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Nikolai Kurmann31.05.23
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Klima geht nicht | OPEL VECTRA C

Hallo, kurze Fehlerbeschreibung. Ich habe einen Vectra C von 2002. Wenn ich die Klimataste drücke, passiert leider nichts, außer dass der Schalter leuchtet. Anlage ist befüllt und auch nicht undicht. Jetzt hatte ich ihn bei Opel zur Diagnose, hier wurde der Fehler auf 1 von 3 Steuergeräte eingegrenzt (CIN, BGM? oder Motorsteuergerät). Da ich jetzt schon 400 Euro für die Diagnose bezahlt habe, will ich natürlich nicht wild Steuergeräte tauschen. Vielleicht hat ja jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt. Als kleiner Hinweis, was aktuell noch nicht funktioniert (vielleicht gibt es ja weitere Rückschlüsse): Heckscheibenheizung (Schalter zeigt keine Reaktion) Scheibenwischer auf höchster Stufe (bleibt dann einfach stehen)
Bereits überprüft
Laut Opel Fehler auf oben genannte Steuergeräte eingegrenzt.
Elektrik

OPEL VECTRA C (Z02)

Technische Daten
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Denis Müller31.05.23
Was steht denn im Fehlerspeicher? Verkabelung zum kompressor ist in Ordnung samt allen Sicherungen? Drucksensor arbeitet vernünftig und sie Verkabelung und Stecker sind dort auch in Ordnung?
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Dieter Beck31.05.23
Hsllp normal muss auch der kühlerlüfter starten beim einschalten ,entweder der druckschalter kaputt oder nicht die richtige füllmenge ! Alle sicherungen durchgeschaut ,geprüft ?
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Ingo N.31.05.23
Klimaautomatik oder manuell?
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Dieter Beck31.05.23
Das ist phänomenal wie die stiefmütterkiche wartung der klima nun zum vorschein kommt wenn es ein paar grad wärmer wird !
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Ingo N.31.05.23
Dieter Beck: Das ist phänomenal wie die stiefmütterkiche wartung der klima nun zum vorschein kommt wenn es ein paar grad wärmer wird ! 31.05.23
Ehrlich gesagt, hatte ich schon drauf gewartet... 😂 Und im Herbst heißt es wieder "Auto wird nicht warm / heizt nicht" 🤭
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Christian Möhring31.05.23
Die Werkstatt soll mal die Istdaten der Klima auslesen. Dann sieht man welcher Druck anliegt, ob die Klimaanforderung vom Schalter überhaupt am Steuergerät ankommt usw. Per Stellgliedtest könnte man z.b. die Magnetkupplung vom Kompressor testen. Ohne vernünftige Diagnose weiß man nicht wo der Fehler steckt.
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Mandy C. S.31.05.23
Mir kommt das so vor wie wenn ihr die Klimaanlage im Winter nicht nutzt, ab und an mindestens einmal im Monat sollte die halt eingeschaltet werden, auch bei der gilt wer rastet Rostet. ich nutze die im Winter z.B. zum entfeuchten im Winter beschlagene Scheiben sind im Nu frei. ein Kompletter Stillstand im Winter führt meist zu Kompressor schäden vorallem dann wenn sie dann zum ersten mal wieder anlaufen soll nach so langer zeit, gehen sie oftmals direkt kaputt.
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Sascha Geiger31.05.23
Sicherungen/Relais prüfen
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Thomas Scholz31.05.23
Wenn so wie du schreibst der Fehler auf die Steuergeräte begrenzt wurde kann man ja eigentlich die Mechanische Seite vernachlässigen ( sofern richtig gearbeitet wurde ) Denn meistens liegt es an defekten Kompressor ( nur Sommerbetrieb und mangels Schmierung im Winter ) Falsche Füllmenge im System oder defekter Druckschalter Ich würde da in deinem Fall sagen des es evtl am Klimabedienteil liegt
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Dieter Beck31.05.23
Hallo so ein bedienteil bekommst du bestimmt beim verwerter für paar euronen ,damit du das mal testen kannst , das mit den steuergeräten finde ich weit hergeholt vom angeblichen opel kundigen ,oder null bock einstellung nur neue verkaufen wollen !
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Sascha Geiger31.05.23
https://carwiki.de/opel-vectra-sicherungskasten/ Hier sind die Sicherungsbelgung / Relais vertrauen ist gut Kontrolle ist besser Klimakompressor testen indem du direkt Strom auf den Kompressor gibst
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Horst Faenger31.05.23
Bei mir war von der Magnetkupplung der Steckstecker (Wackelkontakt). Immer wenn ich am Stecker wackelte ging der Kompressor an. Habe Diesen mit Kabelbinder fixiert und die Klimaanlage macht das was Sie soll, kühlen. Auto Opel Corsa C.
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Robert Ballmann31.05.23
Ist der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät denn leer. Opel war da etwas zickig. Wenn ein Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt ist, schaltet die Klimaanlage ab um den Motor zu schonen. Außerdem konnte man bei einigen Modellen die Klimaanlage im Bordcomputer abstellen. Darauf bin ich auch schon reingefallen.
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Tim Bruchheuser01.06.23
Es könnte sein das bei Scheibenwischer der Schalter verschlissen ist und ausgetauscht werden muss. Hatte das auch bei meinem Vectra B, dort konnte ich Fernlicht einschalten, aber keine Lichthupe geben, nach dem ich den Schalter ausgebaut hatte konnte ich sehen das die Kontakte verdreckt und angerostet waren, nach dem der neue Schalter drin war, konnte ich wieder die Lichthupe einsetzen.
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Thomas Scholz01.06.23
Tim Bruchheuser: Es könnte sein das bei Scheibenwischer der Schalter verschlissen ist und ausgetauscht werden muss. Hatte das auch bei meinem Vectra B, dort konnte ich Fernlicht einschalten, aber keine Lichthupe geben, nach dem ich den Schalter ausgebaut hatte konnte ich sehen das die Kontakte verdreckt und angerostet waren, nach dem der neue Schalter drin war, konnte ich wieder die Lichthupe einsetzen. 01.06.23
Klär mich mal bitte auf Was hat der Scheibenwischer mit der Klima zu tun ? 🙄
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Nikolai Kurmann01.06.23
Thomas Scholz: Klär mich mal bitte auf Was hat der Scheibenwischer mit der Klima zu tun ? 🙄 01.06.23
Meiner Meinung nach nichts, habe es nur mit erwähnt falls es doch ein Steuergerät ist und ggf. So eingegrenzt werden kann.
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Nikolai Kurmann01.06.23
Tim Bruchheuser: Es könnte sein das bei Scheibenwischer der Schalter verschlissen ist und ausgetauscht werden muss. Hatte das auch bei meinem Vectra B, dort konnte ich Fernlicht einschalten, aber keine Lichthupe geben, nach dem ich den Schalter ausgebaut hatte konnte ich sehen das die Kontakte verdreckt und angerostet waren, nach dem der neue Schalter drin war, konnte ich wieder die Lichthupe einsetzen. 01.06.23
Lichthupe Fernlicht usw. geht alles ist auch der andere hebel auf der anderen Seite.
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Nikolai Kurmann01.06.23
Denis Müller: Was steht denn im Fehlerspeicher? Verkabelung zum kompressor ist in Ordnung samt allen Sicherungen? Drucksensor arbeitet vernünftig und sie Verkabelung und Stecker sind dort auch in Ordnung? 31.05.23
Hey, Fehlerspeicher ist leer. Druckschalter wurde gewechselt und ist neu. Tja die Verkabelung, Sicherungen usw. gehe ich davon aus das ist geprüft wurden von der Opel Werkstatt (ca. 4 Stunden Diagnose) Ich hänge mal die Rechnung mit (den Auszug). Generell hat meine Stammwerkstat gesagt das nach dem einschalten kein Strom vorne ankommt und es so aussieht als ob ein Steuergerät es nicht weiterleitet.
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Nikolai Kurmann01.06.23
Dieter Beck: Hsllp normal muss auch der kühlerlüfter starten beim einschalten ,entweder der druckschalter kaputt oder nicht die richtige füllmenge ! Alle sicherungen durchgeschaut ,geprüft ? 31.05.23
Druckschalter ist in Ordnung, Fühlmenge wurde von der Werkstatt geprüft)
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Nikolai Kurmann01.06.23
Ingo N.: Klimaautomatik oder manuell? 31.05.23
Manuell (leider)
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Nikolai Kurmann01.06.23
Dieter Beck: Das ist phänomenal wie die stiefmütterkiche wartung der klima nun zum vorschein kommt wenn es ein paar grad wärmer wird ! 31.05.23
Zur Wartung kann ich nicht viel sagen da ich das Auto erst seit ende letzten Jahres habe, ich wusste das die Klima nicht geht und laut Vorbesitzer und seiner Werkstatt nur ne Kleinigkeit sein kann =(
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Nikolai Kurmann01.06.23
Dieter Beck: Hsllp normal muss auch der kühlerlüfter starten beim einschalten ,entweder der druckschalter kaputt oder nicht die richtige füllmenge ! Alle sicherungen durchgeschaut ,geprüft ? 31.05.23
Ach so, der Lüfter geht leider nicht mit an
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Nikolai Kurmann01.06.23
Robert Ballmann: Ist der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät denn leer. Opel war da etwas zickig. Wenn ein Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt ist, schaltet die Klimaanlage ab um den Motor zu schonen. Außerdem konnte man bei einigen Modellen die Klimaanlage im Bordcomputer abstellen. Darauf bin ich auch schon reingefallen. 31.05.23
Hey danke für den Hinweis eigentlich sollte eine Opelvertragswerkstatt dies ja wissen oder? Boardcomputer hat er nicht . Nur das kleine Kino mit Datum und Uhr
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Ingo N.01.06.23
Nikolai Kurmann: Manuell (leider) 01.06.23
Ich weiß nicht, wie Opel das gelöst hat. Bei VAG hat man dann nur ein "mini Steuergerätchen" im Sicherungskasten. Das macht nix anderes als die Startbedingungen prüfen (Freigabe MSG, Druckschalter und Lüfter) und daraufhin den Kompressor (Kupplung) einzuschalten. Sieht aus wie ein Relais. Das mal Brücken, ob der Kompressor dann läuft. Wenn ja, schauen, was von den genannten Komponenten den Start verhindert. (MSG auslesen, ob Startfreigabe vorhanden etc.) Sind alle Bedingungen erfüllt, dieses "Relais" ansich tauschen... Ob sich diese Vorgehensweise auf einen Opel anwenden lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. 🤷‍♂️
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Nikolai Kurmann01.06.23
Ingo N.: Ich weiß nicht, wie Opel das gelöst hat. Bei VAG hat man dann nur ein "mini Steuergerätchen" im Sicherungskasten. Das macht nix anderes als die Startbedingungen prüfen (Freigabe MSG, Druckschalter und Lüfter) und daraufhin den Kompressor (Kupplung) einzuschalten. Sieht aus wie ein Relais. Das mal Brücken, ob der Kompressor dann läuft. Wenn ja, schauen, was von den genannten Komponenten den Start verhindert. (MSG auslesen, ob Startfreigabe vorhanden etc.) Sind alle Bedingungen erfüllt, dieses "Relais" ansich tauschen... Ob sich diese Vorgehensweise auf einen Opel anwenden lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. 🤷‍♂️ 01.06.23
Naja logisch klingt es weiß jemand welches Relai ich Brücken muss?
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Robert Ballmann01.06.23
Das Relais sollte es sein. Wenn du dort eine Brücke zwischen 30 & 87 machst, sollte die Magnetkupplung und der Kühlerlüfter anspringen. Ist beides über das Relais geschaltet. Schaltplan findest du auch in der Carmin App.
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Sascha Geiger01.06.23
Wenn der Außentemperaturfühler defekt ist geht die Klimaanlage auch nicht. Was zeigt deine Temperaturanzeige im Auto ist die Temperatur plausibel?!
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Nikolai Kurmann01.06.23
Robert Ballmann: Das Relais sollte es sein. Wenn du dort eine Brücke zwischen 30 & 87 machst, sollte die Magnetkupplung und der Kühlerlüfter anspringen. Ist beides über das Relais geschaltet. Schaltplan findest du auch in der Carmin App. 01.06.23
Danke für den app tip, muss ich mal prüfen
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Nikolai Kurmann01.06.23
Sascha Geiger: Wenn der Außentemperaturfühler defekt ist geht die Klimaanlage auch nicht. Was zeigt deine Temperaturanzeige im Auto ist die Temperatur plausibel?! 01.06.23
Ja das ist plausibel, gestern abend 27 grad hat hingehauen heute früh 13 Grad war auch richtig
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Tim Bruchheuser01.06.23
Nikolai Kurmann: Lichthupe Fernlicht usw. geht alles ist auch der andere hebel auf der anderen Seite. 01.06.23
Das ist klar das der Schalter für den Scheibenwischer rechts ist, kann trotzdem sein das der eine Kontakt für die höchste Wischgeschwindigkeit vom Schalter des Scheibenwischers kaputt ist und die anderen Kontakte funktionieren.
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Robert Ballmann01.06.23
Robert Ballmann: Das Relais sollte es sein. Wenn du dort eine Brücke zwischen 30 & 87 machst, sollte die Magnetkupplung und der Kühlerlüfter anspringen. Ist beides über das Relais geschaltet. Schaltplan findest du auch in der Carmin App. 01.06.23
Eigentlich sollte das Bild dabei gewesen sein. Da war ich wohl etwas schnell beim klicken.
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Nikolai Kurmann12.06.23
Robert Ballmann: Das Relais sollte es sein. Wenn du dort eine Brücke zwischen 30 & 87 machst, sollte die Magnetkupplung und der Kühlerlüfter anspringen. Ist beides über das Relais geschaltet. Schaltplan findest du auch in der Carmin App. 01.06.23
Hey, habe es endlich geschafft das Relais zur brücken, Kompressor spring an und es kommt kalte Luft. Wir konnten es nur kurz testen da Drehzahl und Kühlung nicht angegangen sind. Danach hatte ich im Fehlerspeicher für das Relais Spannung zu niedrig, dies bekomme ich auch wenn ich das Relais ziehe und wieder einstecke
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