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Sebastian Caspar21.07.24
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N57 Kühlwasser ablassen am Motorblock | BMW 3 Touring

Hallo, Ich möchte an meinem 330xd gerne den Kopf wechseln, da ein Ventil undicht ist und laut Rep. Anleitung soll ich das Kühlwasser am Motorblock ablassen. Da finde ich aber keine Schraube bei meinem Motor. Laut Teilekatalog soll sie abgasseitig oben in Nähe des Getriebes sein, bei Google Bilder sehe ich sie ebenfalls immer mal unter Zylinder 3/4 in etwa der Mitte des Blocks. Bei meinem ist sie aber an keinen von beiden Stellen zu sehen. Es handelt sich um den N57 Motor/Baujahr 2010/245PS. Entweder bin ich total blind oder da wurde ein Loch vergessen bei meinem Motor. Reicht es ebenfalls aus, wenn Wasserpumpe und co. ausgebaut sind? Bisher kam dort nicht sonderlich viel Wasser raus.
Kfz-Technik

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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GATES Schlauch (FD38X0.5)

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750)

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (356.433) Thumbnail

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (356.433)

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ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

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Ingo N.21.07.24
An der tiefsten stelle den Schlauch lösen. Idr ist das unten am Kühler...
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Sebastian Caspar22.07.24
Ingo N.: An der tiefsten stelle den Schlauch lösen. Idr ist das unten am Kühler... 21.07.24
Habe ich am Kühler ja abgelassen und dann Wasserpumpe und Thermostat ausgebaut weil ich das gleich mit tauschen will. Mich wundert es eben nur wieso in der Rep.Anleitung von BMW drin steht, dass man als Vorarbeit das Kühlwasser ablassen soll (am Kühler) und dann nochmal zusätzlich an dieser Schraube am Block. Dachte das ggf. da noch ein Rest drinne steht der anderweitig nicht eigenständig raus kommt. Hat aber ausgereicht am Kühler. Motorblock ist leer gewesen. Danke dir 👍
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Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22

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