Problem war erst gestern hier. Da hat auch jemand die Dinger angesteuert wobei ich eigentlich dachte dass der Motor sowas gar nicht hat. Vermutlich sind die "Drallklappen" gemeint. Aber ich wüsste nicht ob die abgefragt werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer14.09.21
Der hat keine
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow14.09.21
Habe jetzt extra bei Elsa nachgeschaut. Bei BRE Motor wird die Drosselklappe als V157 Motor für Saugrohrklappe bezeichnet. Im Teilekatalog aber wird die als Drosselklappe bezeichnet. Ich denke sie ist gemeint. Wenn du die Möglichkeit hast prüf die beiden Widerstände in der Drosselklappe mit einem Oszilloskop. Eventuell gibt es da Unterbrechungen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Preu Koch14.09.21
Fahre einen Golf mit BLS Motor. Der hat nur eine Saugrohr-/Drosselklappe.
0
Antworten
profile-picture
Tomislav Marasovic14.09.21
Karl Laschnikow: Habe jetzt extra bei Elsa nachgeschaut. Bei BRE Motor wird die Drosselklappe als V157 Motor für Saugrohrklappe bezeichnet. Im Teilekatalog aber wird die als Drosselklappe bezeichnet. Ich denke sie ist gemeint. Wenn du die Möglichkeit hast prüf die beiden Widerstände in der Drosselklappe mit einem Oszilloskop. Eventuell gibt es da Unterbrechungen. 14.09.21
Danke dir es ist ein BLS und die drosselklappe ist neu
0
Antworten
profile-picture
Tomislav Marasovic14.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der hat keine 14.09.21
Was hat es denn mit diesem Fehler aufsich wenn die Drosseklappe neu ist?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christopher Büchner14.09.21
Hallo. Es geht um die Drallklappen/Ladungsbewegungsklappen. Häufiges Problem ist die Saugrohrverkokung, würde mir das ganze Saugrohr mal von innen anschauen, ich denke eher das wird dicht sein deswegen können sich die Klappen nicht mehr im vollem Umfang bewegen und das Steuergerät gibt dann "unplausiebeles Signal" aus. MfG, C
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow14.09.21
Christopher Büchner: Hallo. Es geht um die Drallklappen/Ladungsbewegungsklappen. Häufiges Problem ist die Saugrohrverkokung, würde mir das ganze Saugrohr mal von innen anschauen, ich denke eher das wird dicht sein deswegen können sich die Klappen nicht mehr im vollem Umfang bewegen und das Steuergerät gibt dann "unplausiebeles Signal" aus. MfG, C 14.09.21
Könnte man meinen aber hier sind die Drallklappen über eine Druckdose gesteuert und haben auch keinen Sensor der die Stellung überprüft. Es geht hier tatsächlich um die Drosselklappe.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael R.14.09.21
Wie hoch ist denn der tatsächliche Beladungszustand des Partikelfilters? Eventuell war dieser bereits vor deinem Reinigungsprogramm zu voll und ist nicht mehr regenerierbar. Wenn der Staudruck zu hoch wird und die Abgase nicht mehr schnell genug abgeführt werden, können auch Drosselklappenfehler auftauchen.
0
Antworten
profile-picture
Tomislav Marasovic15.09.21
Michael R.: Wie hoch ist denn der tatsächliche Beladungszustand des Partikelfilters? Eventuell war dieser bereits vor deinem Reinigungsprogramm zu voll und ist nicht mehr regenerierbar. Wenn der Staudruck zu hoch wird und die Abgase nicht mehr schnell genug abgeführt werden, können auch Drosselklappenfehler auftauchen. 14.09.21
Beim ertsen mal war er bei 106% da de Kunde lange rumgefahren ist, aber das interesannte zuerst kommt die Vorglühlampe sprich Drosselklappenfehler und dann kommt die DPF störung. Meinst du DPF ersetzen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael R.15.09.21
Auf Verdacht DPF tauschen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael R.15.09.21
Auf Verdacht DPF tauschen würd ich lassen, sorry für den falsche Post. Ich würde erst nach auffälligen Parametern suchen. Z.b Abgastemperatur bei Reinigungsprogramm im Fahrbetrieb. Diese war bei einem vergleichbaren Fall viel zu niedrig.
0
Antworten
profile-picture
Tomislav Marasovic15.09.21
Michael R.: Auf Verdacht DPF tauschen 15.09.21
Meinst du ausbauen und zum freibrennen bringen geht auch? Ist immer ne kostenfrage... Hatte auch den differenzdrucksensor im verdacht...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ahmet C.28.09.21
Hab dasselbe Problem bei meinem 1.9 TDI Passsat mit BLS Motor und DPF. Selten ist bei diesen Motoren die Saugrohrklappensteuerung / Stellmotor selbst defekt, meist der Kabelstrang zum Steuergerät, da dieser durch Hitze und Vibration (hinterm Ventildeckel) und durch Wasser (unterm Luftfilterkasten) korrodiert oder bricht. Musste schon zwei Mal in 3 Jahren jeweils eine der 5 Leitungen erneuern/reparieren. Auf die Schnelle kann man die Kabel zwischen Stecker und Steuergerät auf Durchgang prüfen, aber nur mit nem Oszilloskop könnte man sichergehen. Ich hatte damals einfach auf Verdacht alles freigelegt und die Kabel untersucht und wurde dann fündig. Schaltplan dazu gibt's auch, wers brauchen kann.
0
Antworten
profile-picture
Tomislav Marasovic06.10.21
Ahmet C.: Hab dasselbe Problem bei meinem 1.9 TDI Passsat mit BLS Motor und DPF. Selten ist bei diesen Motoren die Saugrohrklappensteuerung / Stellmotor selbst defekt, meist der Kabelstrang zum Steuergerät, da dieser durch Hitze und Vibration (hinterm Ventildeckel) und durch Wasser (unterm Luftfilterkasten) korrodiert oder bricht. Musste schon zwei Mal in 3 Jahren jeweils eine der 5 Leitungen erneuern/reparieren. Auf die Schnelle kann man die Kabel zwischen Stecker und Steuergerät auf Durchgang prüfen, aber nur mit nem Oszilloskop könnte man sichergehen. Ich hatte damals einfach auf Verdacht alles freigelegt und die Kabel untersucht und wurde dann fündig. Schaltplan dazu gibt's auch, wers brauchen kann. 28.09.21
Genau das wars, nur haben blöderweise die Kabel Masse berührt und das Steuergerät durchgebraten! Danke dir.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten