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Irfan Djabiri01.07.23
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Keine Leistung und viel Rauch | BMW 5

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem BMW 525d BJ: 2011 : Er hat keine Leistung mehr und raucht brutal aus dem Auspuff. Die Auspuffblende ist schon pechschwarz. Er hat auch so ein komisches Geräusch aus dem Auspuff! Fehlercodes sind als Foto dabei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Voraus🙏
Bereits überprüft
Turbos sind vor 30000 km neu reingekommen, sowie der DPF wurde professionell gereinigt . Turbos und DPF gleichzeitig
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Irfan Djabiri19.08.23
Unterdruck-Dose war Defekt !
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Christian J01.07.23
Sieht so aus als sei dein dpf voll. Lass den mal freibrennen.
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Christian J01.07.23
Christian J: Sieht so aus als sei dein dpf voll. Lass den mal freibrennen. 01.07.23
Jetzt hab ich gesehen das der schon neu ist. Dann muss es eine andere Ursache geben warum er jetzt wieder voll ist. Injektoren prüfen mit Rücklaufmengen test. Lass mal ohne lmm laufen.
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Mandy C. S.01.07.23
Ladedruckstrecke abnehmen und reinschauen ob Öl drin ist des weiteren ladedruckstrecke abnehmen unter Druck da undichtheiten möglich. Außerdem kann nach 30.000 km wenn der nicht regeneriert hat der DPF wieder dicht sein.
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Michael Gorisch01.07.23
Am besten mal alle Leitungen vom Turbo zum Ladeluftkühler, den Ladeluftkühler selbst und die Leitung welche zum Motor geht auf Dichtheit überprüfen. Wenn dort was undicht ist und der Ladedruck entweicht kommen zum einen zischende merkwürdig ungewohnte Geräusche zustande und zum anderen stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr wodurch er dann auch brutal schwarz rauchen kann. Hast du einen Leistungsverlust feststellen können?
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Mandy C. S.01.07.23
Mandy C. S.: Ladedruckstrecke abnehmen und reinschauen ob Öl drin ist des weiteren ladedruckstrecke abnehmen unter Druck da undichtheiten möglich. Außerdem kann nach 30.000 km wenn der nicht regeneriert hat der DPF wieder dicht sein. 01.07.23
Abnebeln,
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Irfan Djabiri01.07.23
Michael Gorisch: Am besten mal alle Leitungen vom Turbo zum Ladeluftkühler, den Ladeluftkühler selbst und die Leitung welche zum Motor geht auf Dichtheit überprüfen. Wenn dort was undicht ist und der Ladedruck entweicht kommen zum einen zischende merkwürdig ungewohnte Geräusche zustande und zum anderen stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr wodurch er dann auch brutal schwarz rauchen kann. Hast du einen Leistungsverlust feststellen können? 01.07.23
Ja er hat leider Leistungsverlust, er Blubbert aus dem Auspuff .
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Ingo N.01.07.23
Wie wurde die DPF Reinigung durchgeführt? Ich hoffe nicht chemisch oder durch spülen...
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Irfan Djabiri01.07.23
Ingo N.: Wie wurde die DPF Reinigung durchgeführt? Ich hoffe nicht chemisch oder durch spülen... 01.07.23
Die Reinigung vom DPF wurde in einer Firma durchgeführt die sich darauf spezialisiert hat. Im welchem Verfahren das kann ich dir leider nicht sagen.
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Ingo N.01.07.23
Irfan Djabiri: Die Reinigung vom DPF wurde in einer Firma durchgeführt die sich darauf spezialisiert hat. Im welchem Verfahren das kann ich dir leider nicht sagen. 01.07.23
Leider gibt es da auch schwarze Schafe... Du währest nicht der erste, der einen zerstören DPF zurück erhält. 🙄
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Irfan Djabiri01.07.23
Ingo N.: Leider gibt es da auch schwarze Schafe... Du währest nicht der erste, der einen zerstören DPF zurück erhält. 🙄 01.07.23
Der Differenzdrucksensor war komplett geschmolzen, dieser wurde ersetzt aber er der DPF regenriert leider nicht nehr . Der regenerierungs Prozess word immer angebrochen. Muss ein neuer Differenzdrucksensor angelernt werden bzw. Zurückgesetzt werden ?
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Ingo N.01.07.23
Irfan Djabiri: Der Differenzdrucksensor war komplett geschmolzen, dieser wurde ersetzt aber er der DPF regenriert leider nicht nehr . Der regenerierungs Prozess word immer angebrochen. Muss ein neuer Differenzdrucksensor angelernt werden bzw. Zurückgesetzt werden ? 01.07.23
Ja, sicher. Die haben einen sogenannten Offset. Die Info, das der nicht regeneriert, kommt jetzt aber schon etwas spät... 😉
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Irfan Djabiri01.07.23
Ingo N.: Ja, sicher. Die haben einen sogenannten Offset. Die Info, das der nicht regeneriert, kommt jetzt aber schon etwas spät... 😉 01.07.23
Sorry aber ich bin so ziemlich ma Ende was das Auto betrifft, es raubt mir den letzten Nerv! Weißt du zufällig welche Werte notwendig sind bei der DPF Drucksensor Adaption.
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Ingo N.01.07.23
Irfan Djabiri: Sorry aber ich bin so ziemlich ma Ende was das Auto betrifft, es raubt mir den letzten Nerv! Weißt du zufällig welche Werte notwendig sind bei der DPF Drucksensor Adaption. 01.07.23
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich komme eher aus der VAG Ecke. Also weiß ich nicht, wie INPA und co funktionieren. Auf jeden Fall dürfen keine Fehlereinträge im Speicher sein. (Glühkerzen etc) Sonst regeneriert der nicht. Es wird sich sicher noch ein Spezi für dein Fahrzeug melden... 😉
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Michael Gorisch01.07.23
Irfan Djabiri: Ja er hat leider Leistungsverlust, er Blubbert aus dem Auspuff . 01.07.23
Mach doch mal ein Video.
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Rolf Ehlers02.07.23
250k km,das bedeutet , dass der errechnete Wert im DPF erreicht wurde, du hast 255k Kilometer, also bekommst du diese Meldung, dass der DPF voll sein sollte, mit anderen Worten, wie sieht der DPF aus? Kann sein dass er dicht ist, muß aber nz
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der Dreizehnte02.07.23
Nach dem Einbau des regenerierten Dpfs die Addaptionswerte nicht zurückgesetzt, heißt das MoStG ist davon ausgegangen das immer noch ein beladener Dpf vorhanden war obwohl gereinigt damit wurde wohl zuviel Kraftstoff in die Nacheinspritzung gegeben und als der DPF dann der Abrand ab ca. 600°C von selbst startete hat das MoStG aber nicht die Nacheinspritzung zurückgefahren sondern weiter voll druf gehalten... Deshalb ist der Sensor verschmorrt aber dann müssten auch noch andere Sachen verschmorrt sein?? Es kann natürlich sein, wie oben erwähnt, das du einen defekten DPF bekommen hast. Aber irgendwie passt das ganze Schadensbild nicht....
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Thorsten Höpfner02.07.23
Thermostat ! Möglich ist das die Motortemperatur falsch weitergegeben wird und er keine Regeneration einleitet. Du hattest ja 30 000 km Ruhe ! Oder aber ein Fehler im Bereich der Glühkerzen liegt. Nach dem Wechsel des dpf lief er ja scheinbar . Und jetzt wo er wieder dicht ist und sich Freibänken will gehindert wird. Dann müsste das aber beim auslesen einsehbar sein.
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Thorsten Höpfner02.07.23
Würde mir aber auch, wenn er so dicht war des agr Ventil genauer anschauen !
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Irfan Djabiri02.07.23
Michael Gorisch: Mach doch mal ein Video. 01.07.23
Hier mal ein vid
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Daniel Hohe02.07.23
Hallo Die genannten Fehlercods deuten alle auf einen zugesetzt DPF hin. Somit hat dein Fahrzeug einen Fehler in der Regeneration. Entweder wurde wie schon geschrieben der Wechsel des DPF dem Fahrzezg nich mitgeteilt oder der Wechsel des Differenzdrucksensors oder es bestehen weitere Fehler in der Glühvorrichtung. Auf jedenfall ist der jetzt so zu das er die Abgasen durch den Differenzdrucksensor schickt da das der einzige offene Weg nach draußen ist. Das sollte so schnell wie möglich behoben werden aber nicht als Laie es besteht höchste Brandgefahr für das Fahrzeug. Ab damit zur Werkstatt am besten auf dem Anhänger
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Ingo N.02.07.23
Ist der Leistungsverlust eher bei geringer Drehzahl so bis 2000 upm? Oder generell?
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Irfan Djabiri02.07.23
Ingo N.: Ist der Leistungsverlust eher bei geringer Drehzahl so bis 2000 upm? Oder generell? 02.07.23
Der Leistungsverlust ist im unteren Bereich deutlicher spürbar.aber generell geht er auch im höheren Drehzahlbereich nicht mehr so wie früher.
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Irfan Djabiri02.07.23
Daniel Hohe: Hallo Die genannten Fehlercods deuten alle auf einen zugesetzt DPF hin. Somit hat dein Fahrzeug einen Fehler in der Regeneration. Entweder wurde wie schon geschrieben der Wechsel des DPF dem Fahrzezg nich mitgeteilt oder der Wechsel des Differenzdrucksensors oder es bestehen weitere Fehler in der Glühvorrichtung. Auf jedenfall ist der jetzt so zu das er die Abgasen durch den Differenzdrucksensor schickt da das der einzige offene Weg nach draußen ist. Das sollte so schnell wie möglich behoben werden aber nicht als Laie es besteht höchste Brandgefahr für das Fahrzeug. Ab damit zur Werkstatt am besten auf dem Anhänger 02.07.23
Der Differenzdrucksensor wurde getauscht, weil es den alten ziemlich weg geschmort hat. Ob er dem Fahrzeug als neu mitgeteilt worden ist bzw. zurückgesetzt, weiß ich nicht. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass auf Höhe von DPF-Schelle zu Turbo umliegend Ruß zu sehen ist. Wäre das auch ein Indiz auf zugesetzter dpf?
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Daniel Hohe02.07.23
Irfan Djabiri: Der Differenzdrucksensor wurde getauscht, weil es den alten ziemlich weg geschmort hat. Ob er dem Fahrzeug als neu mitgeteilt worden ist bzw. zurückgesetzt, weiß ich nicht. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass auf Höhe von DPF-Schelle zu Turbo umliegend Ruß zu sehen ist. Wäre das auch ein Indiz auf zugesetzter dpf? 02.07.23
Ja deine Abgase wollen irgendwie raus aber dein DPF verhindert dies daher drückt es die Abgase jetzt überall raus wo sie ungehindert raus können. Oder weniger Wiederstand als durch den zugesetzten DPF haben. Wenn du du den Auspuff vor dem Partikelfilter öffnest wirst du sehen das der wieder Leistung hat aber bei dem Modell sitzt der glaub ich gleich nach dem Turbo.
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Ingo N.02.07.23
Hier haben wir natürlich ein "Henne - Ei" Problem... Rußt der so, weil der DPF zu sitzt oder sitzt der DPF zu, weil der so Rußt? "Ladedruck Regelung Niederdruck" würde mir Bauchschmerzen bereiten. Auch die Aussage "im niedrigen Drehzahlbereich eher spürbar". Kontrolliere mal das Axialspiel der Turbolader, besonders von dem "kleinen". Schau auch nach Öl in der Ladeluftstrecke. (Etwas ist dort immer, aber Pfützen sollten dort nicht sein)
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Daniel Hohe02.07.23
Daniel Hohe: Ja deine Abgase wollen irgendwie raus aber dein DPF verhindert dies daher drückt es die Abgase jetzt überall raus wo sie ungehindert raus können. Oder weniger Wiederstand als durch den zugesetzten DPF haben. Wenn du du den Auspuff vor dem Partikelfilter öffnest wirst du sehen das der wieder Leistung hat aber bei dem Modell sitzt der glaub ich gleich nach dem Turbo. 02.07.23
Schau dir mal das Video von den autodocs an Folge 440 da wirst du sehen was ich meine. Das dein DPF zu ist ist nur eine Folge Erscheinung von einem Defekt der behoben werden muss sonst ist der wieder bald zu.
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Daniel Hohe02.07.23
Daniel Hohe: Schau dir mal das Video von den autodocs an Folge 440 da wirst du sehen was ich meine. Das dein DPF zu ist ist nur eine Folge Erscheinung von einem Defekt der behoben werden muss sonst ist der wieder bald zu. 02.07.23
Hier mal was zur abendlektüre zum Abarbeiten
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Daniel Hohe02.07.23
Daniel Hohe: Hier mal was zur abendlektüre zum Abarbeiten 02.07.23
Und das hier
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Irfan Djabiri02.07.23
Daniel Hohe: Ja deine Abgase wollen irgendwie raus aber dein DPF verhindert dies daher drückt es die Abgase jetzt überall raus wo sie ungehindert raus können. Oder weniger Wiederstand als durch den zugesetzten DPF haben. Wenn du du den Auspuff vor dem Partikelfilter öffnest wirst du sehen das der wieder Leistung hat aber bei dem Modell sitzt der glaub ich gleich nach dem Turbo. 02.07.23
Richtig der DPF ist gleich am Turbo mit einer Schelle verbunden. Partikelfilter wurde gerade ausgebaut und ist nicht verstopft wurde mit druckluft durch geblasen. Also kann das schon mal ausgeschlossen werden.
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Bruno Heizmann04.07.23
Schau mal ob dein Druckminderer vom AGR-Ventil defekt ist, wenn der nicht funktioniert macht er keine dpf Regeneration, dann ist dein dpf nach 2-3tausend km zu . Hatte das Problem auch vor kurzem .
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Rolf Ehlers07.07.23
Thermostat, Wasserpumpe aus dem Kühlkreislauf mal anschauen. Wenn der Thermostat nicht mehr schließt, bleibt die Kühlung zu kühl und der DPF regeneriert, wenn mindestens 89 °C anliegen. Falls es das ist, kannste die Pumpe gleich mit tauschen....
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Rolf Ehlers21.08.23
Irfan Djabiri: Unterdruck-Dose war Defekt ! 19.08.23
Typisch für so ein Bauteil. Es wird nicht überwacht. Das System merkt zwar irgendwie, das was nicht stimmt und schmeißt Fehlermeldungen raus, die andere , überwachte Teile betreffen und nichts mit der Ursache zu tun haben, sondern nur eine Folgereaktion des defekten Bauteils sind.
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