fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Hansi Obersteiner13.08.23
Talk
0

ABS Sensor | BMW 3

Hallo, bei den BMW ist hinten links der ABS Sensor durchgeschliffen. Muss ich die ganze Antriebswelle erneuern oder reicht es auch den Sonsorring zu erneuern? Vielen Dank Hans
Kfz-Technik

BMW 3 (E90)

Technische Daten
METZGER Radlagersatz (WM 2070) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 2070)

SKF Antriebswelle (VKJC 8095) Thumbnail

SKF Antriebswelle (VKJC 8095)

PETEC Fett (94405) Thumbnail

PETEC Fett (94405)

FEBI BILSTEIN Achsmutter, Antriebswelle (01701) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Achsmutter, Antriebswelle (01701)

Mehr Produkte für 3 (E90) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E90)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner13.08.23
Moin zusammen, wichtig zu wissen bzw. es gilt herauszufinden warum der Sensor „durchgeschliffen“ ist. Ist es aufgrund von Schmutz, Staub und Verunreinigungen / Ablagerungen geschehen und wäre durch Reinigungsmaßnahmen zu beheben oder hat der Antriebsstrang eine Umwucht und arbeitet Material ab. Ich denke es müsste mindestens der Sensorring mit getauscht werden. Allerdings unter Berücksichtigung der Laufleistung würde ich für mich persönlich alles komplett tauschen dann hat man damit vorerst keine Sorgen mehr und sagt sich hinterher nicht hätte ich mal…
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze13.08.23
Meistens bricht der Sensorring durch Korrosion, und schleift dann den ABS Sensor kaputt. Würde einfach mal beim Händler nachfragen ob es diesen einzeln gibt. Dann natürlich auch den ABS Sensor erneuern…
6
Antworten
profile-picture
Hansi Obersteiner13.08.23
Thorsten Höpfner: Moin zusammen, wichtig zu wissen bzw. es gilt herauszufinden warum der Sensor „durchgeschliffen“ ist. Ist es aufgrund von Schmutz, Staub und Verunreinigungen / Ablagerungen geschehen und wäre durch Reinigungsmaßnahmen zu beheben oder hat der Antriebsstrang eine Umwucht und arbeitet Material ab. Ich denke es müsste mindestens der Sensorring mit getauscht werden. Allerdings unter Berücksichtigung der Laufleistung würde ich für mich persönlich alles komplett tauschen dann hat man damit vorerst keine Sorgen mehr und sagt sich hinterher nicht hätte ich mal… 13.08.23
Der sensor hat eine eigenartige beschädigung, er hat keine vollflächig Schleifspuren sondern eine Rille, wie wenn ein Stein oder ähnliches geschliffen hat, ich habe mir jetzt mal einen Ring und sensor bestellt, weiteres sehe ich, wenn ich die Welle ausbauen. Danke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner13.08.23
Hansi Obersteiner: Der sensor hat eine eigenartige beschädigung, er hat keine vollflächig Schleifspuren sondern eine Rille, wie wenn ein Stein oder ähnliches geschliffen hat, ich habe mir jetzt mal einen Ring und sensor bestellt, weiteres sehe ich, wenn ich die Welle ausbauen. Danke 13.08.23
👍🏻
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm13.08.23
Oft oxidiert es zwischen Welle und sensorring.dadurch wird der Ring regelrecht "weggedrückt". Wenn dort wirklich der rost drunter blüht,kann es auch passieren das der neue Ring nicht mehr hält.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm13.08.23
Hansi Obersteiner: Der sensor hat eine eigenartige beschädigung, er hat keine vollflächig Schleifspuren sondern eine Rille, wie wenn ein Stein oder ähnliches geschliffen hat, ich habe mir jetzt mal einen Ring und sensor bestellt, weiteres sehe ich, wenn ich die Welle ausbauen. Danke 13.08.23
Dann sieh dir den Sensorring genau an, da wird nur ein kleiner Stein drin sein 😉 Der Tausch der Sensorringe ist möglich, aber dazu muss die Antriebswelle ausgebaut werden und dabei geht zu 90% das Radlager kaputt. Bei meinem 330i waren beide Sensoren angeschliffen, ich habe einfach die Sensorringe mit einer Feile und einem Stück Sandpapier so geschliffen, das wieder Platz zum Sensor war, alles schön mit Fett eingesprüht und neue Sensoren verbaut 😉
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Gronau16.08.23
Hatten wir beim E90 318i. Der Sensorring rostet und quillt dabei etwas auf und hobelt den Sensor durch. Dabei kann es zu bösen Eingriffen des ESP kommen,also Vorsicht. Notfalls ESP über Taste ausschalten!!!! Der Sensorring ist für ca 11 Euro im Zubehör erhältlich. Den ABS-Sensor dann besser doch bei BMW kaufen, die aus EBay und Co machen dann Zicken ohne Ende und man kauft dann zweimal!
0
Antworten
profile-picture
Hansi Obersteiner20.08.23
Sensor ist gewechselt, es war ein Stein im Sensorring eingeklemmt der den Schaden verursacht hat, ich kann mir noch nicht erklären wie der da rein kommt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm20.08.23
Hansi Obersteiner: Sensor ist gewechselt, es war ein Stein im Sensorring eingeklemmt der den Schaden verursacht hat, ich kann mir noch nicht erklären wie der da rein kommt 20.08.23
Naja, das ist halt alles offen 😉 Da kann ein Steinchen von dem anderen Rad so blöd geschnepst worden sein, das er genau da rein getroffen hat............
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E90)

0
Votes
27
Kommentare
Talk
Ersatzteile
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Ich muss alle Zündkerzen & Zündspulen austauschen, bei BMW kosten sie zusammen knapp 500€. Im Internet gibt es viele verschiedene Marken, die sehr billiger sind, aber von der Qualität weiß man nichts. Wie besorgt ihr eure Ersatzteile, kauft ihr original oder bei bestimmten Webseiten? LG
Kfz-Technik
Sieben 08.08.22
0
Votes
23
Kommentare
Talk
Ist mein Reifen defekt?
Guten Tag, Ich hatte heute Morgen festgestellt, dass mein Reifen platt war. Bin vorhin zu einem Reifenhändler gefahren und dieser sagt, dass der Reifen an der Flanke verbrannt sei aufgrund des braunen Streifens und dieser nicht mehr zu benutzen ist. Kann das sein? Ich bin mit dem platten reifen keine großartige Strecke gefahren. Nachdem ich es bemerkt hatte, habe ich sofort angehalten. Vielen Dank.
Sonstiges
Önder Lermioglu 03.09.21
0
Votes
20
Kommentare
Talk
Unrunder Motorlauf (N46B20)
Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen ca. 90% der Fahrzeit einen unrunden Leerlauf aber das ganze macht sich auch beim Fahren bemerkbar, da er einfach nicht richtig läuft. Die KGE scheint auch defekt zu sein, wird demnächst gewechselt. Nun hatte ich auch zum zweiten Mal noch den Fehler „Lambda-Sondenalterung hinter Kat“ im Fehlerspeicher und habe daraufhin mal die Lambdawerte mit entsprechender Software ausgelesen. Bei den vor und nach Kat Werten stimmt doch etwas nicht, oder? Läuft der nicht viel zu fett?
Motor
Nicolas Wenzel 07.10.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
19
Kommentare
Talk
Rücklaufmenge Injektoren
Hallo in die Runde, eine Frage hätte ich bzgl. der Rücklaufmenge von Injektoren. Spritzt ein Injektor, der im Vergleich zu den anderen eine stark erhöhte Rücklaufmenge aufweist, nun zu viel ein oder zu wenig? Habe es so und so gelesen im Netz. Und jetzt würde mich interessieren, was stimmt. Danke euch.
Kfz-Technik
Max Sin 26.02.25
-2
Vote
17
Kommentare
Talk
ATF vs. CHF 11S
Hallo. Ich muss meine Servopumpe wechseln und überlege von ATF auf CHF 11S umzuölen. Jetzt ist die Frage, ob das Sinn macht, ich hätte nämlich noch fast 5L vom Mannol Dexron III Automatic Plus da.
Wartung
Nicolas Wenzel 27.12.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E90)

Talk
Ersatzteile
Talk
Ist mein Reifen defekt?
Talk
Unrunder Motorlauf (N46B20)
Talk
Rücklaufmenge Injektoren
Talk
ATF vs. CHF 11S

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Talk
Öl Filter geht nicht runter
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten