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Thomas Bayer23.09.21
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Laufruheregelung Zylinder 4 | BMW 5

Hallo zusammen, kurz zu meiner Leidensgeschichte...im Januar 2021 ein Fehler mit Laufruheregelung außerhalb der Toleranz Zylinder 4. Die Dinger ausgebaut zum Überholen geschickt, mit dem Ergebnis alle leicht undicht und einer tanzt aus der Reihe. Wieder Eingebaut und die neuen Codes Programmiert. Bis September 21 hat soweit alles gepasst, bis derselbe Fehler wieder kam. Das ganze Spiel von vorne. Ergebnis einer ist grenzwertig.... es wurden dann auf Kulanz nochmal alle 6 überprüft, gereinigt, eingestellt. Eingebaut und die neuen Codes programmiert, alles ist soweit in Ordnung. Nach dem Kaltstart, allerdings ruckelt er noch leicht und legt er immer noch den Fehler mit der Laufruhereglung Zylinder 4 ab. Getauscht wurde damals auch alle 6 Glühkerzen mit Steuergerät, festgezogen mit 15NM soweit ich mich erinnern kann. Könnte hier eventuell ein Kompressions Verlust sein ? BMW F10 N57 6R 525D Danke euch schonmal ;.)
Bereits überprüft
Injekoren, Agr neu, Glühkerzen und Steuergerät 8Monate alt , ASB vor 30 tausend km mit Einlasskanälen gereinigt
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Alexander Wolf23.09.21
An einem Kompressionsverlust bzw einem zu hohen Druckverlust kann es durchaus liegen. Laufen die Injektoren den jetzt richtig? Die kann man sich im Tester anzeigen lassen. Wenn die Injektoren passen dann lass Mal einen Kompressionsdruck und eine Druckverlustprüfung machen.
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Thomas Bayer23.09.21
Alexander Wolf: An einem Kompressionsverlust bzw einem zu hohen Druckverlust kann es durchaus liegen. Laufen die Injektoren den jetzt richtig? Die kann man sich im Tester anzeigen lassen. Wenn die Injektoren passen dann lass Mal einen Kompressionsdruck und eine Druckverlustprüfung machen. 23.09.21
Ne 6 = Zylinder 4 ist der Korrekturwert immer noch hoch. Im Kaltstart steigt dieser über drei und geht bei Betriebstemperatur auf 1,6. Nach Rücksprache mit dem Instandsetzer , waren diese am Prüfstand völlig ok , nur eine minimale Streuung war vorhanden. Er meinte das er sich schon beim überprüfen gedacht hat, dass hier ein anderer Fehler vorliegen muss. Grüße Tommy
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Alexander Wolf23.09.21
Thomas Bayer: Ne 6 = Zylinder 4 ist der Korrekturwert immer noch hoch. Im Kaltstart steigt dieser über drei und geht bei Betriebstemperatur auf 1,6. Nach Rücksprache mit dem Instandsetzer , waren diese am Prüfstand völlig ok , nur eine minimale Streuung war vorhanden. Er meinte das er sich schon beim überprüfen gedacht hat, dass hier ein anderer Fehler vorliegen muss. Grüße Tommy 23.09.21
Okay, dann lass die Kompressionsprüfung und den Druckverlust prüfen.
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Thomas Bayer23.09.21
Alexander Wolf: Okay, dann lass die Kompressionsprüfung und den Druckverlust prüfen. 23.09.21
Hab den Tip bekommen, das eventuell beim Tausch der Glühkerzen, diese nicht fest genug gezogen wurden und eventuell hier der Druck abfällt. Im kalten Zustand die Glühkerzen mit lecksuchspray einsprühen und dann starten? Sollte ein Kompressionsverlust vorhanden sein, wo könnte dieser in der Regel entstehen Kolbenringe, Einlassventile etc ?
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Dietmar MAI23.09.21
Thomas Bayer: Hab den Tip bekommen, das eventuell beim Tausch der Glühkerzen, diese nicht fest genug gezogen wurden und eventuell hier der Druck abfällt. Im kalten Zustand die Glühkerzen mit lecksuchspray einsprühen und dann starten? Sollte ein Kompressionsverlust vorhanden sein, wo könnte dieser in der Regel entstehen Kolbenringe, Einlassventile etc ? 23.09.21
Schraub mal den Injektor auf einenandeten Zylinder und schau ob das Problem mitwandert!
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Alexander Wolf23.09.21
Thomas Bayer: Hab den Tip bekommen, das eventuell beim Tausch der Glühkerzen, diese nicht fest genug gezogen wurden und eventuell hier der Druck abfällt. Im kalten Zustand die Glühkerzen mit lecksuchspray einsprühen und dann starten? Sollte ein Kompressionsverlust vorhanden sein, wo könnte dieser in der Regel entstehen Kolbenringe, Einlassventile etc ? 23.09.21
Die Glühkerzen kannst du so auf jeden Fall prüfen. Die schlimmsten Dinge hast du selber schon genannt und dann bliebe noch, nicht sauber Abschließende Injektoren übrig. Aber wenn es die Kolbenringe wären, ginge das eigentlich mit einem Ölverbrauch einher.
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Thomas Bayer23.09.21
Dietmar MAI: Schraub mal den Injektor auf einenandeten Zylinder und schau ob das Problem mitwandert! 23.09.21
Das werde ich am Samstag machen, sowie die Dichtheit der Glükerzen prüfen. Hab halt keine Lust die Glühkerzen nochmal alle raus, die Wahrscheinlichkeit das die abbrechen ist sehr hoch. Hab schon zwei neue Dehnschrauben und Dichtungen bestellt. Danke dir
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Thomas Bayer23.09.21
Alexander Wolf: Die Glühkerzen kannst du so auf jeden Fall prüfen. Die schlimmsten Dinge hast du selber schon genannt und dann bliebe noch, nicht sauber Abschließende Injektoren übrig. Aber wenn es die Kolbenringe wären, ginge das eigentlich mit einem Ölverbrauch einher. 23.09.21
Hoffe immernoch auf einen defekten Injektor, aber logischerweise ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Danke dir
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Rolf Ehlers23.09.21
Die Glühkerzen und deren Drehmoment ist absolut korrekt , innerhalb der Toleranz (13 - 16 Nm). Wenn tatsächlich die Glühkerzen abblasen sollte, dann liegt es eher daran, dass der Kerzenschacht vor neu Einsetzen nicht gereinigt wurde. wenn dann Reste an der Dichtfläche im Kerzenschacht sind, dann könnte sowas sein. Deswegen auch so wenig Drehmoment, die Glühkerze stößt Dichfläche auf Dichfläche innen, wenn dann das Drehmoment zu hoch genommen wird, verzieht sich das Gewinde der Glühkerze und beim nächsten Ausbau haste den Salat. Bei die Zündkerze hingegen ist die Dicht/ Stützfläche aussen an der Kante vom Schacht.
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Thomas Bayer23.09.21
Rolf Ehlers: Die Glühkerzen und deren Drehmoment ist absolut korrekt , innerhalb der Toleranz (13 - 16 Nm). Wenn tatsächlich die Glühkerzen abblasen sollte, dann liegt es eher daran, dass der Kerzenschacht vor neu Einsetzen nicht gereinigt wurde. wenn dann Reste an der Dichtfläche im Kerzenschacht sind, dann könnte sowas sein. Deswegen auch so wenig Drehmoment, die Glühkerze stößt Dichfläche auf Dichfläche innen, wenn dann das Drehmoment zu hoch genommen wird, verzieht sich das Gewinde der Glühkerze und beim nächsten Ausbau haste den Salat. Bei die Zündkerze hingegen ist die Dicht/ Stützfläche aussen an der Kante vom Schacht. 23.09.21
Hier habe ich wirklich sauber gearbeitet, die Schächte wurde nach Ausbau gereinigt und die neuen mit Glühkerzenfett eingesetzt. Dann mit Drehmoment von 15 NM angezogen. Aber möglich wäre es theoretisch da, dieser Fehler nur im kalten Zustand am schlimmsten ist, mit der Wärme dehnt sich dann alles wieder aus. Der Wert ist dann immer noch zu hoch, aber sinkt dann auf 1,6 Das wäre natürlich die beste und kostengünstige Lösung
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Thomas Bayer24.09.21
Heute nochmal am Tester laufen lassen, jetzt ist eine neuer dazu gekommen mit Luftdifferenz Laut Tester keine Versottung und die Drallklappen arbeiten auch alle so, wie sie sollen. An den Glühkerzen war kein Druckverlust festzustellen. Hat noch jemand eine Idee, was man noch vor der Kompressionsprüfung machen kann? Habe leider niemanden auf die Schnelle zur Hand, der diese durchführen kann
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Denis Sever28.09.21
Ich würde erstmal einen Injektor kreuztauschen z.B. 4 auf 6 oder so. Wenn der Fehler auf 4 bleibt, dann sind es nicht die Injektoren. Wenn der Fehler auf 4 bleibt, muss das nicht bedeuten das es auf Zylinder 4 ist. Schau dir die Zündfolge an. Zylinder 4 versucht nur auszugleichen, was in der Zündfolge vorher schon schief gelaufen ist. Angenommen der Injektor in der Zündfolge vor dem Zylinder 4 hat zu wenig eingespritzt, dann geht Zylinder 4 hin und spritzt mehr ein um den Leerlauf ruhig zu halten. Irgendwann ist die Regelung aber am Ende und der Motor ruckelt. Injektoren immer mit neuer Dichtung einbauen. Wenn es da undicht ist, sucht man sich den Wolf.
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Thomas Bayer30.09.21
Denis Sever: Ich würde erstmal einen Injektor kreuztauschen z.B. 4 auf 6 oder so. Wenn der Fehler auf 4 bleibt, dann sind es nicht die Injektoren. Wenn der Fehler auf 4 bleibt, muss das nicht bedeuten das es auf Zylinder 4 ist. Schau dir die Zündfolge an. Zylinder 4 versucht nur auszugleichen, was in der Zündfolge vorher schon schief gelaufen ist. Angenommen der Injektor in der Zündfolge vor dem Zylinder 4 hat zu wenig eingespritzt, dann geht Zylinder 4 hin und spritzt mehr ein um den Leerlauf ruhig zu halten. Irgendwann ist die Regelung aber am Ende und der Motor ruckelt. Injektoren immer mit neuer Dichtung einbauen. Wenn es da undicht ist, sucht man sich den Wolf. 28.09.21
Servus Denis, Habe die Injektoren schon kreutgetauscht, die können somit ausgeschlossen werden. Bleibt nur ein teurer mechanischer Fehler, geh davon aus das ein Ventil verbrannt ist. Grüße
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Denis Sever02.10.21
Thomas Bayer: Servus Denis, Habe die Injektoren schon kreutgetauscht, die können somit ausgeschlossen werden. Bleibt nur ein teurer mechanischer Fehler, geh davon aus das ein Ventil verbrannt ist. Grüße 30.09.21
Oder Loch im Kolben durch tropfenden Injektor.
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Thomas Bayer02.10.21
Denis Sever: Oder Loch im Kolben durch tropfenden Injektor. 02.10.21
Loch im Kolben ist keines drin, hab die mir mit der Kamera angeschaut als ich die Injektoren getauscht habe.
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Gelöst
Keine Leistung und viel Rauch
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem BMW 525d BJ: 2011 : Er hat keine Leistung mehr und raucht brutal aus dem Auspuff. Die Auspuffblende ist schon pechschwarz. Er hat auch so ein komisches Geräusch aus dem Auspuff! Fehlercodes sind als Foto dabei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Voraus🙏
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