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Hardy Basten07.06.23
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Zahnriemenwechsel | PEUGEOT 306 Cabriolet

Hallo, ich möchte den Zahnriemen an meinem Peugeot erneuern, was ja eigentlich kein großes Ding ist. Hab mir aus TecRMI die Reparaturanleitung geholt. Dort steht als Spezialwerkzeug (Prüfwerkzeug für Zahnriemen CTG 105.5) wäre nötig. Damit muss man in zwei Phasen die Spannung überprüfen. Ist das Teil zwingend nötig? Will es nicht so probieren da ich sonst keine Angaben über die Spannung in der Anleitung habe.
Youngtimer/Oldtimer

PEUGEOT 306 Cabriolet (7D, N3, N5)

Technische Daten
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SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 13100)

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SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz (VKMC 03201-2)

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Mandy C. S.07.06.23
Die Werkzeuge sind nicht um sonst da . klar ist das notwendig wenn du willst das der dann auch richtig sitzt, und die richtige Spannung hat, genauso wie das Werkzeug zum abstecken der Nockenwelle und Kurbelwelle brauchst doch auch
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Hardy Basten07.06.23
Ach was! Bin seid 40 Jahren kfz Mechaniker das ich Stellwerkzeug für die Steuerzeiten brauche ist mir klar,ist auch alles vorhanden!!! Meine Frage war ob die Einstellung vom Zahnriemen auch händisch geht(ich hab das Mal so gelernt du wahrscheinlich nicht)manchmal machen die Hersteller viel Hype um nix wie Peugeot mit ihrem elektronischen senor
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Bernd Frömmel07.06.23
Hardy Basten: Ach was! Bin seid 40 Jahren kfz Mechaniker das ich Stellwerkzeug für die Steuerzeiten brauche ist mir klar,ist auch alles vorhanden!!! Meine Frage war ob die Einstellung vom Zahnriemen auch händisch geht(ich hab das Mal so gelernt du wahrscheinlich nicht)manchmal machen die Hersteller viel Hype um nix wie Peugeot mit ihrem elektronischen senor 07.06.23
Ich bin zwar erst seit 42 Jahren in dem Job, aber was ich früher gelernt habe und was man heute wissen muss sind zwei unterschiedliuche Dinge. Aaaaber, zu deinem Fahrzeug. Der gute alte RFX Motor, biher immer ohne Schnickschnack gemacht. An dem Motor st ja nix dran. Zahnriemenspannung nach Gefühl eingestellt, falls zu fest jammert die Spannrolle. Also gar nicht so viel Wind machen. Abstecken, Riemen runter, neuen Riemen drauf, spannen nach gutem Gefühl und alles wieder zusammen schrauben. Zum Abstekcen genügen hier zur Not auch ein paar 6er Schrauben ;)
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Franz Rottmann07.06.23
Bernd Frömmel: Ich bin zwar erst seit 42 Jahren in dem Job, aber was ich früher gelernt habe und was man heute wissen muss sind zwei unterschiedliuche Dinge. Aaaaber, zu deinem Fahrzeug. Der gute alte RFX Motor, biher immer ohne Schnickschnack gemacht. An dem Motor st ja nix dran. Zahnriemenspannung nach Gefühl eingestellt, falls zu fest jammert die Spannrolle. Also gar nicht so viel Wind machen. Abstecken, Riemen runter, neuen Riemen drauf, spannen nach gutem Gefühl und alles wieder zusammen schrauben. Zum Abstekcen genügen hier zur Not auch ein paar 6er Schrauben ;) 07.06.23
Pi mal Schnauze: Der Riemen sollte sich an der längsten Stelle mit zwei Fingern gerade so um 90° drehen lassen.
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Patrick Frieß07.06.23
Franz Rottmann: Pi mal Schnauze: Der Riemen sollte sich an der längsten Stelle mit zwei Fingern gerade so um 90° drehen lassen. 07.06.23
Genau so mach man es .Bis heute nix passiert.mfg P.F
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Hardy Basten07.06.23
Danke Jungs,hab's mir auch so gedacht,hab's auch so gelernt.wollte nur mal einen fragen ob das so ok ist. Sperrwerkzeug ist vorhanden auch für das Schwungrad,dann geb ich mich Mal dran ist ja sonst kein Hexenwerk bei dem Motor nochmals vielen Dank an euch
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Günter Severings07.06.23
Bernd Frömmel: Ich bin zwar erst seit 42 Jahren in dem Job, aber was ich früher gelernt habe und was man heute wissen muss sind zwei unterschiedliuche Dinge. Aaaaber, zu deinem Fahrzeug. Der gute alte RFX Motor, biher immer ohne Schnickschnack gemacht. An dem Motor st ja nix dran. Zahnriemenspannung nach Gefühl eingestellt, falls zu fest jammert die Spannrolle. Also gar nicht so viel Wind machen. Abstecken, Riemen runter, neuen Riemen drauf, spannen nach gutem Gefühl und alles wieder zusammen schrauben. Zum Abstekcen genügen hier zur Not auch ein paar 6er Schrauben ;) 07.06.23
Hallo. Bernd. Genau was wir damals gelernt haben. Das meinst kann man heute gar nicht mehr gebrauchen. Heute alles ersten den Tester. Früher zuerst das Ohr und gut zuhören. Mfg. Günter.
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Dieter Beck07.06.23
Ja Günter früher da haste auch den drehmoment nur für kopfschrauben oder die räder gebraucht ,der rest war, ist nach gefühl und verstand gegangen !
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